Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt

PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt

Titel: PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
hatte. Grimaldi hatte zu den Vertretern der englischen Pantomime gehört. Der moderne Clown war erst später in die Zirkuswelt integriert worden.
    Arun Joschannan blinzelte zur Sonne Theatrum hoch. Eine einsame Wolke trieb über den blassblauen Himmel. In Dolina Salamonski herrschte früher Nachmittag. Ein schöner Tag, um eine neue Welt zu besuchen.
    »Es ist alles vorbereitet«, erzählte Grimaldi. »Der Gleiter wird euch zu eurem Quartier bringen. Anschließend freuen sich die restlichen Mitglieder des Zirkels darauf, euch kennenzulernen und die nächsten Tage zu besprechen. Danach bietet sich euch die Gelegenheit, Dolina Salamonski kennenzulernen.«
    Joschannan nickte. »Darauf freue ich mich besonders.«
    Er winkte den Zuschauern zu, ehe sie in den schwarz lackierten Gleiter stiegen. Nachdem sich die Tür geschlossen hatte, nahm Grimaldi den Zylinder vom Kopf.
    »Was für ein Tag«, murmelte er, während er mit einer fahrigen Bewegung ein rot gemustertes Taschentuch aus seinem Ärmel zog und sich das schweißnasse Gesicht abtupfte.
    »Und er hat gerade erst begonnen«, gab Joschannan freundlich zurück.
    Der Gleiter hob ab, verließ mit gemächlicher Geschwindigkeit den Raumhafen und glitt auf die Straßenzüge Dolina Salamonskis zu. Joschannan und seine Begleiter blickten durch die getönten Scheiben auf die eigenwillige Bauart der Gebäude. Viele von ihnen erinnerten an überdimensionierte Schaustellerbuden, andere mit ihren spitzen Türmchen an stilisierte Zirkuszelte.
    Joschannan wandte sich an den Sprecher des Direktorenzirkels. »Wir haben uns beim Anflug auf euer System gewundert, wie es möglich ist, dass Thea so viele bekannte Artisten und Dompteure hervorgebracht hat, obwohl ...« Er machte eine kurze Pause, um sich eine passende Formulierung zu überlegen. Aber Grimaldi kam ihm zuvor.
    »Obwohl Thea am Arsch der Galaxis beheimatet ist?«, fragte er mit einem stolzen Lächeln. Dann beugte er sich zu Joschannan und raunte: »Das, mein lieber Erster Terraner, ist ein Geheimnis, das du selbst herausfinden musst.«

2.
    Dolina Salamonski
    9. Februar 1470 NGZ
     
    Nuggnugg blickte auf, als ihm jemand rüde auf die Schulter klopfte.
    »He, du, Echsenkopf«, sagte der Terraner im fleckigen Overall. »Das geht so nicht von wegen großer Klappe und dann einfach wieder ins eigene Glas schauen!«
    Nuggnugg leckte mit der Zunge über die hornige Unterlippe.
    Vier Raumfahrer standen ihm gegenüber. Er erkannte sie daran, dass sie alle Overalls mit demselben Logo trugen: ein vierbeiniges Tier mit langem Hals und Flügeln, das durch eine Spiralgalaxis flog.
    Sie hatten an einem der ersten Tische gesessen und Karten gespielt. Nuggnugg hatte beim Betreten der Schenke einen seiner üblichen Sprüche losgelassen; der alte Topsider konnte sich nicht einmal mehr erinnern, welcher es gewesen war. Auf jeden Fall hatte er damit anscheinend die vier Männer bei ihrem Spiel gestört. Auf ihre wütenden Worte – und weil Nuggnuggs Tag bis zu dieser Minute absolut positiv gewesen war – hatte er ihnen vorgeschlagen, ihre schlechte Laune entweder für sich zu behalten oder sie sich für alle Zeiten wegzaubern zu lassen. Letzteres gehörte zu den vielen gutmütigen Verwünschungen, wie sie auf Thea gang und gäbe waren.
    »Heute ist ein guter Tag für Thea«, sagte Nuggnugg bedächtig. »Der Erste Terraner ist eingetroffen und trägt unsere Zirkuswelt endlich auf die galaktische Karte ein. Weshalb könnt ihr es nicht einfach wie die Bevölkerung machen und den Tag mit einem Becher Schaumwein feiern?«
    Er hob seinen Becher und prostete den Raumfahrern nach terranischer Manier zu.
    Der Mann im fleckigen Overall trat so nahe an ihn heran, dass Nuggnugg die einzelnen geplatzten Äderchen in dessen Augen zählen konnte. »Ich sag dir etwas, Echsenkopf: Eure verlumpte Zirkuswelt und der Erste Terraner gehen mich allesamt einen Scheißdreck an. Die gesamte Southside ist ein einziges stinkendes Loch.«
    Er gab ein eigenartiges schnaubendes Geräusch von sich, das Nuggnugg nicht verstand. Gleich darauf spuckte ihm der Raumfahrer einen grünweißen Batzen vor die Füße. Da verstand er.
    Der alte Topsider hob abwehrend beide Hände. »Falls ich euch in irgendeiner Weise beleidigt oder verletzt haben sollte, so bitte ich ...«
    »'ne große Klappe hast du gehabt, das hast du!«, fuhr ihn einer der anderen drei Raumfahrer an.
    Nuggnugg schluckte umständlich. Aus den Augenwinkeln sah er, dass die anderen Gäste der Schenke alle zu ihnen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher