Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0932 - Statue der Macht

Titel: 0932 - Statue der Macht
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
terranischer Städte patrouillierte und Schläge an diejenigen austeilte, die bei der Übertretung der strengen aphilischen Gesetze ertappt wurden.
    Laire, von der kurzen Besprechung mit Roi Danton zurückkehrend, erklärte bei seinem Eintritt: „Die BASIS hat keinerlei Absicht, in Kürze nach Terra zurückzukehren. Das bedeutet, daß wir uns anstrengen müssen, eine solche Notwendigkeit zu erzeugen. Es muß eine Situation entstehen, in der der BASIS nichts anderes übrigbleibt, als umzukehren."
    Augustus trug noch immer die gelbbraune Uniform der Ka-zwos. Außer durch das Gewand hatten seine Hersteller sich wenig Mühe gegeben, seine Identität als Robot zu verschleiern. Er hatte einen starren, durchdringenden Blick, und wenn er sprach, tat er es mit einer Stimme, die einen blechernen Klang besaß.
    „Einiges wird von der Rettungsaktion abhängen, mit der man Rhodan und dem Arkoniden zu helfen versucht", meinte er.
    „Ja. Sie wird den Aufbruch der BASIS verzögern", bestätigte Laire.
    „Nicht nur das! Wenn beide Männer gerettet werden, übernimmt Rhodan wieder das Kommando. Ihn aber wirst du nie davon überzeugen können, daß er die Suche nach den kosmischen Burgen abbrechen und nach Terra zurückkehren muß."
    „Deine Analyse ist korrekt", lobte Laire. „Wenn es gelänge, den Arkoniden zu retten und die Rettung Rhodans eine Zeitlang hinauszuschieben, dann gäbe es eher eine Aussicht. Atlan ist besorgt über die Entwicklung in der terranischen Galaxis und möchte dort nach dem Rechten sehen. Er hat nicht das unerschütterliche Vertrauen in Julian Tifflor wie Rhodan."
    „Ich werde versuchen, zu ermitteln, wie man bei der Rettungsaktion vorzugehen gedenkt", bot sich Augustus an.
    „Tu das!" pflichtete Laire bei. „Wir müssen eine Möglichkeit finden, die Pläne der Schiffsleitung zu ändern!"
     
    *
     
    Während Laire in seinem Quartier Ränke schmiedete, waren an einem anderen Ort im riesigen Leib der BASIS hektische Bemühungen im Gang, die darauf abzielten, das Los der beiden in ihren hyperenergetischen Auren gefangenen Männer so rasch wie möglich zu verbessern. Das Zentrum der Aktivitäten war der Wissenschaftler Payne Hamiller mit seinen engsten Mitarbeitern, darunter Geoffry Warmger und die Hyperphysikerin Ennea Gheet, zu der Hamiller inzwischen eine Art überberuflicher Zuneigung entwickelt hatte -sehr zur Überraschung aller, die bis vor kurzem noch darauf geschworen hätten, daß Payne Hamiller bis in alle Ewigkeit fortfahren werde, hoffnungslos um die schöne Wyngerin Demeter zu schmachten.
    Hamillers bisher wichtigste „Erfindung" im Zusammenhang mit Rhodans und Atlans Schicksal war ein kugelförmiges Energiefeld, das aus zwei antiparallel gepolten Traktorfeldhüllen bestand. Im Innern des sogenannten Bipolarfelds herrschte absolute energetische Neutralität. Dadurch wurde verhindert, daß die Auren mit Energie des Normaluniversums in Berührung kamen und ihre zerstörerische Wirkung entfalteten. Die Energie für das Bipolarfeld wurde aus einem nahegelegenen Kraftwerk der BASIS bezogen. Der mächtige Bipolar-Projektor stand in einer eigens für diesen Zweck ausgeräumten Lagerhalle unmittelbar unter dem gewölbten Rückenschild des mächtigen Raumschiffs. In dieser Halle befand sich gleichzeitig Payne Hamillers Hauptquartier.
    Seit den hektischen Tagen in der Nähe von Partocs Burg und seit der überstürzten Flucht der BASIS vor dem Angriff der Demonteure war es ein wenig ruhiger geworden. Payne Hamiller, der bereits einmal vor Erschöpfung zusammengebrochen war, fand Zeit, sich auszuruhen, und überließ während solcher Zeitspannen Ennea Gheet, zu der er volles Vertrauen hatte, die Verantwortung. Ennea war eine überaus attraktive Frau. Einer von Hamillers Mitarbeitern hatte über sie geäußert: „Man traut ihr kaum zu, daß sie was von Physik versteht. Sie sieht viel zu gut aus!"
    Es war Ennea Gheet gewesen, die zunächst Payne Hamiller und sodann Reginald Bull und Roi Danton bestimmt hatte, den ursprünglich geplanten Flug zu Ariolcs kosmischer Burg einstweilen zurückzustellen und statt dessen eine kleine blaue Sonne anzufliegen, von der in Abständen hyperenergetische Impulse mit fremdartigen Charakteristiken ausgingen. Mit diesen Impulsen hatte es eine besondere Bewandtnis.
    Die Auren der beiden Unglücklichen waren nicht statisch, sondern gewannen mitunter ruckartig an Intensität. Hamiller hatte mittels optischer Aufzeichnungen nachgewiesen, daß jeder ruckartigen Aufblähung
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher