Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nimmerklug im Knirpsenland

Nimmerklug im Knirpsenland

Titel: Nimmerklug im Knirpsenland
Autoren: Nikolai Nossow
Vom Netzwerk:
Knirpsen. Außerdem ärgerte er die Knirpselinen unaufhörlich. Sahen die Knirpselinen ihn nur von ferne, machten sie sofort kehrt und liefen in das nächstbeste Haus. Nimmerklug hatte einen Freund, der hieß Joppe und wohnte in der Margeritenstraße. Stundenlang konnte Nimmerklug mit Joppe schwatzen. Zwanzigmal am Tag zankten sie sich, und zwanzigmal vertrugen sie sich wieder.
    Berühmt wurde Nimmerklug nach folgender Geschichte: Eines Tages spazierte er durch die Stadt und gelangte schließlich aufs freie Feld. Plötzlich kam ein Maikäfer angeflogen. Er surrte auf Nimmerklug zu und stieß ihn ins Genick. Nimmerklug purzelte kopfüber ins Gras. Im nächsten Augenblick war der Maikäfer in der Ferne verschwunden. Nimmerklug sprang auf und hielt Umschau, wer ihn gestoßen haben könnte. Aber niemand war zu sehen.
    Vielleicht ist etwas von oben heruntergefallen? dachte Nimmerklug.
    Er legte den Kopf in den Nacken und schaute in die Höhe, aber dort war ebenfalls nichts zu bemerken. Nur die Sonne strahlte ihm auf den Scheitel.
    Es muß also von der Sonne etwas auf mich heruntergefallen sein, stellte Nimmerklug fest. Wahrscheinlich ist ein Stück von der Sonne abgebrochen. Auf dem Heimweg traf er einen Bekannten, der Linse hieß. Linse war ein hervorragender Astronom. Er verstand es, aus Flaschenscherben Vergrößerungslinsen herzustellen. Aus mehreren Linsen hatte er ein großes Fernrohr gemacht, mit dem man Mond und Sterne betrachten konnte. So war er Astronom geworden.
    „Stell dir vor, Linse“, sagte Nimmerklug zu ihm, „was mir passiert ist. Von der Sonne ist ein Stück abgebrochen und mir auf den Kopf gefallen.“
    „Wo denkst du hin, Nimmerklug.“ Linse mußte lachen. „Wäre von der Sonne ein Stück abgebrochen, hätte es dich so breit gedrückt wie einen Eierkuchen. Die Sonne ist doch riesengroß – größer als unsere Erde.“
    „Unmöglich!“ rief Nimmerklug. „Die Sonne ist höchstens so groß wie ein Teller.“
    „Das kommt dir nur so vor, weil die Sonne sehr weit von uns entfernt ist. Die Sonne ist eine gewaltige, glühende Kugel. Würde auch nur ein winziges Stück von ihr abbrechen, so wäre unsere ganze Stadt zerstört.“
    „Was du nicht sagst!“ antwortete Nimmerklug. „Daß die Sonne so groß ist, wußte ich ja gar nicht. Das muß ich gleich den Freunden erzählen – vielleicht haben sie auch noch nichts davon gehört. Du solltest dir die Sonne aber trotzdem einmal durch dein Fernrohr angucken, ob nicht doch ein Stück fehlt.“
    Nimmerklug ging heim und erzählte allen, die er unterwegs traf: „Freunde, wißt ihr über die Sonne Bescheid? Sie ist größer als unsere Erde. Tatsache! Nun hat sich ein Stück von der Sonne losgerissen und fliegt geradewegs auf uns zu. Bald wird es herunterfallen und uns alle zerquetschen. Ach, so ein Unglück! Geht und fragt Linse.“
    Die Knirpse lachten, denn sie wußten, daß Nimmerklug ein Schwätzer war. Nimmerklug aber rannte, so schnell seine Beine ihn tragen wollten, nach Hause und schrie in einem fort: „Freunde, rettet euch! Ein Stück kommt geflogen.“
    „Was für ein Stück?“
    „Ein Stück, Freunde! Von der Sonne ist ein Stück abgebrochen. Gleich klatscht es herunter und deckt uns alle zu. Wißt ihr, was die Sonne ist? Sie ist größer als unsere ganze Erde.“
    „Du spinnst wohl?“
    „Ich spinne gar nicht! Linse hat das gesagt. Er hat durch sein Fernrohr gesehen.“
    Alle rannten auf den Hof und starrten zur Sonne empor. Sie starrten so lange, bis ihnen die Tränen in die Augen traten. Und weil sie geblendet waren, kam es ihnen schließlich auch so vor, als fehlte der Sonne wirklich ein Stück.
    Nimmerklug aber schrie: „Rette sich, wer kann!“ Alle griffen nach ihren Sachen. Farbenklecks holte Farben und Pinsel, Geigenstrich klemmte seine Musikinstrumente – die Geige, die Balalaika und die Trompete – unter den Arm. Doktor Rizinus raste durchs Haus und suchte seine Feldapotheke, die ausgerechnet jetzt nicht zu finden war. Nudeldick preßte Schirm und Galoschen an sich. Gerade wollte er zum Tor hinausrennen, als er plötzlich Immerklugs Stimme hörte: „Beruhigt euch, Freunde! Es besteht nicht der geringste Grund zur Angst. Wißt ihr denn nicht, daß Nimmerklug ein Schwätzer ist? Das hat er sich alles nur ausgedacht.“
    „Ausgedacht?“ schrie Nimmerklug. „Geht doch und fragt Linse!“
    Die Knirpse liefen zu Linse, und als der von seiner Begegnung mit Nimmerklug erzählte, gab es ein Riesengelächter.
    „Wir wundern uns
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher