Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2669 – Wettstreit der Konstrukteure

PR 2669 – Wettstreit der Konstrukteure

Titel: PR 2669 – Wettstreit der Konstrukteure
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
[email protected]
     
     
    Hinweis:
    Alle abgedruckten Leserzuschriften erscheinen ebenfalls in der E-Book-Ausgabe des Romans. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Zuschriften zu kürzen oder nur ausschnittweise zu übernehmen. E-Mail- und Post-Adressen werden, wenn nicht ausdrücklich vom Leser anders gewünscht, mit dem Brief veröffentlicht.

 
     
    Blitzer, Eroin
    Eroin Blitzer ist ein Zwergandroide, der an Bord der LEUCHTKRAFT den Rang des »Commo'Dyr« einnimmt, also als Beibootkommandant des Beiboots ROTOR-G fungierte.
    Zu einem unbekannten Zeitpunkt, bei Samburi Yuras erstem Besuch auf Tolmar, wurde Eroin Blitzers Vorgänger als Commo'Dyr, Baltus Dreiklang, von der Projektionsgestalt Gommrich Dranat der Entität Tafalla zerstört. Daraufhin ließ Samburi Yura Eroin Blitzer von der LEUCHTKRAFT anfertigen. Alle Hinweise auf den Besuch auf Tolmar wurden aus den Computersystemen der LEUCHTKRAFT gelöscht.
     
    Positronik
    In der PERRY RHODAN-Serie sind Positroniken das »Grundmodell« der Computer-Technologie. Die Terraner erhielten diese Technologie von den Arkoniden, nachdem es zum ersten Kontakt bei der Mondlandung gekommen war. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Positronik-Technik weiterentwickelt. Positroniken wurden in ihrer Ursprungsform in allen Bereichen eingesetzt – sowohl als Steuergehirne von Robotern als auch zur Steuerung von Raumschiffen.
    In späteren Zeiten wurden Positroniken allerdings nur noch von jenen Völkern benutzt, die etwas »unterentwickelt« waren. Die Terraner sowie andere Völker in der heimatlichen Milchstraße stiegen nämlich auf Syntroniken um, die fünfdimensionale Operationen leisten konnten.
    Nach dem Auftauchen des KorraVir, das Syntroniken zerstörte, erlebten die positronischen Computer einen neuen Boom. Im 13. Jahrhundert NGZ wurden deshalb in allen wichtigen Systemen Hybridrechner eingesetzt, die für den Notfall über eine positronische Back-up-Komponente verfügen.
    Spätestens seit dem Hyperimpedanz-Schock funktionieren Syntrons praktisch nicht mehr. Die terranische Wirtschaft baute in der Folge erneut auf Positroniken – und diese wurden im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte weiterentwickelt.
     
    Transmitter
    Unter einem Transmitter versteht man in der PERRY RHODAN-Serie eine stationäre Anlage, mit der Personen und Gegenstände ohne Zeitverlust durch den Hyperraum befördert werden können.
     
    UFOnauten; Geschichte
    Die UFOnauten stehen seit mehr als zwei Millionen Jahren – genauere Angaben sind bislang nicht bekannt – im Dienst der Kosmokraten als Zulieferer für deren Projekte und Handlungsbevollmächtigte. So unterstützten sie den Ritter der Tiefe Permanoch von Tanxbeech im Solsystem im Kampf gegen die Gefahr aus dem Arresum, sie führten Samkar seiner Bestimmung in der Galaxis Norgan-Tur zu und standen dem scheinbar letzten Ritter der Tiefe – Armadan von Harpoon – in seinen letzten Stunden zur Seite. Dieser glaubte damals, die UFOnauten träten das Erbe der Ritter an, so, wie diese jenes der Porleyter übernommen hatten.
    Zu den Terranern kamen die UFOnauten erstmals 3587, als sie ein Mittel gegen den damals grassierenden Bebenkrebs entwickelten – mit entführten Kindern, die sie allerdings anschließend wieder freiließen. Im gleichen Jahr demontierten die UFOnauten die Kosmischen Burgen der Sieben Mächtigen: Mithilfe der Drugun-Umsetzer brachten sie sie aus ihren Mikrokosmen in den Normalraum und transportierten sie von dort »hinter die Materiequellen«. Außerdem brachten sie sechs Sporenschiffe in das Drink-System, um die Befreiung des Mächtigen Kemoauc aus der Materiesenke Jarmithara zu unterstützen.
    Allerdings bewirkte die Reststrahlung der Biophore in den Sporenschiffen eine Rebellion der UFOnauten gegen den Befehl der Kosmokraten, die Sporenschiffe den Terranern zur Evakuierung vor den Weltraumbeben zu überstellen; diese Rebellion beendeten schließlich Kemoauc und der Roboter Laire.
    Auch im Zusammenhang mit den Loowern und deren Ansiedlung auf Alkyra II in der Milchstraße wurden die UFOnauten aktiv, desgleichen bei der Umwandlung Samkars in einen Roboter der Kosmokraten.
    Im 5. Jahrhundert NGZ stieß man im Zuge der Rekonstruktion des Virenimperiums erneut auf die UFOnauten, die in erster Linie für den Abtransport fertig gestellter Teilstücke des Virenimperiums zuständig waren.
     

Impressum
     
    EPUB-Version: © 2012 Pabel-Moewig Verlag GmbH, PERRY RHODAN digital, Rastatt.
    Chefredaktion: Klaus N.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher