Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt

PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt

Titel: PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
Zirkusschiff aus der arkonidischen Frühzeit.
    Joschannan lächelte. Die Szenerie, die sich ihm bot, war von einem Staatsempfang tatsächlich nicht weit entfernt.
    Ein purpurroter Teppich führte geradewegs zu einem untersetzten Mann in Frack und Zylinder, der von zwei uniformierten Frauen flankiert wurde. Dahinter standen ein geräumiger, schwarz lackierter Gleiter und etwa zwölf Personen aus unterschiedlichen Völkern, die alle irgendwelche Geräte in den Händen hielten.
    »Eine Zirkuskapelle«, raunte Joschannan seinen beiden Leibwächtern auf Topsidisch zu. »Die ließ sich offensichtlich ebenfalls nicht vermeiden.«
    Hinter der Empfangsdelegation standen mehrere modifizierte Gleiter, wie sie galaxisweit von Medienleuten verwendet wurden. Darauf folgte ein Meer von Köpfen. Ganz offensichtlich hatte die Kunde vom Besuch des Ersten Terraners weit mehr Bewohner der Zirkuswelt mobilisiert, als Maltczyk prognostiziert hatte.
    Arun Joschannan verdrängte die mahnenden Worte Galo Kajats. Sein Auftritt würde trotz aller Sicherheitsmaßnahmen risikobehaftet bleiben.
    Er strich sich das lange Tuch glatt, das er sich über die Schulter gelegt hatte. Joschannan trug wie so oft bei festlichen Anlässen einen kunstvoll bestickten Sherwani, ein langes Jackett mit Stehkragen, und eine weite Churidar-Hose – alles traditionelle Erzeugnisse seiner fernen Vorfahren.
    Mit einem leichten Zischen öffnete sich das schwere Schott der Außenschleuse. Warme Luft strömte herein. Joschannan schnupperte vorsichtig. Nur vereinzelt nahm er die typischen Duftkomponenten eines Raumhafens wahr. Ansonsten roch die Luft nach Blumen und saftigen Wiesen ... und nach einer Note, die ihn verdächtig an Sägemehl erinnerte.
    Konnte es sein, dass die Verantwortlichen des Raumhafens mithilfe von Duftzerstäubern ihnen einen bis ins Unterbewusstsein stimmigen Empfang auf der Zirkuswelt bieten wollten?
    »Bereit?«, murmelte er.
    »Bereit«, kam es umgehend auf Topsidisch zurück.
    Lächelnd trat Arun Joschannan hinaus. Sofort erhob sich Jubel aus den Reihen der Zuschauer. Ein scharfer Befehl erklang, und die Kapelle spielte eine beschwingte Melodie.
    Der Erste Terraner winkte der Menge kurz zu, nahm die drei Stufen der Schleusentreppe und ging dann mit langen, weit ausholenden Schritten auf den untersetzten Mann im Frack zu.
    Dieser setzte sich ebenfalls freudestrahlend in Bewegung. Drei Schritte vor Joschannan blieb er stehen, nahm in einer ausholenden Bewegung den Zylinder vom Kopf und verbeugte sich so tief, dass Joschannan die lichte Stelle an seinem Hinterkopf sehen konnte.
    »Herzlich willkommen auf Thea, Erster Terraner, der Welt der Artisten!«
    Arun Joschannan wartete, bis sich der untersetzte Mann wieder aufgerichtet hatte und der blauschwarz glänzende Zylinder auf seinem angestammten Platz saß.
    »Vielen Dank, Grimaldi!«, sagte der Erste Terraner laut und deutlich. »Es ist mir eine persönliche Freude, die legendäre Zirkuswelt betreten zu dürfen!«
    Er streckte die rechte Hand aus, und der Sprecher des Direktorenzirkels packte und schüttelte sie ausgiebig. Dabei drehte der untersetzte Mann Joschannan geschickt und routiniert zur Seite, sodass die heransausenden Kameras der Medienschar sie gut ins Bild setzen konnten.
    Joschannan war das Prozedere seit seiner Zeit als Residenz-Senator des Plejadenbunds in Fleisch und Blut übergegangen. Hände schütteln, lächeln, vielleicht ein vertrautes Klopfen auf die Schulter des anderen – das gehörte alles mit dazu, wenn man nicht riskieren wollte, dass die Medienleute bei ihren Berichten von »gespannter Stimmung« oder »Unstimmigkeiten« sprechen würden.
    »Welch Ehre, dass du ausgerechnet unsere kleine Welt besuchst. Das hätten wir uns nie träumen lassen!« Grimaldi strahlte stolz in die Kameras.
    »Ich blicke mit Freude auf die folgenden Tage und hoffe, dass wir genügend Gelegenheit haben werden, Thea und seine Bewohner kennenzulernen«, gab Joschannan zurück.
    Seine Delegation rückte auf, und der Erste Terraner stellte die Frauen und Männer dem Sprecher des Direktorenzirkels einzeln vor.
    Henar Maltczyk hatte ihnen in der Vorbesprechung dieses Besuches erklärt, dass die meisten Mitglieder des Zirkels Künstlernamen trugen. Im Rahmen seiner persönlichen Vorbereitung hatte Arun Joschannan herausgefunden, dass Grimaldis Name auf einen gewissen Joseph Grimaldi zurückging, der anfangs des 19. Jahrhunderts der alten Zeitrechnung den Clown mit dem geschminkten Gesicht erfunden
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher