Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Frau im Schatten: Eine Familiengeschichte (German Edition)

Frau im Schatten: Eine Familiengeschichte (German Edition)

Titel: Frau im Schatten: Eine Familiengeschichte (German Edition)
Autoren: Dorinde van Oort
Vom Netzwerk:
Genuss verschafft hatte, sondern auch mal dem kleinen Lepel? Und nicht nur damals am Overtoom? Wenn die alte Gewohnheit auch in Vosseveld wieder aufgelebt war? Und wenn Großvater sie dabei ertappt hatte? Dann hatte seine neue Frau tatsächlich »einen anderen geliebt«: seinen Sohn. Dann hatte Großvater vielleicht deswegen nie jemanden in dieser Sache ins Vertrauen gezogen: weil die Geschichte einfach zu beschämend und peinlich war.
    Dann hatte Lepel, der einzige Betroffene, der noch am Leben war, seine Karten deswegen nicht auf den Tisch legen wollen. Weil er sich schämte. Ein Knoten aus der Vergangenheit, aus dem er sich nie hatte befreien können.
    Und Mary, die gedacht hatte, dass es alles an Vosseveld läge. Aber Mary war tot. Es war alles Jahrzehnte her.
    Ein Choral aus der
Matthäus-Passion
hatte das Marienlied in meinem Kopf verdrängt.
    Ich verleugne nicht die Schuld
    Aber Deine Gnad und Huld
    Ist viel größer als die Sünde,
    Die ich stets in mir befinde.
     
    Ich stand vor der Leere, wo einst Vosseveld war. Die Hecke war weg, bis auf ein paar Reste links und rechts, wo früher die Eingänge gewesen waren. Das Gelände war gesäubert worden. Es lagen keine Äste und Stämme mehr herum, keine Abfallhaufen oder alte Planken. Selbst die Stümpfe der Apfelbäume waren jetzt nicht mehr da.
    In der Parzelle dahinter zeichneten sich noch die vertrauten Silhouetten der Kiefern ab. Rechts vorne, mit einem frischen Gewirr von Ästen und knospendem Laub, erhob sich die treue Akazie. Aber wo früher die Gartenlaube gestanden hatte, lagen jetzt glänzende Aluminiumzäune und schwere Betonblöcke.
    Es sollte gebaut werden.
    Erst jetzt kam mir ein Traum in Erinnerung, den ich vor kurzem gehabt hatte: Wir waren alle wieder auf Vosseveld, Lepel, Mary, Lieske, Bennie – der noch lebte; auch Oma Annetje und Großvater. Das Haus war verfallen, alles krumm und schief eingesackt, und wir hatten uns mit dem drohenden Abbruch abgefunden. Aber dann hatte ich eine Eingebung. Ich sagte: Warum restaurieren wir es nicht? Was würde es kosten? Lasst es uns doch wiederaufbauen! Das erschien uns allen eine großartige Lösung.
    Ich war aufgewacht und hatte lange in der Nacht wachgelegen, bevor mir wieder bewusst wurde, dass das Grundstück schon vor Jahren verkauft worden war, dass das Haus nicht mehr stand. Dass es nicht mehr möglich gewesen wäre, auch wenn wir gewollt hätten.
    Ich starrte auf die leere Stelle. Rundherum standen die Nachbarhäuser, dieselben Bäume wie früher. Es sangen dieselben Amseln, es blühten dieselben Blumen. Der Wind fuhr durch die Kronen und die Taube rief ihre Klage.
Der Ruhkumm ruht nicht! Der Ruhkumm ruht nicht! Der   …

Dramatis Personae
     
    Annetje Beets (1888   –   1988), alias Ann, Ant, Anneke, Tanneke, Ans, Ank: Wochenpflegerin bis 1919.   In den Jahren 1914   –   1917   Geliebte des Politikers P.   J.   Oud (siehe unten). Von 1919   –   1939   Haushälterin und Geliebte von dessen Vater, des viel älteren Geschäftsmannes H.   C.   Oud (siehe unten). Heiratete 1939 den pensionierten Sänger Christiaan Mansborg.
     
    Vera Beets (1882   –   1971): ältere Schwester von Annetje Beets, verheiratet mit Jacob Vlek, Fayencenhersteller. Söhne Jan, Rob und Piet Vlek.
     
    Mien Braakensiek (1889   –   1966), alias Pij , alias Oma Overtoom: älteste Tochter von Johan Braakensiek, Karikaturist, und Großmutter Braakensiek, genannt die Oberin vom Overtoom . Heiratete 1915   Christiaan Mansborg (siehe unten); 1939 geschieden. Heiratete 1940 ihren Geliebten Pim.
     
    Christiaan Mansborg (1878   –   1953): berühmter Konzert- und Oratoriensänger. 1899 erste Ehe mit Dora, aus der drei Kinder hervorgehen: Johan, Rita und Henk Mansborg. Johan und Rita Mansborg und ihre Familien werden auch die
Indiërs
genannt. 1915 zweite Ehe mit Mien Braakensiek (siehe oben), Pij genannt. Sie haben zwei Kinder, Tochter Cora und Sohn Lepel Mansborg. 1939 dritte Ehe mit Annetje Beets.
     
    Lepel Mansborg (1921   –   2007): jüngster Sohn von Christiaan Mansborg und Mien Braakensiek (Pij); nach deren Scheidung und Mansborgs Wiederverheiratung wird Annetje seine Stiefmutter.
     
    Mary Mansborg (1923   –   1986): Tochter von Annetjes jüngster Schwester Jopie, alias Oma Jopie
,
und Opa Ger . Heiratete 1943 Lepel Mansborg . Kinder: Emma (Verfasserin dieser Chronik), Lieske, Bennie und Jaap Mansborg.
     
    H.   C.   Oud (1861   –   1939): Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher