Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Expect nothing!: Die Geschichte einer ungezähmten Frau (German Edition)

Expect nothing!: Die Geschichte einer ungezähmten Frau (German Edition)

Titel: Expect nothing!: Die Geschichte einer ungezähmten Frau (German Edition)
Autoren: Uschi Obermaier
Vom Netzwerk:
gewissen Reiz. Denn merke: Als Eva verausgabst du dich zwischen Job, Mann und Kind und ermöglichst so den Fortbestand eines immer noch von männlicher Überlegenheit geprägten Systems, das sich unter anderem aus dieser Eva-Energie speist. Als Lilith akzeptierst du diese Überlegenheit gar nicht erst, weder im Job, im Gesellschaftsleben noch beim Sex. Merke: Lilith ist deshalb noch lange keine Feministin, dafür mag sie Männer zu gerne, und der Feminismus hat die ungute Eigenschaft, die Weiblichkeit der Frau zu neutralisieren.
    Der postorthodoxe Rabbi Ohad Ezrahi schreibt in seinem schönen Artikel »Lilith as a Blessing for the World« eine Hymne auf Lilith und das Bedürfnis unserer Gesellschaft auf eine Versöhnung von Eva und Lilith. Sprich: dass jede Frau ihren Eva- und Lilith-Anteil leben darf, ohne dass die ungezähmte Lilith unterdrückt werden darf. Denn Lilith ist das echte Vollweib, von überschäumender Weiblichkeit und Erotik, und sie liebt diese und muss sie nicht abspalten. Sie ist die Verführerin schlechthin, der kaum ein Mann widerstehen kann, die den meisten Männern (und Frauen) aber auch regelrecht Angst einjagt. Denn Lilith ist die Frau, die die Initiative ergreift, die wild, böse, hypersensibel und durchscheinend sein kann. Sie ist frei und befreit und kann einen Mann mit ihrer Leidenschaft zerreißen. Und sie ist ein zutiefst spirituelles, naturverbundenes Wesen, das von ihrem Mann absolute Achtsamkeit verlangt. Der Mann an ihrer Seite lebt dank ihr im Jetzt und in der Fülle. Doch wehe, er schläft ein. Lilith braucht immer einen Mann, der hoch zielt. »Normale« Männer können sie in der Regel nicht halten …
    Vielleicht ist sie auch die gute Down-to-earth-Fee, die da in ihrem magischen Turm auf dem hohen Berg wohnt, auf eine Geschichte unglaublicher Romanzen zurückblickt und sich auf kommende freut.

Gelandet
    Ja, ich bin heute gelandet in einem Leben, das man vielleicht als »Luxus-Hippieleben« bezeichnen kann, wobei man mit diesem Hippiebegriff wirklich vorsichtig sein muss. Der hat ja über die Jahre einen ziemlich schlechten Ruf bekommen. Aber wenn man das Positive sieht darin, die Gründe, warum auch immer mehr junge Leute darauf zurückkommen und sich in dieser Gesinnung wiederfinden, dann ja, dann stehe ich dazu. Es fängt damit an, mit und nicht nur von der Natur zu leben, also ökologisch verträglich, es geht weiter mit dem Respekt vor anderen Rassen, anderen Sitten und allen Lebewesen. Es geht darum, mit der Erde zu leben, sie nicht auszurauben, sondern ihr auch etwas zurückzugeben. Alle diese Werte kommen ja jetzt wieder. Was früher ja gerne so runtergemacht wurde, ist diese Grundgesinnung, frei zu leben, zu seiner Nacktheit zu stehen und sie zu leben. Es gibt da aber keine Ideologie in dem Sinn. Jeder kann im Grunde machen, was er will, solange er achtsam mit der Natur lebt, solange er nicht ausbeutet und nur dem Geld hinterherhechelt. Ja, klar, Geld ist gut und gibt Sicherheit, aber auch hier: nicht um jeden Preis. Geld und reich werden und berühmt sein als Lebensziel ist so unfulfilling. Ich kenne so viele Leute, die Geld wie Heu haben und doch nie happy sein werden. Außerdem entstehen so ganz leicht Ängste, und die machen von vornherein alles kaputt: Es geht dann darum, ob du einen bestimmten Job überhaupt bekommst und das alles. Das ist eben das Schlimmste: Die Ängste, die amputieren einen innerlich, und du kommst gar nicht erst zu dem hin, was du wirklich willst. Deshalb ist ja meine Sache immer wieder aim high, geh nach deinem Herzen und lass dir keine Angst machen.
    Keiner von uns ist der Supermann oder die Superfrau, steh da, und wenn du Angst hast, dann bleib bei deinem Herzen und mach bitte nur das, was du wirklich zutiefst gerne möchtest. Auch wenn du es nicht gleich kriegst. Denn du wirst es nicht gleich kriegen. Da ist immer ein Weg dahin. Ein gewundener Weg. Aber das ist wiederum auch das Interessante, weil er dich zu Dingen, in Situationen und zu Menschen bringt, an die du gar nicht gedacht hast. Das ist der Weg zu dir und zu deinem Herzen und zu deiner Persönlichkeit.
    Lass es zu, wirklich ein eigenes Wesen zu sein. Heute haben viele Menschen auch davor regelrecht Angst, wenn sie individualistisch sind und aus der Masse herausstechen. Immer schön konform gehen, nur nicht aus der Reihe treten. Ich meine, so waren doch unsere Eltern. Deswegen haben wir ja dagegen rebelliert. Weil es uns zum Hals raushing, dieses Konformsein und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher