Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Moonshadow - Das Schwert des grauen Lichts

Titel: Moonshadow - Das Schwert des grauen Lichts
Autoren: Simon Higgins
Vom Netzwerk:
zerreißendem Stoff waren zu hören. Nanashis Schneide schimmerte vor der Schulter des Man nes, schlitzte den Um hang auf, bevor sie eine Rüstung enthüllte und dann zur Seite drosch. Der Wachmann nutzte seine geringe Chance, drehte sein Schwert und holte aus. Die Klinge führte seinen ausgestreckten langen Arm.
    Plötzlich presste sich flacher kalter Stahl an Nanashis verschwitzten Hals. Er erstarrte, ließ sein Schwert sinken.
    »Das nächste Mal wirst du sterben, an solch einer Stelle, in solch einem Moment.«
    Die Stimme des Mannes war gedämpft. Der gepanzerte Riese steckte sein Schwert in die Scheide, dann nahm er seinen Umhang und den schwarzen Helm ab. »Ja, ich bin es. Hast du kapiert, Nanashi? Du solltest eigentlich getötet werden. Hier. Jetzt.«
    Irgendwo außerhalb des Hauses krähte ein Hahn.
    Nanashi steckte das Schwert in seine Scheide und löste seine schwarze Kapuze. Sie war schweißgetränkt,
und als er sie fallen ließ, traf die kalte Nachtluft seine Haut.
    Groundspider, alias die Wache, blickte Nanashi mit seinem ironischen Lächeln an. Sein glatt rasierter, distanziert wirkender Mund verzog sich. »Kopf hoch! Du bist inzwischen richtig schnell mit dieser Bewegung, weißt du das?«
    »Schnell!«, schnappte Nanashi. »Aber tot. Was habe ich dann von meiner Schnelligkeit?«
    »Hör zu, es ist nicht meine Sache, dir das zu erklären …« Groundspider stupste ihn liebevoll, »... aber entspann dich, Kleiner!« Jetzt grinste er. »Immer so ernsthaft! Wann wirst du endlich mehr wie ich? Ob ich weiterlebe oder bald sterbe - ich lasse mich durch nichts aus der Ruhe bringen.« Nanashi hörte den gewohnten Beiklang von Spott in der Stimme von Groundspider. Der Spott galt zum Teil Nanashi, zum Teil auch ihm selbst.
    Trotz seines empfindlichen Sinnes für Vorahnungen brachte auch der Junge ein Lächeln zustande. Obwohl Groundspider offiziell Nanashis Sparringspartner war und ihn den Gebrauch von exotischen kurzen Waffen wie Wurfmessern oder Rauchbomben lehren sollte, spielte der groß gewachsene Mann für ihn auch manchmal den Entertainer. Die Rolle lag ihm einfach. Daher tat er sich immer wieder durch extrovertierte Verkleidungen hervor, zum Beispiel spielte er einen großspurigen, geselligen Seidenhändler oder einen lauten, Possen reißenden Arbeiter. Er war immer der Erste, der die lustige Seite der Dinge entdeckte, ein Unglück herunterspielte
oder über sich selbst und seine Fehler lachen konnte.
    Sie hatten viel gemeinsam. Obwohl er älter war, war auch Groundspider als Klein kind auf den Stufen des Waisenhauses des Ordens vom Grauen Licht in Edo ausgesetzt worden. Er war auch vom Orden aufgezogen und ausgebildet worden. Aber anders als Nanashi - oder irgendjemand, den Nanashi kannte - war Groundspider ungewöhnlich groß und grobknochig, wie der Nachkomme eines Ringers. Mit seinem Stiernacken und den ochsenstarken Schultern hatte er schnell große Körperkraft erlangt, aber er hatte Jahre seines Lebens gebraucht, Wendigkeit und unauffällige Bewegungen einzustudieren. Nanashi wusste, dass er das entmutigend gefunden hätte, aber Groundspiders langer Kampf, sich einen leichten Schritt anzueignen, amüsierte den großen Mann eher.
    Mehr noch, er genoss es, alberne Geschichten über seinen Körperbau zu erzählen: Wie viel er wog, wie viel er essen musste. »Als Heron mich fand, in einem Reissack auf der Stra ße vor unserem Tor«, hatte er einmal geprahlt, »war ich schon so groß, dass sie sich den Rücken verrenkt hat, als sie mich hochheben wollte, und einen Monat heiße Nadeln von unserem Doktor brauchte.« Erst kürz lich hatte Groundspider bei einer schweren Mission auf dem Lande in einem entlegenen Tal nach eigenen Angaben in seinem Versteck - zu einer einzigen Mahlzeit - drei Salamander und eine ganze Wildgans verschlungen. Roh.
    »Aber nicht den Schnabel«, hatte er feierlich
hinzugefügt, ein boshaftes Lächeln in seinen Augen. Nanashi hatte ihn ei nen Lügner genannt, und Groundspider hatte nach sei nem Schwert gegriffen, das Gesicht sofort voller Zorn, als wäre er tödlich be leidigt. Nana shi war zu rückge wichen, dann hatte der große Mann gelacht und ihm mit den Worten »Immer noch genauso mager wie leichtgläubig!« auf den Rücken geklopft.
    Aber heute versuchte Groundspider wenigstens, ernst zu sein. Er riss sich schnell zusammen, als das Licht einer Laterne die Dunkelheit des angrenzenden Raums erhellte. Nanashi spähte durch die Türöffnung zurück. Als der Raum im mer heller
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher