Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
»Sorry, wir haben uns verfahren«

»Sorry, wir haben uns verfahren«

Titel: »Sorry, wir haben uns verfahren«
Autoren: Stephan Antje; Orth Blinda
Vom Netzwerk:
war: »Tut mir leid und viel Glück!« Ich musste mir dann ein Taxi zum Frankfurter Flughafen nehmen und sehr viel dafür zahlen.
    Daniela Bezdan, Barcelona, Spanien
    Ich saß im Regionalexpress nach Münster, als nach dem Pfiff des Schaffners die Zugtüren einfach nicht schließen wollten. Nach zwei Minuten tönte eine Lautsprecherdurchsage durch sämtliche Abteile: »Wenn ihr zwei Turteltauben in der Tür jetzt nicht aufhört mit eurer Abschiedsknutscherei, dann ­dauert es für alle anderen Reisenden länger, bis sie endlich zu Hause sind und selber knutschen können. Deshalb Schluss jetzt!« Danach kam ein puterrotes Mädchen ins Abteil und setzte sich wortlos hin.
    Kathrin Breer, Münster
    Am Leipziger Hauptbahnhof war in den frühen Morgen­ stunden Folgendes zu hören: »Leipzscher Hauptbahnhof, hier Leipzscher Hauptbahnhof, Endstation, alle aussteigen. Säckl un Päckl nü vergessn!«
    Tobias Wage, Dresden
    Vor über 20 Jahren am Bochumer Hauptbahnhof, gegen 21 Uhr: Ein Zug fuhr ein und stoppte am Bahnsteig, dann öffnete sich das Fenster eines Abteils, und ein Arm streckte eine Trompete heraus. Unvermittelt ertönte an diesem winterlichen Abend ein Zapfenstreich. Der komplette Bahnhof schien für die gesamte Zeit dieses Stücks Blaskunst stillzustehen. Weder Durchsagen noch Gerede, noch Bremsenquietschen konnte man vernehmen. Es war das schönste Erlebnis, das ich jemals an einem Bahnsteig hatte!
    Volker Ehrle, Essen

Nächster Halt Himmelreich
    5394 Bahnhöfe gibt es in Deutschland, die meis­ten haben eher langweilige Namen. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen:
    Lustige Worte:
    Aha
    Erpel (Rhein)
    Feucht
    Güterglück
    Halbe
    Igel
    Kordel
    Kuchen
    Lieblos
    Müllrose
    Oberbillig
    Oschatz
    Regen
    Riegel
    Rohr (Thür)
    Sand (Niederbay)
    Sinn
    Triangel
    Witzwort
    Ãœbersee
    Lustige Orte:
    Einöd (Saar)
    Haßloch (Pfalz)
    Himmelpforten
    Himmelreich
    Höllenthal
    Oberkotzau
    Pflaumloch
    Strullendorf
    Unfriedsdorf
    Würgendorf
    Doppelnamen-Alarm: (laut vorlesen!)
    Büches-Düdelsheim
    Eldagsen-Völksen
    Felsberg-Altenbrunslar
    Gera-Zwötzen
    Isselhorst-Avenwedde
    Klein Winternheim-Ober-Olm
    Loitsch-Hohenleuben
    Luckau-Uckro
    Mengersgereuth-Hämmern
    Morschen-Altmorschen
    Neheim-Hüsten
    Nieder Flörsheim-Dalsheim
    Nottuln-Appelhülsen
    Oberoderwitz Oberdorf
    Ottendorf-Okrilla Nord
    Rösrath-Stümpen
    Schoden-Ockfen
    Trais-Horloff
    Westewitz-Hochweitzschen
    Zell-Romrod

Danksagung
    Wir danken der Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE, dass sie uns das Schreiben der drei Sorry -Bücher ermöglicht hat. Ebenso dem gesamten Ullstein-Verlag für die erfolgreiche Umsetzung unserer Ideen und für die gute Zusammenarbeit.
    Unser Dank gilt auch Angelika Mette, Daniel Oertel, Bettina Hensel sowie den SPIEGEL-Dokumentaren Hauke Janssen und Sonja Maaß, die uns mit viel Einsatz unterstützt haben. Und Elias Hauck und Dominik Bauer, die wieder mit ihren Cartoons das Buch bereichert haben. Herrn Rainer Mertens vom DB Museum in Nürnberg sei gedankt für die Hilfe bei Fragen zur Bahnhistorie.
    Und natürlich herzlichen Dank an all die Leser von SPIEGEL-ON­LINE, die uns ihre Anekdoten aus der Welt der Bahn zur Verfügung gestellt haben. Mit ihnen haben wir die Copyright-Fragen nach bestem Wissen und Gewissen geklärt.
    Nicht erreichte Verfasser werden gebeten, sich unter [email protected] zu melden. Wir haben die Fakten der mit Namen gekennzeichneten zugesandten Beiträge bestmöglich überprüft.
    Antje Blinda und Stephan Orth
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher