Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Suess und ehrenvoll

Suess und ehrenvoll

Titel: Suess und ehrenvoll
Autoren: Avi Primor
Vom Netzwerk:
und Präsident Mitterand friedlich und diesmal endgültig in die Stadt am Deutschen Eck gebracht wurde.

D ANKSAGUNG
    Menschen aus vielen Ländern haben mit ihren Geschichten zu diesem Buch beigetragen. Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich danken.
    Mein besonderer Dank gilt darüber hinaus in Deutschland dem Historiker Professor Gert Krumeich, der mich mit Ratschlägen begleitet und mir ausführliche historische Korrekturen empfohlen hat, dem Historiker Dr. Thomas Weber, der mir mit Ratschlägen und Bemerkungen zur Seite gestanden hat, Frau Michelle Schumacher, ehemalige Historikerin im Jüdischen Museum Frankfurt, Frau Regine Weisbrod für ihre geduldige und detaillierte Lektoratsarbeit und Frau Esther Beate von Schwarze für die Übersetzung des hebräischen Urtextes, sowie Herrn Dieter Walter und Dr. Lutz-W. Wolff für ihre Vorschläge und Anregungen.
    In Jerusalem schulde ich dem Leo-Baeck-Institut großen Dank, das sich auf die Geschichte der Juden in Deutschland spezialisiert hat und mir sein Material großzügig zur Verfügung gestellt hat.
    In Frankreich schulde ich besonderen Dank den Historikern Philippe E. Landau und Professor Gerard Nahon sowie Dr. Erick Aouizerate, dem Vorsteher der jüdischen Gemeinde in Bordeaux, und Frau Anne Luiggi-Duprez, die mich mit Bordeaux und der Geschichte seiner Juden vertraut gemacht haben. Jean-François Kahn habe ich dafür zu danken, dass er mir die Briefe seines Großvaters gezeigt hat.
    Schließlich möchte ich noch meinem Sohn Daniel danken, der mir wichtige technische Hilfe geleistet und mir viele literarische Ratschläge erteilt hat.
    Ramat Gan, Israel, im Juli 2013
    Avi Primor

Ü BER DEN A UTOR
    AVI PRIMOR , geboren 1935, war von 1993 bis 1999 israelischer Botschafter in Deutschland. Er ist Sohn eines niederländischen Emigranten; seine Mutter ging 1932 von Frankfurt am Main nach Tel Aviv, ihre gesamte Familie wurde während des Holocausts ermordet. Avi Primor leitet heute einen trilateralen Studiengang für israelische, palästinensische und jordanische Studenten an dem von ihm gegründeten Zentrum für Europäische Studien an der Universität Tel Aviv/ Israel. 2013 wurde er mit der Moses-Mendelssohn-Medaille und dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis geehrt. Von ihm sind zahlreiche Bücher erschienen; »Süß und ehrenvoll« ist sein erster Roman.

BASTEI ENTERTAINMENT
    Vollständige E-Book-Ausgabe
    des in der Bastei Lübbe AG erschienenen Werkes
    Bastei Entertainment in der Bastei Lübbe AG
    Originalausgabe
    Copyright © 2013 by Quadriga Verlag, Berlin, in der Bastei Lübbe AG, Köln
    Dieses Werk wurde vermittelt durch die Verlagsagentur Lianne Kolf.
    Umschlaggestaltung: fuxbux, Berlin
    Umschlagmotiv: Reservisten im Niemandsland zwischen Saint-Quentin und Laon (Private Collection / The Stapleton Collection / Bridgeman)
    Datenkonvertierung E-Book: le-tex publishing services GmbH, Leipzig
    ISBN 978-3-8387-4710-1
    Sie finden uns im Internet unter
    www.luebbe.de
    Bitte beachten Sie auch: www.lesejury.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher