Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TS 39: Bürger der Galaxis

TS 39: Bürger der Galaxis

Titel: TS 39: Bürger der Galaxis
Autoren: John Brunner
Vom Netzwerk:
immer offenstehende Tür zur Halle zu besetzen.
    Zweifellos stand sie deshalb offen, weil Talibrand einen letzten, verzweifelten Kampf wagen wollte, um sein Leben so teuer wie möglich zu verkaufen – zweifellos! Und da kam er auch schon.
    Es gab ein plötzliches Handgemenge. Die Angreifer kamen aus ihrer Deckung hervor und schwangen ihre Schwerter, denn im Nahkampf konnten sie ihre Schußwaffen nicht gebrauchen.
    Braithwin hatte plötzlich einen Einfall. Es konnte doch sein, daß Horn erraten hatte, was geschehen würde. Möglicherweise wollte er nun versuchen, mit Talibrand persönlich abzurechnen. Fluchend zog Braithwin sein Schwert und stürzte sich in den Tumult.
    Auf dem Rasen vor den geöffneten Türen focht Talibrand. Sein Gesicht war weiß, jedoch gefaßt, und seine Streiche waren genau und tödlich. Ihm zur Seite fochten zwei seiner Dienstleute.
    Braithwin sprang vor und rief: „Dies ist ein Braithwin! Ein Bra-a-a-a-aithwi-i-i-in!“
    Beim letzten Laut seines rhythmischen Schreis stieß er einen seiner Dienstleute beiseite, um Platz zu schaffen für seinen Schwertstreich, der Talibrand voll traf.
    Braithwin blickte auf den Erschlagenen und überlegte, was er getan hatte. Er war hierhergekommen, um nach Horn zu sehen und nicht um Talibrand zu töten. Als seine Dienstleute sich um ihn schauen und ihm zu seinem Sieg gratulierten, fragte er sie, wo Horn sei.
    Keiner wußte es.

 
20. Kapitel
     
    Das Hauptgebäude brannte lichterloh; das Holzdach hatte zur Hälfte Feuer gefangen, und Rauch quoll aus den Doppeltüren, durch welche der letzte, verzweifelte Ausbruch unternommen worden war. Im Schein der Flammen ging Braithwin um das Haus und fragte jedermann nach Horn. Er beendete schließlich seinen Rundgang, ohne eine positive Antwort erhalten zu haben.
    Er begann mutlos zu werden, als er zum Ausgangspunkt seines Rundgangs zurückkehrte. Wahrscheinlich hatte dieser Narr sich an Talibrand heranzumachen versucht und war dabei getötet worden. Vielleicht …
    Ein gellender Schrei schreckte ihn aus seinen trübsinnigen Gedanken auf. Er drehte sich um und sah, wie jemand nach dem Haus zeigte. Aus der Haustür, aus der dichter Rauch quoll, taumelte eine dunkle Gestalt, die etwas auf den Armen trug. Es war Horn, der jegliche Hilfe ablehnte, den Hang herunterkam und seine Last auf die Erde legte.
     „Ich möchte, daß sich jemand um sie kümmert“, sagte er mit einer von Rauch und Qualm heiseren Stimme. „Sie war die Frau eines guten Mannes.“
     
    „Ich ging hinab, um in der Gruppe von Frauen und Kindern, denen man freien Abzug gewährt hatte, nach ihr zu sehen“, sagte Horn. „Rat Braithwin erklärte mir, daß kein creewndithianischer Bediensteter sich gegen seinen Herrn erheben würde. Dasselbe gilt auch für die Familien der Bediensteten und für die Glieder der Familie Talibrand selbst. Offensichtlich hatte aber jemand, der sich im Innern des Hauses befand, das Feuer gelegt.“
    „Lars’ Frau“, nickte Braithwin.
    „Ja, Moda Talibrand. Ich wußte, daß sie ihren Schwager haßte und das mit Recht, obwohl sie nur Vermutungen hatte. Als ich sie nicht bei den übrigen Frauen fand, kam ich zu der Überzeugung, daß Talibrand dahintergekommen war, wer das Feuer gelegt hatte, und daß er sich nun an ihr rächen wollte, indem er sie im brennenden Haus einsperrte. So war es auch.“
    Er hob seinen Bierkrug und nahm einen kräftigen Schluck.
    Die Räte saßen auf gepolsterten Stühlen in der Halle, tranken, aßen und hörten zu. Sie nickten zustimmend und tauschten mit Braithwin Blicke aus. Ihre Gesichter sahen noch müde aus, doch hatten sie nach dem nächtlichen Kampf geruht und nahmen ihre unterbrochene Sitzung einigermaßen erfrischt wieder auf.
    Braithwin räusperte sich. „Zum besseren Verständnis unseres sehr geehrten Besuchers Derry Horn schlage ich vor, diesen Teil der Verhandlungen in Englisch zu führen. Erster Punkt. Es wird beschlossen, daß keine sogenannten Androiden mehr auf creewndithianischen Raumhäfen verladen werden dürfen. Außerdem soll es in Zukunft creewndithianischen Bürgern bei strenger Strafe untersagt werden, sich in irgendeiner Form am Androidenhandel zu beteiligen. Wer stimmt dafür?“
    Alle hoben die Hände.
    „Zweiter Punkt. Es wird beschlossen, daß Mr. Derry Horn, einem Bürger der Erde, die Ehrenbürgerschaft dieses Planeten zuerkannt wird. Wer stimmt dafür?“
    Wiederum hoben alle die Hände.
    „Dritter Punkt. Eine Eintragung in die Bücher. Jan Talibrand verwirkte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher