Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Zwischen Krieg und Terror

Titel: Zwischen Krieg und Terror
Autoren: Ulrich Tilgner
Vom Netzwerk:
durchstehen können. Unermüdlich hat er mit recherchiert, sich in endlose Diskussionen verwickeln lassen, Vorschläge gemacht und Texte redigiert. In der Rückschau verschwimmen die Umwege, die diplomatische und politische Prozesse und Entscheidungen durchlaufen. Doch inmitten einer Phase, in der sich entscheidet, ob im Mittleren Osten ein weiterer Krieg mit unabsehbaren Folgen geführt wird oder ob die Weichen zur Lösung der Konflikte gestellt werden, reicht Selbstbewusstsein über analytische Fähigkeiten nicht mehr, um die Arbeit an einem langen Text fortsetzen zu können. Da ist Unterstützung gefragt, und Philipp Hennig hat sie geboten.
    Eine große Hilfe, die schwierige Lage im Mittleren Osten zu begreifen, waren für mich die Informationen und Einschätzungen von Mahmoud Abbas, dem irakischen Editor, der für das ZDF gearbeitet hat und am 14. August 2004 getötet wurde. Bis heute sind die Umstände seines Todes am Stadtrand von Falludjah nicht geklärt. Mahmoud Abbas’ Angehörige machen US-Soldaten verantwortlich. Die Leiche des Zweiunddreißigjährigen wurde in einem schwarzen Plastiksack am Straßenrand gefunden. Bereits während des Irakkriegs 2003 hatte Mahmoud Abbas als Editor die Berichte unseres Teams geschnitten und mir mit Informationen und Schilderungen über die Lage in Bagdad geholfen, die Situation besser zu begreifen. Noch wichtiger für mein Verständnis waren seine Berichte über die Entstehung der Netzwerke der Aufständischen, die ab Sommer 2003 gegen die US-Truppen kämpften. Sie haben mir den zunehmenden Einfluss und die Bedeutung der Terroristen deutlich gemacht.
    Auch die Politik im Iran kann sehr leicht eine verschlossene Welt bleiben. Ohne Hintergrundinformationen und Hilfe bei der Deutung sind die komplizierten Winkelzüge iranischer Innenpolitik kaum nachzuvollziehen. So möchte ich mich bei verschiedenen Politikern und Intellektuellen für die Bereitschaft bedanken, mit mir zu sprechen und zu diskutieren. Bei derartigen Treffen wird immer wieder deutlich, wie unterschiedlich politische Entscheidungen interpretiert werden können und wie schwer es damit wird, die Taktik der jetzigen Akteure richtig zu beurteilen.
    Schließlich möchte ich allen danken, die mit oder ohne Verständnis darunter leiden mussten, dass ich unter für mich nicht einfachen Bedingungen den Text in der vorliegenden Form zu Ende schreiben wollte, und die dazu beigetragen haben, dass das Buch auch erscheinen konnte.

Verlagsgruppe Random House
    Â 
    Â 
    Â 
    3. Auflage
    Â 
© 2006 by C. Bertelsmann Verlag, München, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH
    Â 
    Kartographie: Hadish Bigdeli Shamloo
    eISBN : 978-3-641-01586-2
    Â 
    www.cbertelsmann.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher