Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Wir sind alle Islaender

Titel: Wir sind alle Islaender
Autoren: Halldór Gudmundsson
Vom Netzwerk:
Die Pressekonferenz von Gylfi Magnusson kann man hier verfolgen: http://mbl.is/mm/frettir/innlent/2009/03/24/margt_likt_med_islandi_og_enron/?ref=fphelst
    48: Von Már Gudmundsson ist ein Artikel über das internationale Finanzwesen in der Zeitschrift Skirnir erschienen (1/2009) – auf ihn beziehe ich mich mehrmals in diesem Buch. Már Gudmundsson ist jedoch nicht für die Sätze »Die Habgier …« etc verantwortlich.
    49: Der Artikel von Ingo Schulze war in der Süddeutschen Zeitung 7./8. März 2009 zu lesen.
    51: Zitat aus Halldor Laxness: Sieben Zauberer – Erzählungen , deutsch von Hubert Seelow, Steidl Verlag, Göttingen 1990.
    54: Die Chronologie der Proteste kann man auf der Website der »Stimmen des Volkes« nachlesen, www.raddirfolksins.org .
    56: Dass Geir Haarde bereit war, David Oddsson zu opfern, ist in politischen Kreisen ein offenes Geheimnis, wurde aber nie öffentlich bestätigt.
    169: Zum Auden-Zitat siehe S. 13.
    173: Die Entwicklung des Aktien-Index kann man auf der Website der isländischen Börse verfolgen, auch auf Englisch: http://news.icex.is/
    174: Die isländische Zentralbank veröffentlichte am 7. Mai eine Übersicht über die Schulden der isländischen Firmen sowie die des öffentlichen Sektors.
    175: Über die unglaublichen Kundenreisen bei der Glitnir Bank berichtete z. B. www.dv.is am 3. Mai. Gylfi Magnússon, siehe Anmerkung zu S. 47. Die Resolution der Wirtschaftskammer kann man auf ihrer Website nachlesen, www.cham- ber.is
    176: Das Interview mit Sigurdur Einarsson wurde im isländischen Fernsehen (ruv) am 5. März 2009 ausgestrahlt.
    179: Das Zitat stammt aus meinem Buch Halldór Laxness – Eine Biographie , übersetzt von Helmut Lugmayr, btb Verlag, München 2007.
    182: Zur Kritik des hemmungslosen Marktes siehe zum Beispiel Pall Skulason in Skírnir 1/2008.
    186: Über die baskisch-isländischen Wörterbücher gibt es einen Artikel von Helgi Gudmundsson in Íslenskt mál og almenn málfræði 1/1979.

Verlagsgruppe Random House

    1. Auflage
    Copyright © 2009 by btb Verlag
    in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München
    eISBN : 978-3-641-03082-7

    www.btb-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher