Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tensegrity. Die magischen Bewegungen der Zauberer

Tensegrity. Die magischen Bewegungen der Zauberer

Titel: Tensegrity. Die magischen Bewegungen der Zauberer
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
nach absoluter Freiheit. Er sah darin eine Entscheidung, die jenseits der menschlichen Ebene getroffen worden war, aber nicht von Wesen oder Entitäten, sondern von den unpersönlichen Kräften des Universums.
    Schließlich mußte ich akzeptieren, was Don Juan mein Schicksal nannte. Da ich mich fügte, stand ich vor einem weiteren Problem, das er mit den Worten bezeichnete: Die Tür hinter sich schließen, wenn man geht. Das heißt, ich übernahm die Verantwortung, darüber zu entscheiden, was genau mit dem Wissen geschehen sollte, das er mich gelehrt hatte. Und ich durfte mir bei der Umsetzung dieser Entscheidung in die Tat keine Fehler zuschulden kommen lassen. Vor allem stellte ich mir die entscheidende Frage, was ich mit den magischen Bewegungen anfangen sollte - jenem Aspekt von Don Juans Wissen, der am stärksten von Pragmatismus und Funktionalität durchdrungen war. Ich beschloß, die magischen Bewegungen jedem zugänglich zu machen, der sie lernen wollte. Meine Entscheidung, mit der Geheimhaltung Schluß zu machen, die sie seit unvordenklichen Zeiten umgab, basierte natürlich auf meiner absoluten Überzeugung, daß ich tatsächlich der Letzte in Don Juans Tradition bin. Es schien mir unvorstellbar, Träger von Geheimnissen zu sein, die nicht einmal meine eigenen waren. Die magischen Bewegungen in Geheimnis zu hüllen, war nicht meine Entscheidung, aber es war meine Entscheidung, diesem Zustand ein Ende zu bereiten.
    Fortan bemühte ich mich, für jede der magischen Bewegungen eine allgemeinere, generische Form zu finden, eine Form, die für jeden geeignet wäre. Dies führte zu einer Konfiguration von leicht modifizierten Formen einer jeden magischen Bewegung. Ich habe diese neue Konfiguration von Bewegungen Tensegrity genannt, ein Begriff aus der Architektur, der bedeutet: »Das Merkmal von Skelettkonstruktionen, bei denen kontinuierliche Spannungsglieder und diskontinuierliche Druckglieder so eingesetzt werden, daß jedes Glied mit maximaler Effizienz und Ökonomie seine Funktion erfüllt.«
    Um zu verdeutlichen, was die magischen Bewegungen dieser Zauberer sind, die in alten Zeiten in Mexiko lebten, möchte ich etwas klarstellen. »Alte Zeiten« bedeutete für Don Juan einen Zeitraum vor zehntausend Jahren und früher - eine Zahlen- angabe, die vorn Standpunkt der klassifikatorischen Schemata moderner Wissenschaftler unsinnig ist. Als ich Don Juan mit der Diskrepanz zwischen seiner Schätzung und dem, was ich für realistischer hielt, konfrontierte, blieb er unbeirrt bei seiner Überzeugung. Er hielt es für eine Tatsache, daß sich Menschen, die vor zehntausend Jahren in der Neuen Welt lebten, eingehend mit Fragen des Universums und der Wahrnehmung beschäftigten, Fragen, die der moderne Mensch noch nicht mal angefangen hat zu ergründen.
    Ungeachtet unserer unterschiedlichen chronologischen Interpretationen ist die Wirksamkeit der magischen Bewegungen für mich unbestreitbar, und ich fühle mich verpflichtet, alles, was zu diesem Thema gehört, genau in der Weise zu erläutern. wie es mir dargestellt wurde. Die Unmittelbarkeit der Wirkung dieser Übungen auf mich hatte großen Einfluß auf die Art, wie ich sie behandle. Was ich in diesem Buch vorlege, spiegelt diesen Einfluß getreu wider.

Die magischen Bewegungen
    Als Don Juan mit mir zum ersten Mal ausführlich über magische Bewegungen sprach, geschah es im Zusammenhang mit einer abfälligen Bemerkung über mein Gewicht.
    »Du bist viel zu schwer«, sagte er, musterte mich von Kopf bis Fuß und schüttelte mißbilligend den Kopf. »Es fehlt nicht viel, und du bist dick. Bei dir zeigt sich schon der Verschleiß. Wie alle Menschen deiner Rasse bekommst du einen Fettwulst im Genick, einen Stiernacken. Es wird Zeit, daß du dich ernsthaft mit einer der größten Entdeckungen der Zauberer beschäftigst, den magischen Bewegungen.«
    »Von welchen magischen Bewegungen sprichst du, Don Juan?« fragte ich. »Du hast dieses Thema noch nie erwähnt oder wenn, dann so beiläufig, daß ich mich nicht daran erinnern kann.« »Ich habe dir nicht nur viel über magische Bewegungen erzählt«, antwortete er. »Du kennst auch schon eine ganze Reihe dieser Bewegungen und lernst sie ständig von mir.«
    Meines Wissens hatte er mir nicht schon die ganze Zeit magische Bewegungen beigebracht. Ich protestierte deshalb heftig.
    »Hör auf, dein wunderbares Ich so leidenschaftlich zu verteidigen«, scherzte er und runzelte die Augenbrauen in einer übertrieben
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher