Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0088 - Der Fall Kolumbus

Titel: 0088 - Der Fall Kolumbus
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Abkommen unterzeichnen, wenn sie nichts von mir wissen? Oder mutest du mir zu, so kurz nach meinem Eintreffen auf meiner Heimatwelt zum Betrüger zu werden?"
    „Du könntest das Bündnis im Namen des Robotregenten unterzeichnen."
    „Gerissener Barbar!" sagte Atlan kalt. Zorn funkelte in seinen Augen. „So wart ihr immer, und du bist nicht besser, wenn es ums Wohl deines Volkes geht."
    „Ich halte das nicht für unanständig", entgegnete Rhodan sanft.
    Atlan lachte ärgerlich auf. Sein Gesicht wurde wieder kleiner, und ein Teil des Oberkörpers erschien auf dem Bildschirm. Er trug noch die Uniform mit den arkonidischen Rangabzeichen eines Flottenadmirals. Sie war auf der Erde nach seinen Wünschen angefertigt worden.
    „Was soll man dazu sagen! Für dich ist es nicht unanständig, wohl aber für meine Begriffe. Es genügt bereits, wenn ich den großen Betrug weiterhin fortführe. Wollte ich meinem Gewissen folgen, so würde ich mich heute noch als rechtmäßiger Herrscher durch den Automaten proklamieren lassen. Ich sehe davon ab, weil ich an das Wohl sehr vieler Völker denke. Ich muß äußerst behutsam vorgehen. Begnüge dich deshalb mit meinem Versprechen, daß ich die Erde weder verraten noch angreifen werde. Ist es so schwer, mir zu glauben, zum Teufel?"
    Rhodan hüstelte. „Das hat aber sehr unarkonidisch geklungen", meinte er trocken.
    „Wenn ein Mann ein paar tausend Jahre lang versucht, barbarischen Wilden Manieren und etwas Wissen beizubringen, kann es schon geschehen, daß er einige ihrer Ausdrücke übernimmt", entgegnete er betont freundlich.
    Rhodan schloß die Augen. Atlan konnte sehr spitz werden. Das leise Lachen des Arkoniden riß ihn aus seinen Gedanken.
    „Okay, akzeptiert", sagte er schwer. „Du willst also nicht. Wer gibt mir die Garantie, daß dir deine neue Macht nicht zu Kopf steigt? Terra ist gefährlich, das weißt du."
    „So gefährlich, daß ihr euch verkriecht, um nur hier und da aus dem Dunkel hervorzubrechen. Das ist eine seltsame Taktik."
    „Eine Maßnahme des Selbsterhaltungstriebes. Ich biete dir das, was du nicht mehr besitzt: nämlich hervorragende Spezialisten für deine unzulänglich besetzten Raumschiffe. Zehn Millionen ausgebildete Soldaten der Erde könnten sofort abgestellt werden. Zusammen werden wir alle Aufstände beseitigen. Dazu zählt auch der Druufangriff nahe der Überlappungszone. Ich gebe dir das Personal, und du stellst die erforderlichen Schiffe."
    „Einverstanden, aber ohne Vertrag. Ich unterzeichne nicht mit einem Namen, den außer dir niemand kennt. Wenn ich eines Tages ans Licht der Öffentlichkeit trete, wirst du dein Bündnis bekommen. Gibt es sonst noch etwas?"
    Rhodan fühlte, daß es an der Zeit war, die Verhandlung abzubrechen.
    „Nichts mehr? Schön, dann ziehe mit deinen Leuten in die DRUSUS um. Willst du Arkon verlassen?"
    „Nicht eher, bis ich meinen Vertrag habe."
    „Starrkopf", sagte Atlan. „Du lernst es auch nie. Ach, da fällt mir noch etwas ein."
    Rhodan sah wieder zu dem großen Bildschirm hinauf. Atlans letzte Worte hatten sehr gedehnt geklungen.
    „Richte dieser mauseähnlichen Kreatur namens Gucky aus, sie solle künftig ihre dummen Späße unterlassen."
    „Wie?" staunte Rhodan. „Gucky ist doch erst zusammen mit der auf Zalit zurückgelassenen Besatzung vor dreißig Minuten gelandet. Was ist mit ihm?"
    „Der Schelm versuchte, kaum, daß er hier angekommen war, mittels seiner Teleportergaben den Energieschirm des Robotgehirns zu durchdringen. Offenbar ist dieser nichtirdische Gernegroß der Meinung, seine Fähigkeiten wären denen der menschlichen Mutanten grenzenlos überlegen. Natürlich wurde er beim Sprung von dem überdimensionalen Wabenfeld des Gehirns eingefangen und in äußerst schmerzhafter Weise zurückgeschleudert. Ich erhielt die Meldung von der Warnautomatik. Sorge bitte dafür, daß solche Scherze fernerhin unterbleiben. Ich habe dir und deinen Leuten klar genug dargelegt, daß die von meinen Vorfahren erbaute Sicherheitsautomatik das Eindringen fremder Lebewesen in die Bezirke des Robots nicht duldet. Die Programmierung liegt fest, und ich kann daran auch nichts ändern. Haben wir uns verstanden, Barbar?"
    Die letzten Worte hatten hart und kalt geklungen. Rhodan ahnte, daß er an den Grenzen von Atlans Rücksichtnahme angekommen war. Er nickte wortlos, um nach einigen Augenblicken hinzuzufügen: „Das ist auch eine Sache, die mir nicht recht gefällt. Wenigstens hätte man uns gestatten können, dieses
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher