Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Ich liebe dich nicht, aber ich möchte es mal können

Titel: Ich liebe dich nicht, aber ich möchte es mal können
Autoren: Tessa Korber
Vom Netzwerk:
möchte auch einigen Menschen danken, deren Namen ich nicht kenne. Dem Herrn beim Imbissstand etwa, der sich so höflich erkundigte, ob er fragen dürfe, was dem jungen Mann fehle, interessiert zuhörte und meinte: »Da haben Sie eine große Aufgabe, ich wünsche Ihnen alles Gute.« Er weiß es wahrscheinlich nicht, aber so ein Satz kann einem Mut machen und den Tag retten.
    Ich danke der Metzgereifachverkäuferin, die sich immer so geduldig Simons schwer verständliche Bestellung anhört und auf meine Erklärung hin meinte, sie habe auch ein behindertes Kind in der Familie. Auch weil sie so schön errötete, als ich ihr sagte, wie sehr ihre Freundlichkeit mich freut.
    Dank der Eisverkäuferin, die meinte: »Ihr Sohn ist Autist, nicht wahr, ich sehe das, mein Sohn ist es auch.« Überhaupt den vielen, vielen Menschen, die freundlich waren und sagten: »Auch wir …« und damit eine Tür spontanen Verständnisses öffneten.
    Und denen, die einfach nur freundlich waren, interessiert und rücksichtsvoll, eben weil das ihrem Wesen entsprach. Sie machen das Leben lebenswert.
    Dank, Dank, Dank. Auch das könnte man noch anführen im Kapitel »Wozu es gut ist«. Denn ist es nicht gut, so viel guten Grund zu haben, dankbar im Leben zu sein?

Literatur
    Die Liste der Bücher über Autismus ist lang. Ich möchte mich hier beschränken auf solche, die ich selbst mit Gewinn gelesen habe.
Bücher von Autisten
    Axel Brauns: Buntschatten und Fledermäuse. Leben in einer anderen Welt (Hoffmann & Campe, 2002)
    Temple Grandin: Ich bin die Anthropologin auf dem Mars (Droemer Knaur, 1997)
    Konstantin und Kornelius Keulen: Zu niemandem ein Wort. In der Welt der autistischen Zwillinge Konstantin und Kornelius (Piper, 2003)
    Rebecca Klein: Tanzendes Glück. Gedichtsammlung 1997–2009 (BoD)
    Jasmine Lee O’Neill: Autismus von innen. Nachrichten aus einer anderen Welt (Huber, 2001)
    Dawn Prince-Hughes: Heute singe ich mein Leben (Ullstein, 2005)
    Susanne Schäfer: Sterne, Äpfel, rundes Glas (Verlag Freies Geistesleben, 2010)
    Nicole Schuster: Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing (Weidler, 2007)
    Daniel Tammet: Elf ist freundlich und fünf ist laut. Ein genialer Autist erklärt seine Welt (Heyne, 2008)
    Dietmar Zöller: Wenn ich mit euch reden könnte (Scherz, 1992)
    Und alle weiteren Bücher von Dietmar Zöller
Bücher von Eltern autistischer Kinder
    Miguel Gallardo: Maria und ich (Reprodukt, 2010)
    Charles Hart: Ted. Leben mit einem autistischen Kind (Knaur, 1989)
    Jenny Lexhed: Wenn Liebe allein nicht reicht (Südwest, 2008)
    Charlotte Moore: Sam, George und ein ganz normaler Montag (Goldmann, 2004)
    Dagmar H. Müller: Davids Welt. Vom Leben mit Autismus (Beltz, 2011)
Bücher über Autismus
    Maureen Aarons, Tessa Gittens u. a.: Das Handbuch des Autismus (Beltz, 2000)
    Susan Dodd: Autismus. Was Eltern und Betreuer wissen müssen (Spektrum, 2007)
    Anne Häußler: Der Teacch-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus (Verlag Modernes Lernen, 2012)
    Christian Klicpera, Paul Innerhofer u. a.: Die Welt des frühkindlichen Autismus (Reinhardt, 2002)
    Joan Matthews, James Williams: Ich bin besonders! Autismus und Asperger. Das Selbsthilfebuch für Kinder und ihre Eltern (Trias, 2011)
    Shira Richman: Wie erziehe ich ein autistisches Kind? (Hans Huber, 2009)
    Brita Schirmer: Elternleitfaden Autismus. Wie Ihr Kind die Welt erlebt (Trias, 2006)
    Peter Vermeulen: Autistisches Denken (Bosch & Suykerbuyk, 2011)
    Peter Vermeulen: Ich bin was Besonderes. Arbeitsmaterialien für Kinder und Jugendliche mit Autismus (Verlag Modernes Leben, 2011)
Autisten in der Literatur
    Petra Busch: Schweig still, mein Kind (Knaur, 2012)
    Jon Fosse: Schwester (Bajazzo, 2006)
    Marc Haddon: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone (Goldmann, 2005)
    Thomas Kastura: Das geheime Kind (Droemer, 2010)
    Christian Klier: Die Reise zum Mond. In: Tatort Franken II (ars vivendi, 2011)
    Tessa Korber: Gestorben wird immer (btb, 2012)
    Laurie Lears: Unterwegs mit Jan. Ein Bilderbuch ( KIK -Verlag, 2000)
    Jean Vautrin: Haarscharf am Leben (Rotbuch, 1993)

Besuchen Sie uns im Internet:
www.ullstein-taschenbuch.de
    Alle Rechte vorbehalten. Unbefugte Nutzungen, wie etwa Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung oder Übertragung können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden
    ISBN 978-3-8437-0313-0
© 2012 by Ullstein Buchverlage
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher