Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Gezeiten des Krieges

Gezeiten des Krieges

Titel: Gezeiten des Krieges
Autoren: Loren Coleman
Vom Netzwerk:
unterbrochen hatte. Möglicherweise hatte Daoshen einen Scherz gemacht. Und die Passage ... Nun blieb ihm wohl nichts übrig, als sie zu beenden. »Pläne zu verfolgen ohne Eile«, flüsterte er.
    »Du hast Lao Tse und sein Tao Te King studiert. Kürzlich?« Daoshens Stimme war nahezu tonlos. Zumindest seine Worte drückten Interesse aus.
    Mai nickte. Er wählte seine Antwort und ebenso den Tonfall, in dem er sie vortrug, mit äußerster Sorgfalt. »Ich hatte das Glück, viele Monate die Gastfreundlichkeit des Staates zu genießen, Erleuch-teter. Uns wird die hervorragende Wohltat zweier Arten des Zeitvertreibs gewährt. Eine davon ist das Studium angemessener capellanischer Philosophie.«
    »Und die andere?«
    Ein Blick auf die alte Rüstung. »Das Studium der Geschichte. Ich habe beide genutzt.«
    »Doch hast du auch etwas gelernt?«, fragte Daos-hen, und es war offensichtlich eine rhetorische Frage. »Bei deiner Rückkehr in die Konföderation«, sprach er weiter, »habe ich dich zum Verräter erklärt. Du hast keine Verteidigung vorgebracht. Die Maskirov-ka möchte endlich deinen Prozess ansetzen.«
    Daoshen machte eine Pause und wartete auf Widerspruch. »Ich bin ein Verräter«, antwortete Mai Wa. »Ich diene der Konföderation.« Er war seit dem Augenblick, in dem der Kanzler es festgestellt hatte, schuldig. Ein Prozess war eine reine Formalität.
    »Wie dienst du der Konföderation?«, fragte der Kanzler. »Wie hast du mir gedient?«
    »Majestät der Weisheit, ich habe alle Zeit danach gestrebt, der capellanischen Nation zu nutzen. Als ich vom rechten Pfad abwich, als ich nicht wie befohlen in die Konföderation zurückkehrte, geschah dies nur für die Gelegenheit, Euch größeren Ru hm zu gewinnen.«
    »Als du zum ersten Mal auf dem Planeten Liao dientest, hast du meinem Vater ohne Fehl gehorcht.« Daoshen klang nicht wie bei einem Kreuzverhör. Er ging überlegt und methodisch vor. »Du warst beim erneuten Erwachen capellafreundlicher Stimmung entscheidend.«
    Das war unmittelbar nach der Jahrhundertwende gewesen, vor fast drei Jahrzehnten, bei Mai Was erster Mission auf der Heimatwelt Haus Liaos. Kanzler Sun-Tzu hatte eine Reihe junger Offiziere angewiesen, in der Republik Unruhe zu stiften. Mai Was Erfolge hatten eine nicht weiter bemerkenswerte Militärlaufbahn gerettet und ihm eine Beförderung eingetragen. Er hatte eine viel versprechende Zukunft gehabt.
    Doch im darauf folgenden Jahr war das alles zusammengebrochen.
    »Ich war in der Nacht des Zorns nicht zur Stelle«, erklärte er beschämt. Er war zu einer Sonderausbildung zurückbeordert worden. Er war überzeugt: Wäre er dort gewesen, als die erste Angriffswelle Liao erreichte, so hätte er auch den entscheidenden Beitrag zu einem erfolgreichen Ausgang leisten können. Stattdessen sammelte die Republik ihre Kräfte und ein zwei Jahre währender, blutiger Konflikt nahm seinen Anfang.
    »Später wurde ich der 5. Konföderations-Reserve zugeteilt. Wir kamen auf Wei, Hunan und Styk zum Einsatz. Es war mir nicht bestimmt, Euren Vater zu begleiten.«
    Angesichts seiner gescheiterten Pläne war Sun-Tzu nach Liao gereist, um einen Frieden auszuhandeln; eine für den alternden Kanzler, der Sian kaum noch verließ, höchst ungewöhnliche Reise. Seine Ankunft hatte jedoch gegen den tobenden Hass bei den Sturmtruppen der Republik wenig ausgerichtet. Sie griffen an. Sun-Tzu fiel.
    Die capellanischen Truppen fanden genug Kraft, um sich geordnet zurückzuziehen. Es gelang ihnen jedoch nicht, den Leichnam des Kanzlers mit zurückzubringen, denn es gab keinen Leichnam. Allen Berichten zufolge wurde Sun-Tzu an diesem Tag erhöht und verwandelte sich in einen Gott. Von Seinem Geist ermutigt, schlugen die konföderierten Kräfte hart genug zurück, um der Republik einen neuen Frieden abzuringen.
    Liao jedoch, und mit ihm zahlreiche andere capel-lanische Systeme, blieb in der Hand der Republik.
    Daoshen nickte und stimmte allem zu, was Mai Wa gesagt und ungesagt gelassen hatte. »Du hast den Tadel akzeptiert.«
    »Das habe ich. Und den unbegrenzten Urlaub vom Militärdienst.« Nach so langer Zeit war die Erinnerung lückenhaft, aber sie war noch da. Mai Wa erinnerte sich an die schmerzlichen Jahre harter Arbeit und Kontemplation unter den Bauern des Planeten Jasmine. Die Erkundung der Ruinen außerhalb Lhasas. »Ich fand die alte Ijori-Festung.« Eines der Kriegerhäuser, die im heiligen Krieg der Blakisten untergegangen sind. Heute bestanden nur noch vier der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher