Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2670 – Der Weg des Konstrukteurs

PR 2670 – Der Weg des Konstrukteurs

Titel: PR 2670 – Der Weg des Konstrukteurs
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
Jahren, die er benötigt hätte, um eine solche Konstruktion zu erschaffen.
    Aufgrund der immensen Größe und Dichte des künstlichen Planeten hätte die Gravitation bei dem knapp zweihundertfachen Wert Mowens liegen sollen. Stattdessen lag er knapp unter der Parität.
    Die Atmosphäre bestand aus einer Mischung aus Stickstoff und Sauerstoff und war für Mowener und die meisten Völker aus Karn-Legrek problemlos atembar.
    Vooslas Schiff flog langsam auf die weiße Welt zu. Mehr als dreihunderttausend andere bionische Raumer sicherten das System ab. Mittlerweile hatte Sholoubwa erfahren, dass sich die kleinen smaragdgrünen Humanoiden als Yakonto bezeichneten und ihre bionischen Schiffe als Rapid-Kreuzer.
    Die weiße Welt füllte den Hauptholoschirm aus.
    »Willkommen«, sagte der Unterprüfer Voosla. »Willkommen auf der Weißen Welt Evolux.«

5.
    Auf der Weißen Welt
    Evolux, Galaxis Tare-Scharm
     
    Eine Stunde später.
    Der Unterprüfer Voosla brachte Sholoubwa in das Segment Roff, das vom Volk der Firr bewohnt wurde.
    Die Oberfläche von Evolux betrug das rund Hundertzwanzigfache von Mowen. Auf der Weißen Welt lebten 101.098 unterschiedliche Völker. Jedem von ihnen stand eine eigene Parzelle zur Verfügung, die Segment genannt wurde. Hyperphysikalische Felder sorgten nicht nur für die Unterteilung der Segmente, sondern stabilisierten gleichzeitig die Planetenkruste und hielten die künstliche Schwerkraft aufrecht.
    Die Evolux-Völker gestalteten ihre Segmente nach ihren jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen. Alle Segmente hatten aber die Gemeinsamkeit, dass sie von Werft- und Fabrikanlagen dominiert wurden, die teilweise viele tausend Standardlängen in den Boden und in die Atmosphäre reichten.
    Die Firr waren winzige, schwarzfellige Kugeln, die sich mithilfe eines künstlichen Schwerkraftorgans fortbewegten. Ihre Sprache war eine Ansammlung aus Gurr- und Pfeiflauten, die von einer ebenfalls schwebenden Translatorkugel übersetzt wurden.
    Fünf dieser kleinen Lebewesen stellte Voosla als das Prüfungskomitee vor.
    Sholoubwa bezweifelte, dass in den winzigen organischen Gehirnen dieser Lebewesen genügend Rechenkraft zustande kam, um ihn irgendeiner aussagekräftigen Prüfung zu unterziehen. Aber er hütete sich davor, seine Zweifel zu äußern. Womöglich bestand ein Teil der Prüfung darin, wie er sich im Zusammenspiel mit Fremdvölkern behauptete.
    Der Konstrukteur hatte trotz seiner eingeschränkten Fähigkeiten begriffen, dass auf Evolux eine ihm in diesem Ausmaß neuartige Zusammenarbeit zwischen den 101.089 Völkern stattfand.
    Im Mittelpunkt standen neun Zentrumswerften, die eigene Segmente darstellten. In den Parzellen der Konstrukteursvölker wurde direkt für diese Zentrumswerften oder für Zulieferbetriebe produziert.
    Sholoubwa hatte sich bei Voosla nach den Endkonstruktionen erkundigt, die in diesen Zentrumswerften hergestellt wurden, aber keine Antwort erhalten.
    Der Teilbegriff Werft implizierte, dass es sich dabei um Raumschiffe handeln musste. Aber wozu benötigten Geistesmächte Raumschiffe?
    Die Überprüfung durch das Komitee zog sich über mehrere Monate hin. Während Voosla die ersten Tage zugange war, ließ er sich später immer weniger blicken.
    Um seine programmgesteuerte Neugierde zu befriedigen, beschäftigte sich Sholoubwa mit der Sprache der Firr.
    Sie stellte seinen internen Translator vor unüberwindbare Probleme. Der Konstrukteur fand heraus, dass sich ihr Idiom zweifach überlagerte: Die Informationen und Emotionen stellten dabei zwei verschiedene Ebenen dar. Darüber kam eine zusätzliche individuelle Lage, die für Sholoubwa nicht nachvollziehbar war. Alle drei Sprachebenen wurden zusammengepresst und derart ineinander verwoben, dass sich die Wörter ständig neu zusammensetzten.
    Erst als die Firr ihm einen Schlüssel überspielten, der die Ebenen aufteilte, funktionierte der direkte Informationsaustausch.
    Auf Sholoubwas Frage, was mit der Überprüfung festgestellt werden sollte, antworteten sie ihm, dass in Roff die Tauglichkeit und Nützlichkeit potenzieller Wissenschaftler und Ingenieure ermittelt wurde. Danach würde er in dem Segment eingesetzt werden, in dem Sholoubwa für die Ordnungsmächte am nützlichsten sein würde.
    Der Konstrukteur hatte die Antwort ohne weitere Rückfragen akzeptiert. Er berechnete eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Höheren Mächte hinter Evolux in erster Linie an seiner Nullkanal-Technologie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher