Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt

PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt

Titel: PR 2665 – Geheimnis der Zirkuswelt
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
1.
    Im Orbit des Planeten Thea
    9. Februar 1470 NGZ
     
    Arun Joschannan trat näher an den Haupt-Holoschirm.
    »Wie sieht es aus?«
    Oberstleutnant Vanessa Pateng sah von ihrem Terminal zu ihm hoch. Die kinnlangen feuerroten Haare fielen zurück. »Der Anflug auf den Planeten Thea verläuft wie geplant. Keine besonderen Vorkommnisse, keine suspekten Energiemuster, keine Raumschiffe, die in unseren Listen als verdächtig eingestuft werden. Der zuständige Beamte der Raumüberwachung hat Kontakt mit uns aufgenommen und lotst die TYLL LEYDEN gerade auf den Raumhafen der Hauptstadt Dolina Salamonski, während die THOMAS HERZOG und die GUS ORFF ihre Orbitalposition einnehmen. Den Worten des Beamten zufolge ist die Anspannung dort unten spürbar – selbst wenn du gewünscht hast, dass sie beim Empfang keinen allzu großen Zirkus veranstalten.«
    Joschannan lächelte. »Vielleicht ist das bei einer Zirkuswelt auch ein wenig zu viel verlangt«.
    Galo Kajat, der Residenz-Minister für Liga-Außenpolitik, erhob sich aus dem Sessel, der für hochrangige Passagiere reserviert war. Ein Stapel Folien kam ins Rutschen und klatschte auf den Boden. Während sich der schlanke Mann bückte und die Folien zusammenklaubte, sagte er: »Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass wir auf Thea unsere Zeit sinnvoll investieren, Arun.«
    Er erhob sich und blickte Joschannan direkt in die Augen. Sein Gesicht wies eine leichte Rötung auf, die mit dem grau melierten Haar und dem grauen Schnurrbart kontrastierte. Der Erste Terraner wusste aber, dass dies einzig und allein auf die schnelle Bewegung zurückzuführen war.
    Kajat war Diplomat mit Leib und Seele; er enervierte sich nur, wenn er damit einen spezifischen Effekt erzielte. Ansonsten war der Mann mit den eiskalten grauen Augen und der Hakennase die Contenance in Person.
    Dass er im Beisein der Schiffscrew und Joschannans Stab das bereits mehrmals durchgekaute Thema erneut aufgriff, erstaunte den Ersten Terraner.
    Joschannan hob die linke Augenbraue ein paar Millimeter an, sagte aber nichts.
    Galo Kajat warf den Folienstapel auf den Sessel. »Ich weiß, ich weiß«, sagte er und hob um Verzeihung bittend die Hände. »Wir haben die Angelegenheit schon vor Abflug der TYLL LEYDEN besprochen. Aber angesichts der Ereignisse während der letzten Tage und der Jagd, die offensichtlich auf dich veranstaltet wird, sollten wir vielleicht doch nochmals darüber sprechen, ob es zwingend notwendig ist, dich da runterzuschicken.«
    Er deutete auf den grünbraunblauen Ball, der im Holo abgebildet wurde. »Ich habe mir nochmals alles zu Gemüte geführt, was wir über Thea und das Theatrum-System wissen. Und ich kann beim besten Willen keinen Punkt finden, weshalb sich der Erste Terraner fünf Wochen nach seinem Amtsantritt in Gefahr begeben sollte. Das System ist ...«
    »... unbedeutend, ich weiß«, fuhr ihm Joschannan ruhig dazwischen. »Ich habe mich ebenfalls mit den Daten vertraut gemacht. Ein einfaches Siebenplanetensystem mit einer lebensfreundlichen Welt, einem Gasriesen und fünf unwirtlichen Gesteinsbrocken. Ein paar Monde zu jedem Planeten, ohne dass auch nur einer von ihnen besiedelt wäre. Keine besonderen Bodenschätze, keine spezialisierte Industrie, nichts. Keine Persönlichkeiten, mit denen man sich ablichten lassen könnte, keine geschichtlichen Eckpunkte, die Thea aus der Beliebigkeit hätten herausreißen können.«
    Joschannan hob die Schultern leicht. »Wir haben es mit einer alten Freihändlerwelt in der Southside zu tun, weitab von den galaktischen Brennpunkten. So unbedeutend, dass sogar die Jülziish nie ein Problem damit hatten, diese Welt quasi vor ihrer Haustür zu haben ...«
    Galo Kajat breitete die Arme aus. »Das ist genau mein Punkt.«
    »Wie denkst du über die Funktion des Planeten als Zirkuswelt?«
    Kajat runzelte die Stirn. »Dieser Umstand ist vernachlässigbar. Thea hat zwar ein paar galaxisweit bekannte Artisten und Dompteure hervorgebracht, aber in erster Linie dient der Planet als Warenumschlagplatz. Und auch in dieser Disziplin läuft er in der bekannten Southside unter ferner liefen.«
    »Siehst du?«, sagte der Erste Terraner. »Und genau diese Eigenheit fasziniert mich an Thea. Eine Welt fernab der galaktischen Ballungszentren – jedenfalls von denjenigen der LFT und des arkonidischen Imperiums. Sie lässt es sich einiges kosten, eine renommierte Zirkusakademie zu unterhalten. Das ist meines Erachtens außergewöhnlich und verrät uns schon etwas über
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher