Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0051 - Tod für eine Stadt

0051 - Tod für eine Stadt

Titel: 0051 - Tod für eine Stadt
Autoren: Delfried Kaufmann
Vom Netzwerk:
leise, »aber er sieht für sich keinen Ausweg mehr. Ich habe vergeblich versucht, ihn auf unsere Seite zu ziehen. - Wie steht’s hier?«
    »Klappt. Vor einer Minute ist er beim Überschreiten des zweiten Sicherungskreises gemeldet worden. - Sehen Sie den roten Lichtpunkt? Das bedeutet Sakows Standort nach der letzten Meldung, und der weiße Pfeil, der vom roten Punkt ausgeht, zeigt die Richtung, in der er sich bewegte.«
    Francis Mant sprach in das Mikrofon, das vor ihm stand.
    »Zentrale an Sicherungsgruppe 2. Besetzt eure Plätze um Punkt 37! Vollzugsmeldung!«
    »Punkt 37 ist die Stelle, an der Sakow den zweiten Sicherungsgürtel passierte. Die zweite Sicherungsgruppe wird nun im Halbkreis um diesen Punkt alle Wegmöglichkeiten durch Beobachtungsposten sichern. Mant hat das großartig ausgearbeitet. Jeder Mann der beweglichen Sicherungsgruppen hat einen bestimmten Platz, je nachdem, an welchem Punkt Sakow den zweiten Gürtel passiert. Punkt 37 ist z. B. die Kreuzung der 41. Straße mit der 65. Ein Mann der Sicherungsgruppe weiß, er muss in diesem Fall die Kreuzung der 41. mit der 78. besetzen. Hätte Sakow die Sicherungslinie bei Punkt 31 passiert, so müsste der gleiche Mann sich an eine andere Stelle begeben. Auf diese Weise kommt Mant mit einigen Hundert Leuten aus und kann doch den Kreis, in dem sich Sakow bewegt, auf einen Durchmesser von ca. 500 Yards beschränken.«
    Über die Lautsprecheranlage kamen jetzt in rascher Folge die Meldungen: »Posten 41. 12. bezogen!«
    »Posten 78. 5. bezogen.«
    »Posten 32. 58. bezogen.«
    Bei jeder Meldung drückte Francis auf einen Knopf. Um den roten Fleck zog sich rasch ein unregelmäßiger Halbkreis von weißen Lichtpunkten, die das rote Licht zusammen mit den grünen Zahlen der zweiten Sicherungslinie einschlossen.
    »Achtung! Sichtmeldung!«, rief plötzlich einer der Männer an den Telefonen. Er drückte die rote Taste an seinem Platz, die alle anderen Leitungen zum Hauptlautsprecher ausschalteten und das auf seiner Telefonleitung ankommende Gespräch auf den Lautsprecher gab.
    »Posten 35. Beschriebener Mann mit Koffer passierte soeben 39. Straße in Richtung Treslate-Quincil!«
    Francis drehte einen Knopf. Der rote Punkt wanderte über die Karte und kam neben der grünen 35 zum Stillstand. Der weiße Pfeil zeigte jetzt in Richtung des Kreisinneren auf die Linie der gelben Zahlen des ersten Sicherungskreises rund um den Bercy Square.
    »An Sicherungskreis gelb«, rief Mant ins Mikrofon. »Es ist möglich, dass Objekt Kreis in umgekehrter Richtung noch einmal passiert. Passt scharf auf, Jungs!«
    »Die Männer draußen empfangen diese Botschaft durch tragbare Funksprechgeräte. Nur im grünen Kreis sind ungefähr die Hälfte Doppelposten, von denen immer jeweils einer am Telefon steht, um die Meldungen des Beobachtenden durchzutelefonieren.«
    Mant sprach eine Botschaft an die bewegliche Sicherungsgruppe 2 ins Mikrofon.
    »Kreis abbauen. Bereitschaftspunkt wieder einnehmen!«
    Er wandte sich kurz zu und um, grinste und sagte: »Er hat einen Haken geschlagen, aber das nützt ihm nichts!«
    »Sichtmeldung!«, rief einer der Cops an den Funksprechern und schaltete auf den Lautsprecher um.
    »U-Bahn-Posten 5. Objekt hat U-Bahnhof betreten!«
    »Zum Henker«, fluchte Francis. »Jetzt wird’s kritisch!« Und er rief ins Mikrofon: »Objekt benutzt U-Bahn. U-Bahn-Posten höchste Aufmerksamkeit.«
    »Die U-Bahnhöfe hat er alle besetzen lassen, aber es wäre trotzdem hoffnungslos, wenn es Tag wäre. In dem Gewühl auf den U-Bahnsteigen, das tagsüber herrscht, ist ein einzelner kaum zu entdecken. Bei dem spärlichen Verkehr zu dieser Stunde kann’s gut gehen!«
    »Objekt benutzt Zug in Richtung Main Station!«, meldete der Posten 5.
    »Wenn er nicht umsteigt, muss er in rund fünfzehn Minuten am Hauptbahnhof auftauchen«, brummte Francis. »Die Linie endet dort.« Wieder verlegte er den roten Punkt.
    Zehn Minuten lang kam keine Meldung. Die fünfzehnte Minute verstrich, die zwanzigste. Keine Meldung!
    Francis warf eine Zigarette, die er eben angesteckt hatte, nervös auf den Boden. »U-Bahn-Posten 7, 9, 14, 18, 21, 22, 26. - Habt ihr nichts gesehen?«
    Sekunden später folgten die Antworten über die Funksprechgeräte, die alle auf die Lautsprecher gelegt wurden.
    »Posten 7. - Objekt nicht gesehen!«
    »Posten 9. - Objekt nicht gesehen!«
    Alle Meldungen lauteten negativ. Ich hörte Mant brummen: »Ich reiße den Burschen den Kopf ab, wenn sie geschlafen haben.«
    Dann
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher