Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Immer wieder Dezember: Der Westen, die Stasi, der Onkel und ich (German Edition)

Immer wieder Dezember: Der Westen, die Stasi, der Onkel und ich (German Edition)

Titel: Immer wieder Dezember: Der Westen, die Stasi, der Onkel und ich (German Edition)
Autoren: Susanne Schädlich
Vom Netzwerk:
Düsseldorf, nach München und wieder nach Berlin. Nach Düsseldorf kam die Schwester erst einmal mit, zurück zur Mutter, nachdem sie ein Jahr in Berlin West beim Vater geblieben war, und ging dann später wieder nach Berlin. Herausgekommen ist auch die Fähigkeit, sich anderswo niederzulassen, wenn es sein muss, und vor allem, sich einzulassen. Ich bin froh, dass ich das jetzt sagen kann. Die Entwicklung war notwendig. Anders wäre ein Zurückkommen nicht möglich gewesen, ganz zu schweigen von einem Ankommen.
    Es ist kein Zufall, dass ich, trotz der Fremdheit, die ich auch heute noch spüre, in diesem Teil der Stadt wohne, gleich um die Ecke von dem Haus, in dem sich 1975 bei Sibylle Hentschke die Schriftsteller aus Ost und West trafen und einer die Wegbeschreibung an die Bäume pinnte für die Ortsunkundigen. Es hat einen Grund, dass ich hier bin, die ich weggedrängt wurde. Sicher bin ich mir dann, wenn ich höre: »Die Westwurst schmeckt nach nischt, auch dit Brot und die Schrippen nicht. Jehnse mal zum Schlächter und sagen, Sie wollen ein Stück Lunge haben. Sie sehen auch keen Herz mehr oder so was.«
    »Dit Traurige is, dass die ehemaligen Ostprodukte nur im Ostteil verkauft werden, aber wir müssen die Westprodukte och im Osten kaufen, das is unjerecht.«
    Und auf die Frage nach der Meinungsfreiheit in der DDR:
    »Kommt drauf an, wat man für ’ne Meinung hatte.«

Danksagung
    Mein Vater und meine Mutter haben mich mit Ratschlägen und Taten vorangebracht. Sie haben mir nicht nur ihre Stasi-Akten, MfS-Telefonprotokolle und Privatkorrespondenzen für meine Arbeit zur Verfügung gestellt, sondern sie ermutigten mich, wenn ich kapitulieren wollte, sie erinnerten sich, wenn sie es lieber nicht getan hätten. Darüber hinaus war mir meine Mutter als Lektorin dieses Buches eine unschätzbare Partnerin.
    Viele Bekannte und Freunde, ganz voran Lilo Fuchs und Hans Christoph Buch, waren bereit, noch einmal in eine zuweilen wenig erfreuliche Zeit zurückzureisen und mir ihre Erinnerungen zu erzählen.
    Ohne Zögern haben die meisten der Menschen, die ich um ihre Einwilligung zur Akteneinsicht bat, mir ihre Zustimmung gegeben. Auf diese Weise haben sie zur Aufklärung und Erhellung von vielem beigetragen, was sonst verborgen geblieben wäre.
    Sabine Schiffner von der Bundesbehörde für Stasiunterlagen (BStU) hat mir bei keiner meiner unzähligen Anfragen je das Gefühl gegeben, es sei zuviel. Sie hat mir unermüdlich geholfen, mich in den Akten zurechtzufinden, und war eine große Unterstützung.
    Ihnen allen danke ich für ihre Hilfe und Mitwirkung.

Abkürzungsverzeichnis
    Abt. N  Abteilung Nachrichten (MfS)
    BBC  British Broadcasting Corporation
    CSSR  Bezeichnung für historischen Staat Tschechoslowakei, amtlich Tschechoslowakische Sozialistische Republik
    FDJ  Freie Deutsche Jugend (ehemalige Jugendorganisation der DDR)
    FKK  Freikörperkultur
    Gen.  Genosse
    GMS  Gesellschaftlicher Mitarbeiter Sicherheit
    GÜSt  Grenzübergangsstelle
    HA  Hauptabteilung
    HA II  Hauptabteilung des MfS, zuständig für innere und äußere Spionageabwehr
    HA VII  »Abwehr« im Ministerium des Innern
    HA XVIII  Hauptabteilung des MfS zur Sicherung der Volkswirtschaft
    HA XX  Hauptabteilung des MfS zuständig für Sicherung des Staatsapparates, der Kirchen und des Kulturbereichs sowie die Bearbeitung des sogenannten Untergrunds
    HV-A  Hauptverwaltung Aufklärung – MfS Auslandsspionage
    IM  Inoffizieller Mitarbeiter
    IMB  Inoffizieller Mitarbeiter der Abwehr mit Feindverbindung bzw. zur unmittelbaren Bearbeitung im Verdacht der Feindtätigkeit stehender Personen ab 1979; Vorläufer IMF, IMV, IM
    IMK  Inoffizieller Mitarbeiter zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens
    IMK/KW  Inoffizieller Mitarbeiter zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens, der ein Zimmer oder eine Wohnung zur Durchführung von konspirativen Treffs zur Verfügung stellte
    IMV  Inoffizieller Mitarbeiter/Verdacht Feindtätigkeit
    MfS  Ministerium für Staatssicherheit
    NSDAP  Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
    NSW  nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet, also westliches Ausland
    NVA  Nationale Volksarmee
    OV  Operativer Vorgang, konspiratives Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt oder gegen Personen, die nach der DDR-Gesetzgebung eine Straftat begangen hatten oder dies beabsichtigten, Anlass war oft schon nichtkonformes politisches Verhalten
    SED  Sozialistische
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher