Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Halb verliebt ist voll daneben - Roman

Halb verliebt ist voll daneben - Roman

Titel: Halb verliebt ist voll daneben - Roman
Autoren: Lucy-Anne Holmes
Vom Netzwerk:
gefährlich schwach bestückt. Hier eine kleine Auswahl:
    Windsurfen (einmal gemacht)
Eislaufen (hab ich mal gemacht, als ich sieben war)
Flamenco (könnte ich sicherlich dran anknüpfen)
Gesprochenes Deutsch (Ja! Danke!)

Yoga (Simon macht es, also konnte ich mir viel abschauen)
    Es gibt noch zwei weitere schreckliche Absätze in unseren Lebensläufen, die geradezu nach ausweichenden Formulierungen verlangen. Zum einen das Gewicht. In meinem Lebenslauf steht, dass ich vierundfünfzig Kilo wiege. Als ich vor sechs Jahren achtundfünfzig Kilo wog, war meine Angabe noch nicht besonders gelogen. Doch als ich dann im letzten Jahr bei sechsundsechzig Kilo angelangt war, vermutlich schon. Und dann das Singen. Die meisten Schauspieler können singen und müssen deshalb angeben, in welcher Tonlage sie singen können. Meine Tonlage ist die falsche, aber das kann man nicht schreiben und auch nicht »kann Töne nicht zuordnen – außer wenn betrunken«, denn Sinn für Humor ist beim Verfassen eines Lebenslaufs nicht gefragt. Also schrieb ich »Alt«, was bedeutet »schafft die hohen Töne nicht«, eine Tonlage, die meiner Einschätzung nach Schauspielerinnen angeben, die nicht besonders gut singen können.
    Ich gebe durchaus zu, dass mein Lebenslauf ein paar Flunkereien beinhaltet, aber das macht mich noch nicht zu Bill Clinton. Und als mein Agent mich am 5. Dezember vergangenen Jahres anrief, aß ich gerade das fünfte Schokolädchen aus meinem Adventskalender. Es war ein Stern.
    »Sarah!«
    »Ist das etwa mein reizender Agent?«
    »Gewiss doch, Sarah, wer sonst?«
    Mein Agent ist tatsächlich reizend. Er ist ein fröhlicher vornehmer Mann Ende vierzig. Leibhaftig bin ich ihm
erst zweimal begegnet. Unsere Beziehung besteht im Wesentlichen darin, dass er mich anruft, um mir mitzuteilen, dass ich ein Vorsprechen für einen Werbespot habe, um mich anschließend anzurufen und mir zu erklären, dass ich beim Vorsprechen für den Werbespot durchgefallen bin. Aber dennoch würde ich ihn gern öfter sehen. Er hat schönes üppiges rotes Haar. Viele Männer würden derart rotes Haar eher kurz halten. Nicht so Geoff, er macht auf Mick Hucknall. Aber er übertrifft Mick noch – denn er trägt dazu Bart. Und für den Fall, dass die Leute nicht erkennen, mit was für einem Exzentriker sie es zu tun haben, raucht er auch noch Pfeife.
    »Ich habe nachgedacht.«
    »Du überraschst mich.«
    »Ich habe über die perfekte Rolle für mich nachgedacht. «
    »Das ist ja wunderbar, Sarah.«
    »George Clooneys Masseurin.«
    »Fantastisch, Sarah, das werde ich seinen Leuten gleich mitteilen. Ich wünschte, alle meine Klienten wüssten wie du so genau, was sie wollen. Aber man hat dir einen Job angeboten.«
    »Was?«
    »Einen Job.«
    »Mir?«
    »Ja.«
    »Soll das ’n Scherz sein?«
    »Ich habe wohl kaum Zeit, dich zum Spaß anzurufen, Sarah.«
    »Aber …«
    »Es ist ein Weihnachtsmärchen.«

    »Ein Weihnachtsmärchen!«
    »Die Rolle der Prinzessin.«
    »Ich? Eine Prinzessin!«
    Ich habe noch nie in einem Weihnachtsmärchen mitgewirkt. Aber vor meinem geistigen Auge sah ich Hunderte von Kindern, die mich mit strahlenden Gesichtern in meinem hübschen Kleid mit Diadem bestaunten, während sie zum ersten Mal den Zauber einer Theateraufführung erlebten. Das war ein schönes Bild. Genau wie das der Zahl, die auf meinem Bankauszug erscheinen würde.
    »Möchtest du die Rolle annehmen? Sie sind in einer Notlage.«
    »Ja! Ich auch.«
    »Ist ja wunderbar.«
    »Moment mal. Warum bietet man mir das an?«
    »Verantwortlich dafür ist Dominic, der Regisseur, mit dem du im vergangenen Sommer gearbeitet hast. Offenbar hast du ihm einen Brief geschrieben und mitgeteilt, dass du ohne Arbeit bist. Nun, seine Hauptdarstellerin ist ausgestiegen. So, wie es sich anhört, ist die Situation ziemlich dramatisch. Egal, er hat gemeint, er könne auf dein Vorsprechen verzichten. Wenn du die Rolle willst, kriegst du sie. Du bist genauso groß und schwer wie das Mädchen, das ausgestiegen ist, also wird das Kostüm passen. Und man hat sogar vor, extra für dich noch ein Flamenco-Solo einzubauen, falls Zeit bleibt, es zu choreografieren. «
    Vielleicht hätte ich an dieser Stelle mit offenen Karten spielen sollen, aber ich entschied mich für die Bühne. Im Nachhinein sollte sich das als großer Fehler erweisen.

4
    Dominic, der Regisseur, war nur eine Katastrophe von einem Nervenzusammenbruch entfernt, als ich das Theater betrat.
    Er strahlte, als er mich sah.
    »Wenn ich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher