Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tensegrity. Die magischen Bewegungen der Zauberer

Tensegrity. Die magischen Bewegungen der Zauberer

Titel: Tensegrity. Die magischen Bewegungen der Zauberer
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
rechtfertigenden Geste. »Ich wollte nur sagen, daß du mich dauernd und in allem nachahmst. Ich mache mir einfach dein Imitationstalent zunutze. Die ganze Zeit habe ich dir magische Bewegungen gezeigt, und du hast immer geglaubt, ich hätte Spaß daran, meine Gelenke knacken zu lassen. Ich habe nichts dagegen, wenn diese Bewegungen für dich bedeuten, die Gelenke knacken zu lassen! Bleiben wir auch in Zukunft dabei.
    Ich habe dir zehn verschiedene Arten gezeigt, die Gelenke knacken zu lassen«, fuhr er fort. »Jede ist eine magische Bewegung, die meinem und auch deinem Körper vollkommen entspricht. Man könnte sagen, daß diese zehn magischen Bewegungen im Einklang mit dir und mit mir stehen. Sie gehören zu uns persönlich und sind individuell, so wie sie auch anderen Zauberern in den fünfundzwanzig vorausgegangenen Generationen gehörten, die uns ähnlich waren.«
    Die magischen Bewegungen, von denen Don Juan sprach, hatte ich in der Tat, wie er selbst sagte, für seine Art gehalten, mit den Gelenken zu knacken. Er pflegte Arme und Beine, den Rumpf und die Hüften auf eine bestimmte Art zu bewegen. Ich glaubte, er wolle damit eine maximale Dehnung seiner Muskeln, Knochen und Sehnen erreichen. Das Resultat dieser Streckbewegungen war aus meiner Sicht eine Folge von knackenden Geräuschen, die er, wie ich stets glaubte, zu meiner Belustigung und Verblüffung hervorbrachte. Tatsächlich hatte er mich immer wieder aufgefordert, es ihm nachzumachen. Er hatte mich sogar ständig aufgefordert, mir diese Bewegungen einzuprägen und sie zu Hause zu üben, bis ich genau wie er mit den Gelenken kacken könne.
    Es war mir nie gelungen, diese Geräusche hervorzubringen, aber eindeutig hatte ich, wenn auch unbewußt, alle Bewegungen gelernt. Heute weiß ich, es war ein Segen, daß es mir nicht gelang, dieses Knacken zu erreichen, weil die Muskeln und Sehnen nie bis zu diesem Punkt belastet werden sollten. Don Juan hatte die angeborene Fähigkeit, mit den Gelenken in seinen Armen und seinem Rücken zu knacken, ähnlich wie manche Menschen in der Lage sind, die Fingerknöchel knacken zu lassen.
    »Wie haben die alten Zauberer diese magischen Bewegungen erfunden, Don Juan?«
    »Niemand hat sie erfunden«, erwiderte er streng. »Der Gedanke, sie wären erfunden worden, unterstellt sofort eine Mitwirkung des Verstandes. Das trifft bei den magischen Bewegungen nicht zu. Sie wurden von den alten Schamanen entdeckt. Man hat mir gesagt, daß alles mit dem außerordentlichen Gefühl des Wohlbefindens anfing, das die Schamanen erlebten, wenn sie sich in schamanistischen Zuständen gesteigerten Bewußtseins befanden. Sie empfanden eine so unglaubliche und faszinierende Vitalität, daß sie sich darum bemühten, diesen Zustand auch in ihren wachen Stunden zu erleben.«
    »Anfangs glaubten die Schamanen«, so erklärte mir Don Juan einmal, »daß es ein Gefühl des Wohlbefindens sei, das sich im allgemeinen mit gesteigertem Bewußtsein einstellt. Bald aber fanden sie heraus, daß nicht alle schamanistischen Zustände gesteigerten Bewußtseins, in die sie sich begaben, bei ihnen das gleiche Gefühl des Wohlbefindens hervorriefen. Eine genauere Beobachtung zeigte ihnen, daß dieses Wohlgefühl immer im Zusammenhang mit bestimmten Arten von Körperbewegungen auftrat. Sie erkannten, daß sich ihr Körper immer dann, wenn sie im Zustand gesteigerten Bewußtseins waren, unwillkürlich auf eine bestimmte Art bewegte und daß diese Bewegungen
    tatsächlich die Ursache jenes ungewöhnlichen Gefühls körperlicher und geistiger Vollkommenheit waren.«
    Don Juan sagte, es sei ihm immer vorgekommen, als wären jene Bewegungen, die die Körper der Schamanen im Zustand gesteigerten Bewußtseins ohne ihr Zutun ausführten, so etwas wie ein verborgenes Erbe der Menschheit, das in der Tiefe gespeichert darauf warte, von denen entdeckt zu werden, die danach suchten. Er bezeichnete diese Zauberer als Tiefseetaucher, die, ohne es zu wissen, den Schatz geborgen hätten.
    Und dann, sagte Don Juan, hätten die Zauberer angefangen, einige dieser Bewegungen, an die sie sich erinnerten, gewissenhaft zu rekonstruieren. Ihre Bemühungen zahlten sich aus. Es gelang ihnen, Bewegungen zu entdecken, die ihnen als unkontrollierbare Reaktionen des Körpers im Zustand gesteigerten Bewußtseins erschienen waren. Ermutigt durch ihren Erfolg konnten sie Hunderte solcher Bewegungen rekonstruieren, die sie ausführten, ohne jedoch den Versuch zu unternehmen, sie in ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher