Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Science Fiction Anthologie Band 4 - Die Vierziger Jahre 2

Science Fiction Anthologie Band 4 - Die Vierziger Jahre 2

Titel: Science Fiction Anthologie Band 4 - Die Vierziger Jahre 2
Autoren: Anthologie
Vom Netzwerk:
schreckliches und leeres Leben zu büßen? Wenn ich doch nur eine gute Tat tun könnte, um für die Bosheit zu sühnen, die ich in all diesen Jahren in mir häufte und von der ich nicht einmal wußte, daß sie in mir steckte! Aber es gibt niemand mehr außer mir, und wie soll man ganz allein Gutes tun? Man kann nicht. Morgen abend werde ich in die Atmosphäre der Erde tauchen.
Ich werde verbrennen, dachte er, und meine Asche wird über alle Kontinente verstreut werden. Ich werde nützlich sein. Zwar nur ein klein wenig, aber Asche ist Asche, und sie wird das Land mehren.
Er fiel mit rasender Geschwindigkeit, wie ein Geschoß, wie ein Stein, wie ein eisernes Gewicht, und doch blieb er dabei objektiv, sachlich; er war weder traurig, noch glücklich, noch übermannte ihn ein anderes Gefühl; er wünschte nur. daß er noch eine gute Tat tun könnte, jetzt, da alles vorbei war, nur eine gute Tat, deren Wissen er mitnehmen konnte.
Wenn ich in die Atmosphäre tauche, werde ich brennen wie ein Meteor.
„Ob mich wohl jemand sehen wird?“ sagte er.
    Der kleine Junge auf der Landstraße blickte hoch und schrie auf.
„Schau, Mutter, schau! Eine Sternschnuppe!“
Der grellweiße Stern fiel in den Abendhimmel von Illinois.
„Wünsch dir was“, sagte seine Mutter. „Wünsch dir was.“

    hosted by www.boox.to

Anhang
    Die wichtigsten Romane der vierziger Jahre
    1940
Ron L. Hubbard: Final Blackout A. E. van Vogt: Slan (Slan)
    1941
Robert A. Heinlein: Methuselah’s Children
(Die Ausgestoßenen der Erde)
Robert A. Heinlein: Sixth Column (Die sechste Kolonne) E. E. Smith: Second Stage Lensmen (Das zweite Imperium)
    1942

    Lester del Rey: Nerves (Nervensache)
    1943
Stanley G. Weinbaum: The New Adam (Der neue Adam) Fritz Leiber: Gather Darkness (Das Licht der Finsternis)
    1944
    1945
A. E. van Vogt: The World of A (Die Welt der Null-A) C. S. Lewis: That Hideous Strength (Die böse Macht)
    1946
1947
Lawrence O’Donnell: Fury (Alle Zeit der Welt) E. E. Smith: Children of the Lens (Das Erbe der Lens) Ward Moore: Greener Than You Think (Es grünt so grün) Edmond Hamilton: The Star Kings (Herrscher im Weltraum)
    1948
A. E. van Vogt: The Players of A (Kosmischer Schachzug) Eric Frank Russell: Dreadful Sanctuary (Planet der Verbannten)
    1949
George Orwell: 1984 (1984)
Will Stewart: Seetee Shock (Antimaterie-Bombe) Hal Clement: Needle (Symbiose)
Charles L. Harness: Flight Into Yesterday (Der Mann ohne Vergangenheit)

Ausgewählte Sekundärliteratur
    Aldiss, Brian W.: Der Millionen-Jahre-Traum. Die Geschichte der Science Fiction (Billion Year Spree. The History of Science Fiction), Bergisch Gladbach 1980
    Alpers/Fuchs/Hahn/Jeschke: Lexikon der Science FictionLiteratur, 2 Bände. München 1980
Alpers/Fuchs/Hahn: Reclams Science Fiction-Führer, Stuttgart 1982
Ash. Brian (H): The Visual Encyclopedia of Science Fiction, London 1978
Barmeyer, Elke (H): Science Fiction, Theorie und Geschichte, München 1972
Barron, Neil: Anatomy of Wonder: Science Fiction, New York 1976
Ermert, Karl (H): Neugier oder Flucht? Zur Poetik, Ideologie und Wirkung der Science Fiction, Stuttgart 1980
Hienger, Jörg: Literarische Zukunftsphantastik. Eine Studie über Science Fiction, Göttingen 1972
Jehmlich. Reimer: Science Fiction, Darmstadt 1980
Lern, Stanislaw: Phantastik und Futurologie, 2 Bände, Frankfurt 1977 und 1980
Lück, Hartmut: Fantastik, Science Fiction, Utopie: Das Realismusproblem der utopisch-fantastischen Literatur, Gießen 1977
Lundwall, Sam J.: Science Fiction. What It’s All About, New York 1971
Nicholls, Peter (H): The Encyclopedia of Science Fiction. An lllustrated A to Z. London 1979
Platt, Charles (H): Gestalter der Zukunft (Who Writes Science Fiction). Köln 1982
Reginald, R.: Science Fiction and Fantasy Literature, 2 Bände, Detroit 1979
Rogers, Alva: A Requiem für Astounding, Chicago 1964
Rottensteiner. Franz: The Science Fiction Book. An lllustrated History, London 1975
Schäfer, Martin: Science Fiction als Ideologiekritik? Utopische Spuren in der amerikanischen Science FictionLiteratur 1940 – 1955, Stuttgart 1977
Schröder, Horst: Science Fiction in den USA: Vorstudien für eine materialistische Paraliteraturwissenschaft, Gießen 1978
Suerbaum, Ulrich: Science Fiction. Theorie und Geschichte, Themen und Typen, Form und Weltbild, Stuttgart 1981
Suvin, Darko: Poetik der Science Fiction. Zur Theorie und Geschichte einer literarischen Gattung. Frankfurt 1979
Tuck, Donald, H.: The Encyclopedia of Science Fiction and Fantasy, 2
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher