Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schick einen Gruß, zuweilen durch die Sterne: Eine Geschichte von Liebe und Überleben in Zeiten des Terrors (German Edition)

Schick einen Gruß, zuweilen durch die Sterne: Eine Geschichte von Liebe und Überleben in Zeiten des Terrors (German Edition)

Titel: Schick einen Gruß, zuweilen durch die Sterne: Eine Geschichte von Liebe und Überleben in Zeiten des Terrors (German Edition)
Autoren: Orlando FIGES
Vom Netzwerk:
Jahren, aus dem Laboratorium für kosmische Strahlen aus. 1998 schrieb er eine kurze Darstellung seiner Zeit im Arbeitslager und schickte das Manuskript an das Historische Heimatmuseum in Petschora, das damals die Lagererinnerungen früherer Häftlinge sammelte. Im Jahr 2006 veröffentlichte er seine Memoiren unter dem Titel Poka ja pomnju (»Solange ich mich erinnere«), die sich hauptsächlich auf seine Kriegsjahre bezogen. Das Buch enthielt am Ende einen Abschnitt über Petschora,der dem früheren Manuskript glich, und einen Anhang mit Swetas kurzer Schilderung ihrer Besuche im Arbeitslager. Im Jahr 2007 überließen die beiden ihr Archiv der Gesellschaft Memorial, die eine Reihe von Interviews mit Lew über seine Kriegserfahrungen geführt hatte.
    Wir verbrachten zwei Tage in der Wohnung und filmten weitere Interviews. Lew hatte ein fotografisches Gedächtnis und eine erstaunliche Fähigkeit, seine eigenen Erinnerungen zu analysieren. Swetlana hatte weniger zu sagen, aber sie saß neben Lew und hielt seine Hand. Auf meine Frage, weshalb sie sich in ihn verliebt habe, dachte sie ein paar Sekunden nach und erwiderte: »Ich wusste sofort, dass er meine Zukunft sein würde. Wenn er nicht bei mir war, hielt ich nach ihm Ausschau, und er erschien immer an meiner Seite. Das ist Liebe.«
    Lew Glebowitsch starb am 18. Juli2008 , Swetlana Alexandrowna am 2. Januar 2010. Sie sind nebeneinander auf dem Golowinskoje-Friedhof in Moskau begraben.
    Im Jahr 1980 brannte das Holzkombinat in Petschora schließlich nieder. Niemand war überrascht. Nur das eiserne Eingangstor, der Ziegelschornstein des Kraftwerks und ein paar Gebäude blieben stehen. Auf Anordnung des Verkehrsministeriums wurde das Holzkombinat kurz nach dem Feuer stillgelegt. Seitdem ist es zu einem Ödland geworden, das nur von ein paar Menschen und verwilderten Hunden bewohnt wird.







Danksagung
     
    Das vorliegende Buch gehört im Grunde den Mischtschenkos. Es ist ihre Geschichte und hätte ohne ihre Hilfe nicht geschrieben werden können. Lew Glebowitsch und Swetlana Alexandrowna unterstützten dieses Projekt von Anfang an. Ich bedaure nur, dass sie seine Realisierung nicht mehr erlebten, aber ich hoffe, dass ihre Familie dieses Buch als Zeichen meiner Dankbarkeit ihnen gegenüber akzeptiert. Nikita Lwowitsch las die Entwürfe auf Russisch, fügte wertvolle Einsichten und Kommentare hinzu und machte kritische Bemerkungen mit Takt und rührender Milde. Dankbar bin ich auch seinen Kindern Ilja, Lida and Vera Mischtschenko, die alle drei zu Recht stolz auf ihre Großeltern sind.
    Was die Recherchen und die Niederschrift dieses Buches betrifft, stehe ich vor allem in der Schuld von Irina Ostrowskaja, Senior Researcher bei Memorial, die schon viele Jahre vor der Entdeckung ihrer Briefe mit Lew Glebowitsch und Swetlana Alexandrowna zusammenarbeitete. Irina überredete sie, mir Zugang zu ihrem Archiv zu gewähren, führte die meisten der gefilmten Interviews, überwachte die Transkription der Briefe, lieferte biografische Notizen, beantwortete endlose Fragen und las meine Entwürfe auf Russisch. Dabei korrigierte sie meine Fehler mit unendlicher Geduld und hinterfragte meine Ansichten zu vielen Dingen.
    Bei Memorial in Moskau möchte ich auch Aljona Koslowa, Jelena Schemkowa und den Mitgliedern des akademischen Rates danken, die Abschnitte des Entwurfs durchsahen.
    In Petschora gilt mein Dank Tatjana Afanasjewa, der Direktorin von Memorial, die einen großen Teil ihrer Zeit für mich opferte, sowie Boris Iwanow, der wertvolle Informationen über den Ort und das Holzkombinat beisteuerte. Er hat besonderen Dank für seine erstaunliche Zeichnung des Konvois außerhalb der 1. Kolonie verdient.
    In Syktykwar bedanke ich mich speziell bei Anton Niskowski, einem Forschungsmitarbeiter im Volksarchiv der Republik Komi, der mir half, neben vielen anderen unschätzbaren Dokumenten die Akten des Holzkombinats und des Arbeitslagers Petschora zu finden.
    Zu Dank bin ich der BBC für zwei Besuche in Moskau verpflichtet: den ersten mit dem Radioproduzenten Mark Burman, der mich begleitete, als ich die Truhen bei Memorial entdeckte; den zweiten mit Ben Lewis und Paul Cox, um die Interviews zu drehen. Ich danke Nick Fraser für seine Investition in das Projekt und Ben Lewis für seine Bemühungen, das Interesse durch einen Dokumentarfilm zu wecken. Dank gebührt auch dem UK Film Council, das die Vervielfältigung der DVDs für die Mischtschenkos und Memorial finanzierte. Äußerst
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher