Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Königin für neun Tage

Königin für neun Tage

Titel: Königin für neun Tage
Autoren: Rebecca Michéle
Vom Netzwerk:
in den Tod gegangen, weil sie noch reicher und mächtiger werden wollten. Gott allein wusste, wie es Robert gelungen war, mit dem Leben davonzukommen. Böse Zungen behaupteten, er habe sich Mary Tudor vor die Füße geworfen und den katholischen Glauben angenommen. Zudem hätte sich Mary seinem Charme und seiner starken charismatischen Ausstrahlung nicht entziehen können, aber das waren nur Gerüchte. Kein Gerücht war es, dass er und Elizabeth sich liebten. Das war aus jedem Blick, den sie miteinander tauschten, aus jeder noch so kleinen, scheinbar zufälligen Berührung ersichtlich.
»Robert Dudley ist verheiratet«, sprach Norman Antonias Gedanken aus.
Deutlich erinnerte sich Antonia an Amy Dudley, Roberts Frau. Schon damals hatte sie sich gewundert, dass ein solcher Mann ein Mädchen geheiratet hatte, das mehr einem scheuen Reh glich und über keine eigene Meinung verfügte.
»Das soll nicht unsere Sorge sein«, sagte sie leicht und strich Norman kurz über die Hand. »Ich sehne mich danach, alles hier hinter mir zu lassen, um frei und ungezwungen leben zu können.«
»Du hast Recht, die Beziehung zwischen Elizabeth und Robert geht uns nichts an. Wann habe ich dir eigentlich das letzte Mal gesagt, dass ich dich liebe?«
Antonia lächelte verschmitzt. »Das ist eine Ewigkeit her, seit heute Morgen nicht mehr.«
»Dann wird es Zeit, es wieder zu tun.« Stumm formten seine Lippen die drei schönsten Worte, die ein Mann einer Frau sagen kann. Bald darauf verließen sie den Palast, um in ihr Haus zurückzukehren.
Weder Antonia noch Norman verschwendeten noch einen Gedanken an Elizabeth und Robert Dudley – das ist eine eigene Geschichte, die vielleicht ein anderes Mal erzählt werden soll.

NACHWORT
    Königin für neun Tage
ist ein historischer Roman, bei dem sich Fiktion und geschichtliche Ereignisse mischen. Dazu einige Anmerkungen:
Die Geschichte von Antonia Fenton und Norman Powderham ist frei erfunden, ebenso Antonias Freundschaft zu Lady Jane Grey. Tatsache jedoch ist, dass Jane Grey zusammen mit Prinzessin Elizabeth im Haus von Catherine Parr lebte und lernte. Während dieser Zeit hielten sich mehrere, nicht namentlich erwähnte Mädchen aus Adelsfamilien ebenfalls dort auf.
Die tragische Geschichte der Jane Grey ist belegt und wurde von mir unter Berücksichtigung zahlreicher historischer Quellen wahrheitsgetreu wiedergegeben. Ich habe mich bemüht, alle Details gründlich zu recherchieren, und mich dabei eng an die überlieferten geschichtlichen Tatsachen gehalten. In manchen Einzelheiten sind die Quellen jedoch widersprüchlich oder lückenhaft, so zum Beispiel in der Frage, wo sich Jane Grey und Guildford Dudley nach ihrer Hochzeit aufgehalten haben. Ich habe mich für eine Variante entschieden, die durchaus hätte so gewesen sein
können
.
Um meine Leser nicht zu verwirren, habe ich manche historische Persönlichkeit im Roman nur grob umrissen, denn
Königin für neun Tage
soll unterhalten und nicht wie ein Geschichtsbuch wirken. Für alle, die wissen möchten, wer von den Personen tatsächlich gelebt hat, habe ich die wichtigsten Akteure in alphabetischer Reihenfolge dem Nachwort angehängt.
Sollten trotz intensiver Recherche Unkorrektheiten und Fehler aufgetreten sein, bitte ich die Leser dafür um Entschuldigung.
    Rebecca Michéle
     

ANHANG
    Die historischen Personen in alphabetischer Reihenfolge
    Catherine Parr
, 1512–1548
letzte Ehefrau von Henry VIII.
Vorher bereits zweimalige Witwe, heiratete nach dem Tode des Königs Thomas Seymour.
Bei Geburt ihres einzigen Kindes gestorben.
    Edward Seymour
, 1506(?)–1552
Schwager von König Henry VIII.
Zum Grafen von Hertford erhoben und als Onkel von Edward Tudor zu dessen Vormund und zum Lordprotektor ernannt.
Weiterer Titel – Herzog von Somerset.
Von John Dudley gestürzt und hingerichtet.
    Edward VI. Tudor
, 1537–1553
König von England seit 1547.
Einziger überlebender Sohn von König Henry VIII.
Mutter: Jane Seymour.
Unter Edward erlebte England den Wechsel zum Protestantismus, die englischsprachige Bibel und das Lesen der Messen in Englisch wurde eingeführt.
    Elizabeth I. Tudor
, 1533–1603
Königin von England seit 1558.
Tochter von Henry VIII. und Anne Boleyn.
Wurde nach der Hinrichtung ihrer Mutter für unehelich erklärt, später aber von ihrem Vater wieder in die Thronfolge eingesetzt.
    Frances Grey
, nicht überliefert
Herzogin von Suffolk, Ehefrau von Henry Grey und Mutter von Jane Grey.
Überlebte die Verschwörung, heiratete erneut
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher