Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0392 - Der Mörder mit dem Gittertrick

0392 - Der Mörder mit dem Gittertrick

Titel: 0392 - Der Mörder mit dem Gittertrick
Autoren: Der Mörder mit dem Gittertrick
Vom Netzwerk:
starken Licht der Stablampe blenden können. Aber um den Finger zu krümmen, brauchte man kein gutes Licht zu haben. Das schafft auch ein geblendeter Gangster.
    Ich ließ meine Hände in die Höhe gehen und machte zwei Schritte.
    »Licht an, Riddle!«, befahl der Mann, der die Pistole auf uns gerichtet hatte.
    Ich zuckte bei dem Namen zusammen, als hätte mir jemand unverhofft in die Kniekehlen getreten.
    Das Licht im Treppenhaus und Flur leuchtete auf. Riddle stand knapp zwei Schritte von mir neben der untersten Stufe der Treppe. Er hatte die Hand noch am Lichtschalter, schien aber unbewaffnet zu sein. Ich erkannte ihn an den zusammengewachsenen Augenbrauen, die wie ein dicker, schwarzer Strich aussahen.
    »Halt die Kerle mit der Bleispritze in Schach!«, befahl eine scharfe Stimme, die links aus der Ecke kam. »Wenn sie die geringste Bewegung machen, dann knallst du sie einfach über den Haufen.«
    Der Kerl in der Ecke, ein paar Schritte von Phil entfernt, musste Pat Brian sein, und der Pistolenheld vor uns war Harlington.
    »Was wollt ihr hier, und wer seid ihr?«, schnauzte uns Pat Brian an.
    »Wir sind vom FBI! Geben Sie jeden Widerstand auf. Es ist völlig sinnlos. Unsere Kollegen sind in der Nähe, und man wird uns schon vermissen!«
    Eigentlich war es eine Frechheit von mir. Die Gangster hatten uns in der Gewalt, und ich verlangte von ihnen, sich zu ergeben.
    Auf meine Rede folgte eine gefährliche Stille, ich sah, wie Harlington bleich wurde. Seine Hand zitterte für einen winzigen Moment.
    »FBI?«, wiederholte Brian. Es war weniger eine Frage als vielmehr eine wütende Feststellung.
    »Jawohl, FBI«, redete Phil weiter und ließ ganz leicht die Arme sinken. »Geben Sie auf, und lassen Sie die Waffe fallen. Es könnte Ihnen sonst…«
    »Halt die Klappe!«, zischte Pat Brian wütend. »Hoch mit den Händen und noch zwei Schritte weiter vor! Zwei Schritte und keinen Inch mehr!«
    Uns blieb keine andere Wahl. Wir machten die zwei Schritte weiter in den Hausflur hinein. Brian knallte die Tür ins Schloss.
    »Was machen wir mit den Schnüfflern? Lassen wir sie laufen, Boss?«, fragte Hank Riddle und ließ mich nicht aus den Augen.
    »Hast du vielleicht Lust, auf dem elektrischen Stuhl zu enden?«, fragte Pat Brian scharf. »Wir werden den beiden Polypen die Kanonen abnehmen und sie dann so verpacken, dass sie uns nicht mehr gefährlich werden können. Und dann werden wir uns aus dem Staub machen. Harlington, du schießt bei der geringsten Bewegung. Riddle, nimm du den einen, ich werde mir hier diesen vorlauten Vogel vorknöpfen.«
    Die beiden Gangster kamen näher. Ich warf jedem einen blitzschnellen Blick zu und stellte fest, dass die beiden tatsächlich nicht bewaffnet waren, oder zumindest keine Pistole in der Hand hielten.
    Pat Brian musste meinen Blick gesehen haben.
    »Keine Bewegung, Mann! Die Arme hoch und keinen Muckser, sonst knallt euch mein Mann um.«
    Ich hatte eine plötzliche Eingebung.
    »Heißt eigentlich einer von euch Fred Rickman?«, fragte ich. Bevor die Gangster antworten konnten, erwiderte Phil: »Glaub ich nicht, die kennen Rickman nicht.«
    Dieses kleine Intermezzo war ein Trick, der zwischen Phil und mir einstudiert ist. Schon einmal hatten wir in einer ähnlichen Situation gesteckt. Damals war unser Gegner eben dieser Fred Rickman gewesen. Bei ihm hatten wir einen bestimmten Trick angewendet um loszukommen.
    Pat Brian grinste. »Unsere Namen sagen euch nichts«, knurrte er.
    »Los, Riddle!«, befahl er dann. »Nimm ihm die Kanone weg.«
    Der Gangster trat an mich heran. Er kam von hinten. Zuerst tastete er mich ab. Ich schielte zu Phil hinüber. Der ließ im Augenblick die gleiche Prozedur über sich ergehen. Er senkte den Kopf. Das war das Zeichen für mich.
    Hank Riddle stand jetzt ganz dicht hinter mir und langte mit seiner Linken nach dem Halfter.
    Das war genau der passende Augenblick.
    Ich stieß einen Pfiff aus, hatte im gleichen Augenblick auch schon den Arm des Gangsters gepackt und ihn herumgewirbelt.
    Neben mir hörte ich einen heiseren Schrei. Phil hatte im gleichen Moment zugeschlagen. Ich riss Hank Riddle so blitzschnell herum und brachte mich hinter ihm in Deckung, dass Harlington keinen Schuss anbringen konnte, ohne seinen Kumpan zu gefährden.
    Phil gelang das gleiche Kunststück, aber Pat Brian machte Schwierigkeiten. Phil konnte nicht auf Anhieb mit ihm fertig werden.
    ***
    Ich setzte alles auf eine Karte. Ich hatte Hank Riddle richtig gepackt. Mit einem gewaltigen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher