Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0390 - Die CREST im Strahlensturm

Titel: 0390 - Die CREST im Strahlensturm
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
öffneten sie das Hangartor mittels Fernsteuerung. Langsam glitt die Fähre aus dem sicheren Schiffsinnern in den bodenlosen Abgrund des Weltraums. Ihre Impulstriebwerke in den beiden Gondeln arbeiteten in kurzen schwachen Schüben. Die Rundung der CREST Vglitt gleich der Oberfläche eines kleinen Himmelskörpers unter der Fähre hinweg. Am jenseitigen Horizont stieg ein kreisrunder Schemen empor, schwach erhellt von zahllosen Breitstrahlern und Positionslichtern: das Experimentalschiff OLATO.
    Nahe des anderen Pols der OLATO leuchtete plötzlich ein schmales Rechteck auf. Gelbes Licht ließ die inneren Konturen der Hangarschleuse überdeutlich erkennen.
    Die Raumfähre glitt im freien Fall höher. Unter ihr versank die Hangaröffnung. Aber Pilot und Navigator korrigierten den Kurs nicht. Der von ihnen gewählte Kurs stimmte genau. In sanftem Bogen sank die Fähre wieder herab, geriet nahezu fahrtlos in den Wirkungsbereich der Zugstrahlen und wurde ohne eigenes Dazutun in die magnetischen Haltefelder des Hangars bugsiert.
    Mit schwachem Ruck kam das Fahrzeug zum Stehen. Hinter ihm schloß sich lautlos die Schleuse.
    Sekunden später ließen ein leises Rauschen und fernes Poltern erkennen, daß sich der Hangarraum mit Luft füllte. Weitere Sekunden später zeigten die Außendetektoren Grünwerte.
    Perry Rhodan stieg zuerst aus. Als er auf die schmale Rampe trat, sah er schräg unter sich Suzan Rhodan Waringer stehen. Ihr Gesicht glühte vor freudiger Erregung. Rascher als gewöhnlich stieg Rhodan die Rampe hinab.
    Dann lagen sich Vater und Tochter in den Armen.
    Es bedurfte keiner Worte, um die starke Verbundenheit beider Menschen zu zeigen. Perry Rhodan war seiner Tochter dankbar dafür, daß sie nicht von den Sorgen sprach, die sie sich in letzter Zeit um ihn gemacht haben mußte.
    Zwischen Mike und Suzan fiel die Begrüßung äußerlich kühler aus. Die Geschwister drückten sich nur die Hände. Aber ihre Augen leuchteten vor Freude über das Wiedersehen. In diesem Augenblick bedauerte Mike Rhodan, daß er den meisten Menschen gegenüber noch immer seine wahre Abstammung verleugnete.
    Die beiden Baramos hatten die Begrüßungsszene mit unverhülltem Interesse studiert. Für einen Menschen wäre dieses Benehmen ungehörig gewesen; Rhodan wußte jedoch, daß die scheinbare Aufdringlichkeit nichts als angeborener Forschungsdrang war.
    „Gehen wir zum Rechenzentrum, Suzan", sagte Rhodan und nahm seine Tochter beim Ellenbogen.
    „Wir haben einige Neuigkeiten, für die die Positronik sich interessieren wird."
    „Auch die Positronik hat einige Neuigkeiten, für die du dich interessieren wirst, Paps. Leider werden sie dich kaum aufheitern. Abel und sein Team haben einige Lageberechnungen angestellt."
     
    *
     
    Sämtliche Leiter der mathelogischen Gruppen hatten sich unter der Führung von Oberst Zenro Haglefus im Kommunikationsraum des Komputerschiffes eingefunden. In der Tat stellte die OLATO nichts anderes als einen raumtüchtigen Komputer dar, eine mathelogisch vorprogrammierte und mit posbischem Zellplasma verbundene Positronik höchster Vollendung. Perry Rhodan und Atlan sahen sich interessiert um. Vor allem Atlan musterte die Kommunikationsmechanismen des Kornputers mit einer Art heiliger Scheu. Hier gab es nirgends mehr die primitiven Ein- und Ausgabesektoren, niemand mußte mehr seine Fragen in Maschinen tippen, die den Text in den speziellen Impulskode des Positronengehirns übersetzten.
    Der Großadministrator nahm den Fortschritt gleichmütig entgegen. Auf der Erde hatte sich bereits am Ende des 20. Jahrhunderts - unbeeinflußt von der mehr pragmatisch-abstrakten arkonidischen Wissenschaft die Tendenz dieser Entwicklung abgezeichnet. So berühmte wissenschaftliche Schriftsteller wie Arthur C. Clarke bannten das, was heute in absoluter Vollendung Wirklichkeit war, bereits in den siebziger Jahren auf das Zelluloid utopischer Filme: Komputer, die eigenes Bewußtsein und eigenes Wahrnehmungsvermögen besaßen und sich mit dem Menschen unterhalten konnten, als wären sie selber Menschen. Dennoch sagten auch heute noch manche Leute zu diesen Komputern herablassend „Rechenmaschinen", entweder aus Unwissenheit oder aus der instinktiven Furcht heraus, positronische Gehirne könnten sich mit dem Menschen auf eine Stufe stellen.
    Suzan Rhodan-Waringer lächelte als sie das Staunen in Atlans Gesicht bemerkte. Sie bat ihre Gäste, Platz zu nehmen. Danach setzte sie sich ebenfalls in einen der zerbrechlich wirkenden
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher