Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2670 – Der Weg des Konstrukteurs

PR 2670 – Der Weg des Konstrukteurs

Titel: PR 2670 – Der Weg des Konstrukteurs
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
Produktionsstätte zu untersuchen.
    Auf den ersten Blick wirkte die Stadt wie in den Jahrhunderten zuvor. Wesen aus vielen verschiedenen Völkern gingen durch die Straßen, sprachen miteinander, boten Waren feil oder genossen einfach den Anblick der bionischen Stadt mit ihren schwebenden Lichtkugeln.
    Auf den zweiten Blick erkannte Sholoubwa aber, dass auch an diesem Ort alles Leben nur Schein war. Was wie Leben aussehen sollte, existierte einzig und allein dank der psionischen Kraft eines einzelnen Wesens.
    Sholoubwa lenkte den Technogardisten durch die Straßen der Stadt. Er besuchte das Forschungsviertel, danach die Produktionsstraßen und zuletzt den Konstruktionsturm.
    TANEDRARS Truppen hatten ganze Arbeit geleistet. Alle Technologie, die nicht unmittelbar für den Betrieb der Stadt benötigt wurde, war verschwunden.
    Der Konstruktionsturm hieß nun »Turm des Spiels« und war vollgestopft mit unnötigen Dingen wie Statuen oder anderen künstlichen Werken.
    Als der Technogardist den Turm verließ, stellte Sholoubwa durch dessen Augen fest, dass die Projektionen aus den Straßen verschwunden waren. Eine einzige Person war übrig geblieben: ein übergewichtiger Humanoider.
    Orsen Tafalla kam mit ausgebreiteten Armen auf den Roboter zugeeilt.
    »Welch Freude, dich persönlich zu begrüßen, Konstrukteur Sholoubwa!«, rief er. »Ich bin sicher, dass du voll des Staunens bist, was ich aus dem verwaisten System gemacht habe. Jedenfalls danke ich dir für deine wichtige Vorarbeit! Als ich diese Welt und dieses System fand, wusste ich sofort, dass es der richtige Ort ist, um meine Mission zu beginnen. Dem Universum muss endlich die Wahrheit über die Hohen Mächte verkündet werden!«
    Sholoubwa stellte fest, dass in der Restentität offenbar immer noch ein Teil des Irrsinns steckte, der einst die Viertel-Superintelligenz TAFALLA befallen hatte.
    »War es nötig, für dieses Schauspiel so viele nützliche Ressourcen zu verschwenden?«, fragte er.
    »Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst«, rief der Schauspieler erzürnt.
    »Die Wissenschaftler, die hier gearbeitet haben. Sie waren nützlich.«
    »Neid ist ein Dolch, der beim Zustechen die eigene Haut ritzt ...«
    »Ich verstehe nicht.«
    »Oh«, sagte Orsen Tafalla, »nur eine Zeile aus dem Schauspiel, das ich gerade vortrage. Ich will dir damit aufzeigen, dass du voll des Neides bist, weil sich die Bevölkerung von Tolmar meiner Mission angeschlossen hat. Sie hat meinen Worten gelauscht, und als ich ihr klargemacht habe, was auf dem Spiel steht, ist sie auf meine Seite gewechselt.«
    »Ich kenne keinen Neid«, sagte Sholoubwa. »Aber deine psionische Kraft ist mir durchaus aufgefallen. Du hast die Bevölkerung geistig versklavt, damit sie dir hilft, die Bühne zu bauen. Anschließend hast du sie getötet, wie du auch alle Besucher getötet hast, die sich dein Schauspiel ansehen wollten.«
    Orsen Tafalla machte zwei Schritte auf den Technogardisten zu. »Ich weiß«, sagte er langsam, »dass TANEDRAR Angst hatte vor dir, Konstrukteur. Aber bei mir ist das nicht so. Kennst du zufälligerweise die folgenden Zeilen? ›Was habe ich getan? Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Aus dem Spiel wurde Ernst.‹«
    »Ich nehme an, sie stammen ebenfalls aus deinem Schauspiel.«
    »Das stimmt. Der Kanzler sagt sie, nachdem er den Narren erstochen und seinen Körper in den See der Tränen geworfen hat.«
    Orsen Tafalla hob beide Hände. Ein Plasmastrahl blitzte auf.
    Dann erstarb die Verbindung mit dem Technogardisten.

21.
    Ein alter Gefährte
    System des singenden Schwarzen Lochs
     
    Sholoubwa lenkte die SCHRAUBE-B zurück zur Bühne des mahnenden Schauspiels. Er benötigte nicht lange, um sich Zugriff auf die Steuerungspositronik zu verschaffen. Die Befehlsstrukturen der Positronik wiesen nur allzu deutlich auf die Erbauer hin, die Sholoubwa einst persönlich ausgebildet hatte. Er drang in sie ein, wurde zu dieser Positronik, zu dieser Bühnenplattform.
    Sholoubwa fand, wonach er gesucht hatte: den Hyperzapfer, der Energie aus dem Hyperraum saugte und die Bühne damit betrieb. Eine kleine Manipulation, und die Bühne würde vernichtet werden.
    »Sholoubwa?«
    Der Konstrukteur verhielt. Die Positronik sprach zu ihm. Nein, nicht die Positronik selbst, eine ihrer peripheren Einheiten.
    Sholoubwa folgte dem Datenstrang und fand neue, vertraute Strukturen vor.
    »Ich erkenne dich wieder«, sagte Sholoubwa in der Sprache der Positronik. »Du bist Shobruntanger, mein alter
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher