Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Kopf in der Schlinge

Kopf in der Schlinge

Titel: Kopf in der Schlinge
Autoren: Sue Grafton
Vom Netzwerk:
Buch
    Als Detective Tom Newquist plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt, findet seine Witwe Selma keine Ruhe. Denn Tom war in den letzten Wochen seines Lebens außerordentlich bedrückt, und die Umstände seines Todes geben Rätsel auf: Er wurde nachts in seinem Dienstfahrzeug auf freier Straße entdeckt — tot am Steuer, bei laufendem Motor und brennenden Scheinwerfern. Selma wird das Gefühl nicht los, dass Tom ihr etwas verschwiegen hat, und bittet die Privatdetektivin Kinsey Millhone um Hilfe. Ein erster Anhaltspunkt führt Kinsey nach Santa Teresa, denn dort wollte Tom kurz vor seinem Tod Kontakt aufnehmen zu Alfie Toth, einem kleinen Berufskriminellen. Bei seiner Ankunft war Alfie jedoch nicht mehr am Leben: man hatte ihn erhängt aufgefunden, das eine Ende der Seilschlinge mit einem Stein beschwert, der in einer Astgabel hing. Eine höchst ungewöhnliche Art des Selbstmords, die noch zweifelhafter wird, als sich herausstellt, dass Alfies Kumpane Pinkie Ritter fünf Jahre vorher auf dieselbe Weise zu Tode gekommen ist. Während Kinsey noch damit beschäftigt ist, die Fäden dieser rätselhaften Vorfälle zu verknüpfen, muss sie feststellen, dass ihre Arbeit massiv behindert wird. Doch Kinsey ist fest entschlossen, das Feld nicht kampflos zu räumen. Denn es scheint, als sei sie gerade auf eine heiße Spur gestoßen...

    Autorin
    Sue Grafton, geboren in Kentucky, verfasste Drehbücher, bevor sie ihren ersten Roman veröffentlichte. Mit ihrer witzigen und einzelgängerischen Privatdetektivin Kinsey Millhone hat sie eine der erfolgreichsten amerikanischen Krimifiguren geschaffen. Inzwischen werden ihre Bücher in achtundzwanzig Sprachen übersetzt und erreichen Millionenauflagen allein in den USA. Sie ist Präsidentin des Verbandes der Mystery Writers of America und lebt abwechselnd in Kentucky und im kalifornischen Santa Barbara.
    Sue Grafton im Internet: suegrafton.com

    Von Sue Grafton außerdem im Goldmann Verlag erschienen:
    Nichts zu verlieren [A wie Alibi]. Roman (42657/5374)
    In aller Stille [B wie Bruch]. Roman (42658)
    Abgrundtief [C wie Callahan], Roman (42659)
    Ruhelos [D wie Drohung]. Roman (43701)
    Kleine Geschenke [E wie Eigennutz]. Roman (43702)
    Sie kannte ihn flüchtig [F wie Fälschung]. Roman (44854)
    Stille Wasser. Roman (43358/42637) • (>J< isfor Judgement)
    Frau in der Nacht. Roman (42638/41571) • (>K< is for Killer)
    Letzte Ehre [L wie Leichtsinn]. Roman (41586)
    Goldgrube [M wie Missgunst]. Roman (44394)



Die Originalausgabe erschien 1998 unter dem Titel
    »>N< Is for Noose«
    bei Henry Holt and Company, New York.

    Umwelthinweis:
    Alle bedruckten Materialien dieses Taschenbuches sind chlorfrei und umweltschonend.

    Taschenbuchausgabe Mai 2001
    Copyright © der Originalausgabe 1998 by Sue Grafton
    Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 1999
    by Wilhelm Goldmann Verlag, München
    in der Verlagsgruppe Bertelsmann GmbH
    Umschlaggestaltung: Design Team München
    Druck: Elsnerdruck, Berlin
    Verlagsnummer: 44889
    JE • Herstellung: Heidrun Nawrot
    Made in Germany
    ISBN 3-442-44889-1
    www.goldmann-verlag.de

    1 3 5 7 9 10 8 6 4 2

Für Steven,
    der mein Leben
    möglich macht

1

    Manchmal denke ich darüber nach, wie seltsam es wäre, einen Moment lang in die Zukunft sehen zu können, einen kurzen Blick auf die Ereignisse zu werfen, die uns zu einem unbekannten Zeitpunkt erwarten. Stellen Sie sich vor, wir könnten durch ein winziges Guckloch in der Zeit schauen und einen zufälligen Ausschnitt von dem aufschnappen, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt. Manche Momente, die wir erblickten, würden uns völlig unverständlich sein, und manche, so fürchte ich, würden uns maßlos erschrecken. Wenn wir wüßten, was uns droht, würden wir manche Entscheidungen nicht treffen und am Scheideweg Alternative B statt Alternative A wählen; der Arbeitsplatz, die Ehe, der Umzug in eine andere Stadt, der Nachwuchs, der geplante medizinische Eingriff, der langersehnte Skiurlaub, der soviel Spaß zu machen schien — bis das dunkle Rumpeln der Lawine ertönte. Wären uns die Konsequenzen jeder Handlung klar, könnten wir nach Gutdünken entscheiden und unser Schicksal selbst umgestalten. Aber natürlich verläuft die Zeit nur in eine Richtung, und das offenbar in geordneter Abfolge. Hier, in der nüchternen und kalten Gegenwart, sind wir abgeschirmt vor dem Wissen um die Gefahren, die auf uns warten, durch blinde Unschuld geschützt vor zukünftigen Schrecken.
    Nehmen wir nur einmal meinen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher