Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Was fühlt mein Hund, Was denkt mein Hund

Was fühlt mein Hund, Was denkt mein Hund

Titel: Was fühlt mein Hund, Was denkt mein Hund
Autoren: Nina Ruge , Guenther Bloch
Vom Netzwerk:
A-2362 Biedermannsdorf, www.oekv.at
    Schweizerische Kynologische Gesellschaft (SKG)
    Brunnmattstr. 24, CH 3007 Bern www.skg.ch
    Hunde-Farm Eifel
    Von-Goltstein-Str. 1 53902 Bad Münstereifel-Mahlberg www.hundefarm-eifel.de
    Verein für Verhaltensforschung bei Tieren
    Dr. Immanuel Birmelin Rotackerstr. 28 79104 Freiburg www.tierverhaltensforschung-birmelin.de
    Internetadressen
    www.ganslosser.de
    Udo Gansloßer ist Privatdozent für Zoologie und einer der Interviewpartner in diesem Buch.
    www.sozialkompetentehundehalter.de
    Zweck der »Initiative für sozialkompetente Hundehalter« ist es, das gedeihliche und positive Miteinander von Hundehaltern, Hunden und Nicht-Hundehaltern zu fördern.
    www.spass-mit-hund.de
    Spiel, Sport und Spaß mit -Hunden

Danksagung
    Autoren und Verlag danken folgenden Hundebesitzern: Petra Stövesand-Guastella und Hund Trudi; Gudrun Verse und Hund Venja; Dorothea Erpenbeck und Hund Theo; Michael Strieder und Hund Kylie; Judith Bär und Hund Baru; Gabriele Burghard und den Hunden Sally und Eagle.
    Wir danken außerdem dem Mercure Hotel München Airport, Aufkirchen.

    Die Autorin:
    Jeder Hundebesitzer wird mir recht geben, wenn ich behaupte, dass Hunde genauso fühlen wie wir. Doch die Wissenschaft war da lange anderer Meinung. Über die Gefühle oder das Seelenleben unserer vierbeinigen Gefährten forschte man nicht. Das hat sich erst in den vergangenen fünf, sechs Jahren geändert: Zunächst erregten erste Intelligenzstudien an Hunden die Aufmerksamkeit, später kam dann die eine oder andere »Gefühlsanalyse« dazu. Doch publiziert wurden diese immer hoch fachlichsachlichen Forschungsergebnisse fast nur unter der Rubrik »Natur und Wissenschaft« in Tageszeitungen und Magazinen.
    So kam ich auf die Idee, selbst einen Profi über den aktuellen Stand der Forschung zu befragen. Und zwar so, dass auch wir »normalen« Hundebesitzer etwas damit anfangen können. Meine Wahl fiel auf Günther Bloch! Schließlich ist er der »Ahnenforscher« des Haushundverhaltens, weil er seit über 20 Jahren mit Wölfen lebt, ihr Verhalten studiert und seine Erkenntnisse nutzt, um uns das Verhalten unserer Vierbeiner zu erklären. Ihm habe ich meine Wahrnehmung von Hundeliebe, Hundeeifersucht, Hundestress und Hundelebenslust in zahllosen kleinen Begebenheiten geschildert, und meine Fragen gleich hinterhergeschickt.
    An ihn, den Wolfs- und Hundeverhaltensforscher und Menschenkenner.
    Zugegeben: Es war nicht immer schmeichelhaft, was an Antworten zurückkam. Doch ich habe hoch spannende praktische Erkenntnisse für das Leben mit meinen zwei Fellnasen gewonnen. Meine Liebe zu ihnen wurde dadurch noch wärmer, tiefer und verständnisvoller.
    Ich hoffe jetzt also nur eins: Dass es Ihnen, liebe Leser, genauso geht.
    Nina Ruge

    Als Nina Ruge an mich herantrat, um mich als Co-Autor für ein gemeinsames Buchprojekt zu gewinnen, war ich zugegebenermaßen erst einmal skeptisch. Eine Fernsehjournalistin will ein Buch über Hunde schreiben? Kann das seriös sein? Doch ich merkte bald: Ja, das geht! Weil Nina Ruge interessante Fragen aufwirft, abseits der üblichen »Sitz-Platz-Komm«-Thematik. Und weil sie ernsthaft wissen wollte, ob Hunde tagtäglich nur eine Art verhaltensbiologisches Instinkt-Programm herunterspulen oder ob sie auch Emotionen, Gefühle und Empathie zeigen.
    Über zwei Jahrzehnte ist es jetzt her, seit ich, basierend auf umfangreichen Verhaltensbeobachtungen an frei lebenden Wölfen, erstmals von unverwechselbaren Persönlichkeiten, sozio-emotionalen Stimmungen, gefühlsbetonten Launen oder trauernden Wolfsindividuen berichtet habe. Als ich mich wenig später sogar noch wagte, das gemeinhin akzeptierte Bild vom dominanten »Alphawolf« zu ramponieren, wurde ich vielerorts für verrückt erklärt.
    Und noch immer bewegt man sich auf dünnem Eis, wenn man über Liebe unter Wolfspaaren oder über verwilderte Haushunde schreibt, die gefühlsbetont miteinander kommunizieren und gemeinsam ihre kleinen und großen Alltagssorgen teilen.
    Doch all diese Beobachtungen haben mir geholfen, Nina Ruges Fragen so präzise wie möglich beantworten zu können. Und damit einem Ziel näherzukommen: Dass der Mensch den Hund besser versteht.
    Günther Bloch
Impressum
    © eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2012
    © Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2012
    Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher