Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wie Yoga heilt

Wie Yoga heilt

Titel: Wie Yoga heilt
Autoren: Tara Stiles
Vom Netzwerk:
unserem Körper. Wir konzentrieren uns auf die Bewegung, denn jede Bewegung erinnert uns daran, dass jeder Moment eine neue Gelegenheit zur Veränderung bietet. Jedes Ausatmen erlaubt uns, den Moment loszulassen, der gerade vergangen ist. Unsere Konzentration auf jeden einzelnen Atemzug verankert uns im Hier und Jetzt.
    Wenn wir lernen, den Augenblick zu genießen, müssen wir nicht mehr in ständiger Sorge, Furcht und Anspannung vor Dingen leben, die noch gar nicht geschehen sind und vielleicht nie geschehen werden. Yoga zu machen hilft uns dabei, diese schlechten geistigen Angewohnheiten loszuwerden, ebenso wie die Stressauslöser, die wir dabei oft unbewusst aufnehmen.
    Du fragst jetzt vielleicht: »Aber was, wenn das Hier und Jetzt beschissen ist? Wie kann das Leben im Augenblick dann helfen?« Wenn dein Leben nicht im Gleichgewicht ist und du um Stabilität ringst, wird es erst richtig interessant – und sehr nützlich –, das Beobachten ohne Werten zu üben. Wie das? Weil du lernst, dich von der Achterbahnfahrt deiner Gefühle und den äußeren Umständen zu distanzieren und auch jetzt noch das Leben zu genießen.
    Äußerliche Fluchtmittel wie Alkohol, Drogen oder übermäßiges Essen dienen dazu, die Unsicherheit beiseitezuschieben und vorübergehend zuzudecken. Sie mögen einen Moment lang Trost spenden, aber ich muss dir nicht sagen, dass sie auf lange Sicht mehr Probleme schaffen als lösen. Wir können etwas Wichtiges lernen, wenn wir Unsicherheit und Unheil nüchtern erleben. Die chaotischsten Momente sind nämlich die, von denen wir am meisten profitieren. Nehmen wir noch einmal die Baum-Stellung. Wenn dein Baum durcheinandergerät und du hinfällst, wenn dein Bein brennt und es unmöglich scheint, irgendeine Art von Stabilität zu wahren, solltest du dich darin üben zu beobachten, was passiert, anstatt dich in den Umständen zu verheddern. Wenn du lernst, in solchen Momenten ruhig zu atmen, werden Körper und Geist folgen.
    Alle Organe und Prozesse im Körper – auch deine Nerven und deine Gefühle – werden von deinem Atem gesteuert. Wenn deine Atmung entspannt und tief ist, arbeitet dein Körper effektiv und dein Geist wird ruhig. Das heißt nicht, dass dein Gleichgewicht (in der Baum-Stellung oder auch sonst) perfekt ist und alles in deinem Leben reibungslos läuft. Aber du bist besser gerüstet, um mit den Erschütterungen und Erdbeben umzugehen, zu denen es immer wieder kommt.
    Du kannst leichten Herzens aus dem Baum kippen – oder frustriert und mit einem Gefühl der Niederlage. So wie du einen Sturz in deinem Leben hinnehmen und beschließen kannst, dich – mit einem Kichern oder Stöhnen – abzuputzen und wieder aufzurappeln oder aber am Boden liegen zu bleiben und aufzugeben. Das liegt ganz bei dir. Es ist dein Leben – und deine Übung. Und wie ich schon sagte: Was du auf der Matte übst, wirst du schließlich auch im Leben tun.
    Jede Yoga-Stellung könnte den Platz in diesem Gleichnis einnehmen. Wie du übst, hat viel mehr zu bedeuten, als welche Yoga-Übungen du kannst oder nicht kannst. Eine erfolgreich absolvierte Baum-Stellung wird dein Leben wahrscheinlich nicht verändern. Zu lernen, wie du deinen Atem ruhig, lang und tief halten kannst, egal unter welchen Umständen – das ändert dein Leben total.
    Zenspiration
    Probier es jetzt aus. Hör einen Moment lang auf, das zu tun, was du gerade tust. Schließ die Augen und richte deine Aufmerksamkeit nach innen. Fang an, dich wie ein Unbeteiligter zu beobachten. Beobachte, wie deine Empfindungen kommen und gehen. Mach das eine Minute lang, dreimal am Tag. Du wirst bald ein wohltuendes Gefühl der Ruhe und Leichtigkeit dabei verspüren.
    Entdecke deine Bestimmung
    Ich werde dich immer wieder auffordern, Yoga als etwas zu betrachten, das über die Stellungen und selbst die Atmung hinausgeht. Ich möchte dich davon überzeugen, dass Yoga viel mehr für dich tun kann, als dir tiefes Atmen und den »Hund« beizubringen und dafür zu sorgen, dass du dich großartig fühlst, auch wenn es im Yoga um alle diese Dinge geht. Was, wenn du den großen Nutzen von Yoga und Meditation in jedem Moment deines Lebens einsetzen und genießen könntest? Stell dir vor, wie es wäre, eine Extrasekunde zu haben, um Entscheidungen zu treffen. Wenn du mehr Raum in deinem Körper und in deinem Geist hättest, wenn du die Fähigkeit hättest, dich den ganzen Tag lang voller Energie, kreativ, stark, offen und inspiriert zu fühlen.
    Je öfter wir
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher