Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
034 - Der Weg nach Westen

034 - Der Weg nach Westen

Titel: 034 - Der Weg nach Westen
Autoren: Jo Zybell
Vom Netzwerk:
um einen improvisierten Tisch gruppiert waren: zwei lange breite Holzbohlen auf zwei rostigen Metallböcken. Darauf standen Tonkrüge und Schüsseln.
    Die dem Eingang gegenüberliegende Wand war teilweise herausgebrochen. McKenzie blickte in einen lichten Buchenwald. Ja, ein Wald; was sollte das sonst sein?
    Nach und nach erst erfassten seine Augen die starren Formen von Stahlträgern, Dächern und Treppengeländern inmitten des Gestrüppes. Und die Umrisse eines Waggons. Und das Schild zwischen dem Geäst einer Buche.
    Ein paar Buchstaben konnte er erkennen und lesen. »Z-e-h-l-e-n-d-o-r-f«, buchstabierte er murmelnd. Er spürte fragende Blicke von rechts und links, blickte in begriffsstutzige Mienen, als er sich dem Buckligen zuwandte. »Was ist dein Name?«
    »Urluk«, sagte der Mann, und McKenzie wiederholte es murmelnd. Der Bucklige wies auf die ausgemergelte Gestalt im Sackkleid, den Hohläugigen mit dem Filzschopf ein rötlicher Filzschopf übrigens, wie das Tageslicht offenbarte. »Arlon, unser Seher«, sagte der Mann, der sich mit »Urluk« vorgestellt hatte.
    Kopfschüttelnd wandte Dave sich ab. »Urluk, Arlon, Seher…« In heiserem Gelächter machte sich seine Ratlosigkeit Luft. »Klingt wie Ullrich, Armin und Herr Pfarrer, wirklich wahr…« Er drehte sich wieder um. Hilflos hob er beide Arme. »Mit einem Wort: Klingt beruhigend Deutsch… Urluk und Arlon, Mister Seher… Nennt mich Dave, okay? Spart euch den Professor Doktor und nennt mich einfach Dave…«
    Wieder wandte er sich ab. Die Hände in den Taschen seines Pilotenanzugs vergraben, schlenderte er durchs hohe Gras. Er seufzte, blickte in den Himmel, seufzte noch einmal und betrachtete den lichten Wald um das Gebäude herum: überall Ruinen, überwucherte Stahlgerüste, verbogene Laternenpfähle. Oder waren es ehemalige Ampeln? Um dieses Areal hatte sich seit Jahrzehnten keiner mehr gekümmert.
    Sein Fuß stieß gegen etwas Hartes. Er ging in die Hocke und bog das Gras zur Seite. Eine verbogene Fahrradfelge schaute halb aus der Erde heraus. Und ein paar Schritte entfernt Teile eines verrosteten Rahmens.
    »Hey, Mickey…« Langsam richtete Dave sich wieder auf. Schwaden üblen Gestanks hüllten ihn ein. Er rümpfte die Nase. »Hilf mir mal auf die Sprünge.« Das vertraute Gesicht seines Bruders erschien wieder vor seinem inneren Auge. »Ich flieg mit einem Jet in die Stratosphäre, der Komet schlägt ein. Ich lande in einem zerstörten Berlin…« Er drehte sich um sich selbst und wies dabei auf die Bäume, auf die Ruinen und auf die zerlumpten Männer.
    »Aber warum sind hier nirgends Brandspuren? Wieso sind die Bäume nicht entwurzelt? Wieso überragen sie Ruinen, die aussehen, als wären sie Jahrhunderte alt? Warum wächst ein Wald auf dem Bahnsteig eines Bahnhofs? Wieso ist der Himmel nicht verdunkelt vom Ruß? Warum herrscht kein atomarer Winter? Warum keine Überschwemmungen, keine Menschen in Schutzanzügen? Erklär mir das, Mickey! Es ist doch erst fünf Monate her, dass der Komet uns getroffen hat…!«
    Die merkwürdigen Männer näherten sich ihm. Einige hinkten, andere gingen seltsam verkrümmt. An ihrer Spitze Urluk.
    »Wer seid ihr?!«, rief Dave ihnen entgegen.
    »Und warum habt ihr mich eingesperrt da oben?« Er deutete auf das wuchtige Turmgebäude.
    »Weil du mit der Königin im Feuervogel gekommen bist.«
    Dave verdrehte die Augen. »Feuervogel?« Er schlug sich mit der flachen Hand an die Stirn.
    »Seid ihr Hillbillys? Ein Jet war das! Und die Frau war eine ganz normale Pilotin!«
    Undeutlich nur erinnerte David McKenzie sich an die Landung. Zwei große Schleifen war Lieutenant Jensen über das Trümmermeer Berlins geflogen, bevor sie den zerstörten Luftwaffenstützpunkt gefunden hatte. Es war keine Landebahn mehr gewesen, auf der Jennifer Jensen die F-17 Alpha 2 aufgesetzt hatte, sondern eine Schotterpiste. Und kaum waren sie ausgestiegen, fielen diese zerlumpten Gestalten über sie her, diese buckligen Exoten, diese zahnlosen Pseudo Neandertaler!
    Kurz darauf war ihm der Film gerissen. Sie hatten auf ihn eingeprügelt, daran erinnerte er sich dunkel. Und irgendwann war er mit schmerzendem Schädel und einer Erinnerungslücke in diesem Turm aufgewacht. Urluk, Arlon und die anderen gafften ihn blöde an. Sie konnten mit den Begriffen »Jet« und »Pilotin« offensichtlich genauso wenig anfangen wie er mit ihren Namen und ihrer ganzen Existenz. »Vergesst es.« Müde winkte Dave ab. »Was jetzt?«
    »Zur Königin«, sagte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher