Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Frau im Schatten: Eine Familiengeschichte (German Edition)

Frau im Schatten: Eine Familiengeschichte (German Edition)

Titel: Frau im Schatten: Eine Familiengeschichte (German Edition)
Autoren: Dorinde van Oort
Vom Netzwerk:
Flügel
     
     
    Diele, nach der »Modernisierung« , 1977   Annetje, Baarn, siebziger Jahre
     
     
    Annetje Baarn,
    siebziger Jahre
     
     
    Annetje mit ihrer Enkelin Emma, 1987, ein Jahr vor ihrem Tod
     
     

Informationen zum Buch
     
    »Als ich am Kamin vorbeiging, nahm ich Brandgeruch wahr. Ich sah ein dickes Bündel Briefe in der Asche liegen, das an den Rändern schon angesengt war. Ich angelte es heraus und erkannte Großvaters Handschrift   …« Annetje Beets stirbt beinahe hundertjährig. Ihr Leben hat sie in Familien verbracht, die größer, berühmter, mächtiger waren als sie. Ein scheinbar stilles Leben. Doch während des Begräbnisses kommen bei ihrer Enkelin erste Fragen auf: Was hat es mit »dieser Geschichte« auf sich, von der ständig gesprochen wird? Im Nachlass stößt sie auf spektakuläre Familiendokumente und beginnt mit Nachforschungen. An deren Ende kommt die Erzählerin zu erschütternden Schlussfolgerungen. Die Frau, die sie nur als »Oma Annetje« gekannt hat, war sowohl Opfer als auch Täterin in einer Familiengeschichte, die sich wie ein Kriminalroman liest.

Informationen zur Autorin
     
    Dorinde van Oort
, Jahrgang 1946, studierte Anglistik und arbeitete lange als Journalistin, unter anderem für ›Het Parool‹, ›de Volkskrant‹ und ›NRC Handelsblad‹. Sie schrieb die Kurzgeschichtensammlung ›Mädchen für halbe Nächte‹ und den Roman ›Frauenfleisch‹. Mit der halbbiographischen Familiengeschichte ›Frau im Schatten‹ ist ihr ein Bestseller gelungen.

Fußnote
     
    1
    baker
ist die niederländische Bezeichnung für Wochenpflegerin
     
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher