Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Moonshadow - Das Schwert des grauen Lichts

Titel: Moonshadow - Das Schwert des grauen Lichts
Autoren: Simon Higgins
Vom Netzwerk:
eingebüßt hatten. Viele durchstreiften das Land, nahmen an Duellen teil und übernahmen Arbeiten als Leibwächter, Söldner oder Mörder.

    Sake
    Japanisch für »alkoholisches Getränk«, es kann sich allgemein auf japanische alkoholische Getränke beziehen oder, meistens, auf das japanische Getränk, das aus fermentiertem polierten Reis besteht. Obwohl oft »Reiswein« genannt, wird Sake tatsächlich gebraut, ähnelt daher eher Bier als Wein.

    Samurai
    Mitglied einer regierenden Kriegerklasse; ein Krieger in Diensten eines Kriegsherrn.

    -San
    (kurz gesprochenes »a«). Eine Bezeichnung, die an einen Namen angehängt wird, um zu zeigen, dass der angesprochenen Person Ehrfurcht entgegengebracht wird. Es kann sowohl »Herr« als auch »Frau« bedeuten.

    Shinobi
    Auch als »Ninja« bekannt. In der Spionage und verdeckten Ermittlung Tätige. Einige Shinobi waren auch Auftragsmörder. Sie wurden in einer großen Bandbreite von geheimen Kriegskünsten ausgebildet, die den Kampf mit und ohne Waf fen, Ak robatik, den Gebrauch von Sprengstoff, Gift, Fallen, Hypnose und zahllose Arten der Verkleidung umfassten. Einige der effektivsten »Ninja« waren Frauen, die in streng bewachten Festungen verdeckt wirkten und erfolgreich Informationen stahlen oder Auftragsmorde ausführten.

    Shogun
    Abkürzung von Seii Taishogun (Unterdrücker der Barbaren und großer General). Der oberste Kommandant der japanischen Kriegerklasse, der vor 1867 die absolute Herrschaft innehatte, unter der Führung des Kaisers, der eine Symbolfigur war. Die meisten Kriegsherren strebten danach, sich diesen glücksverheißenden Titel zu eigen zu machen.

    Shuko
    Eiserne Krallen, die zum Klettern an den Händen getragen werden. Shuko wurden normalerweise zusammen mit »Ashiko« (Fußstacheln) benutzt, um Bäume oder Wände hochzuklettern, Eisflächen zu überqueren, zum Teil sogar in Kämpfen.

    Shuriken
    Runde oder stern förmige Wurfmesser, in der Regel schwarz, gegossen oder aus mehreren dünnen Eisenschichten hergestellt. Sie können vier, acht, zwölf oder mehr Spitzen haben. Jeder »Schatten-Clan« nutzte seine charakteristisch markierten Wurfsterne. Mit erhobenem Arm geworfen, zielten sie auf verletzliche Stellen wie Hals, Augen oder Schläfen. Ihre Spitzen waren manchmal mit stark sedierenden Giften versehen, wenn das Op fer lebend gestellt werden sollte. Jede Shuriken-Wunde schwächte den Gegner.

    Sutra
    Eine »Regel« oder »Formel« der Schriften des buddhistischen Glaubens; mündlich überlieferte Lehren, die gesungen oder rezitiert wurden, um die Konzentration des Gläubigen zu sammeln und ihm Kraft zu verleihen.

    Tempelkatze (auch Kimonokatze)
    Eine gefleckte Katze, in Japan jahrhundertelang verehrt und für heilig erklärt. Ihr Rückenmuster ähnelt angeblich einer Frau in einem Kimono (daher der Name). Diese Katzen haben zumeist einen kurzen,
dreieckigen Schwanz. Man sieht sie heute noch in einigen Gebieten Japans. Der Autor Simon Higgins hat Kimonokatzen in Tempeln im Zentrum Tokios (das in Moonshadows Zeit als »Edo« bekannt war) fotografiert.

    Tengu
    In der japanischen Mythologie ein langnasiger Bergteufel, der in Bäumen lebte und sich am liebsten in den Kronen der Sicheltannen (Cryptomeria) verbarg. »Tengu« wurden oft für das Verschwinden von Reisenden verantwortlich gemacht, die aber wohl eher Banditen zum Opfer gefallen waren.

    Tetsubishi
    Auch bekannt als »Mak ibishi« oder (in Eu ropa) als »Krähenfuß«. Scharfe, meistens dreieckige Fußangeln aus Eisen oder Draht. Die Enden der Messer waren oft giftgetränkt. Manchmal waren sie bemalt, um auf Schilfmatten oder poliertem Holzboden nicht aufzufallen. Sie konnten Sandalen durchdringen, verursachten schwere Verletzungen und schalteten den Verfolger aus oder verlangsamten zumindest sein Fortkommen.

    Tori (Tor)
    Ein einfaches, meist aus drei Balken bestehendes hölzernes Tor als Eingang zu einem Shinto-Schrein. Oft rot angemalt, bedeutete das Tor, dass hier sowohl geistige wie mensch liche Lebewesen verkehrten. Im Mittelalter existierten Shinto, die ursprüngliche Religion Japans, und der Budhismus, der sich
erst von China aus nach Japan ausgebreitet hat, friedlich nebeneinander.

    Tsukikage
    Eine 470 Jahre alte Schwerttechnik der Musou Jikiden Eishin-Ryu-Schule für Iaido, die Kunst der Samurai. Die Moonshadow-Technik benutzt eine niedrige, verzögerte Drehung und führt dann einen halbkreisförmigen Schlag auf ihre erhobenen Unterarme aus. Auf diese Kombination aus
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher