Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine unberührte Welt - Band 3 (German Edition)

Eine unberührte Welt - Band 3 (German Edition)

Titel: Eine unberührte Welt - Band 3 (German Edition)
Autoren: Andreas Eschbach
Vom Netzwerk:
vorgeht. Man glaubt das, von dem man sich wünscht, es wäre so. Und es ist immer das Herz, das sich etwas wünscht. Es ist auch das Herz, das Angst hat. Und wenn das Herz in Aufruhr ist, dann denkt der Kopf nicht mehr klar, dann gerät er in Fieber und verstrickt sich in die unglaublichsten Hirngespinste. Wer von uns hat das noch nicht erlebt? Man verliebt sich in ein Mädchen – und schon gewinnt man aus der kleinsten Freundlichkeit, die sie einem erweist – und ebenso leicht aus jeder Unfreundlichkeit –, die unumstößliche Gewissheit, dass sie unsere Liebe insgeheim erwidert. Sagt, erinnere ich mich da richtig?«
    Die Männer lachten.
    »Versuche dich zu erinnern, was in dir vorgegangen ist, Siren. Ich weiß es nicht, du allein weißt es. Du hast vielleicht überlegt, was für ein erbärmliches Leben das ist, das da auf dich wartet: ein Leben, in dem es heißt, einem kargen, felsigen Boden Nahrung abzutrotzen, und dabei ständig Angst haben zu müssen vor den Vampiren. Du weißt nicht, ob du einmal so alt wirst wie ich oder ob du morgen schon stirbst. Es ist unangenehm, über all das nachzudenken. Vielleicht hast du dich deswegen in eine Fantasie geflüchtet. Doch eine Fantasie kann einen nicht trösten, solange man noch weiß, dass es nur eine Fantasie ist. Damit die Angst vergeht, muss es zur Gewissheit werden. Alsosteigerst du dich hinein, glaubst fest daran, zweifelst nicht mehr an der Realität dessen, was du glaubst – aber unter der Oberfläche bleibt ein leiser Zweifel. Dieser heimliche Zweifel ist es, der dich antreibt, andere überzeugen zu wollen. Dein Kopf ist in Fantasien verstrickt, und er will die Bestätigung anderer: Wenn andere dir zustimmen, dir sagen, dass du recht hast, dann kannst du es besser glauben, als wenn du allein bleibst damit …«
    »Es ist genug, alter Mann!«, rief Siren wütend und sprang auf. Becher fielen um. Jeder hielt den Atem an. Noch nie hatte jemand gewagt, Gurot derart zu unterbrechen. »Du versuchst mit tausend klugen Worten die Wahrheit hinwegzuerklären, nichts weiter. Bleib von mir aus bei deinen staubigen alten Büchern, wenn sie dir mehr bedeuten als dein Leben! Ich sage euch nur, ich bin dort gewesen, im gelobten Land, und morgen Früh werde ich wieder dorthin zurückgehen. Und wer von euch will, der kann mit mir kommen.«
    Ein Raunen ging durch die Reihen. Siren kam hinter dem Tisch vor und sah sich um in den Gesichtern. »Nun? Was ist?«
    Niemand sagte etwas. Ein paar Männer wandten sich ab.
    »Es scheint nicht so leicht zu sein, ein neues Zeitalter einzuläuten, wie?«, ließ Gurot sich spöttisch vernehmen.
    »Was war ich für ein Narr, zurückzukehren!«, rief Siren aus. »Ihr sagt, ich sei verrückt? Ich war es, dass ich mein Leben noch einmal aufs Spiel gesetzt habe!«
    »Ich komme mit«, sagte Bran leise.
    »Siren!«, rief jemand aus dem Hintergrund des Raums. »Du hast so schönes Lockenhaar – du solltest zu den Frauen hinübergehen, die kannst du sicher leichter verführen!« Alle lachten.
    »Wenigstens einer«, sagte Siren zu Bran. »Dann hat es sich doch gelohnt.«
    Am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang, als alle anderen noch schliefen, verließen Siren, Bran und drei Frauen das Dorf und kehrten nie mehr wieder.
    © 1990 Andreas Eschbach

Von Andreas Eschbach sind in der Verlagsgruppe Lübbe folgende Titel erschienen:
     
    Bd. 14912 Exponentialdrift
    Bd. 15040 Eine Billion Dollar
    Bd. 15305 Der Letzte seiner Art
    Bd. 15763 Der Nobelpreis
    Bd. 24259 Solarstation
    Bd. 23232 Kelwitts Stern
    Bd. 24332 Das Marsprojekt
    Bd. 24337 Die Haarteppichknüpfer
    Bd. 24343 Perfect Copy – Die zweite Schöpfung
    Bd. 24348 Die seltene Gabe
     
    978-3-7857-2274-9 Ausgebrannt
     
    Sowie als Herausgeber: Bd. 24326 Eine Trillion Euro
     
    Über den Autor:
     
    Andreas Eschbach, 1959 in Ulm geboren, studierte Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Als Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung »für schriftstellerisch hoch begabten Nachwuchs« schrieb er seinen ersten Roman DIE HAARTEPPICHKNÜPFER. Bekannt wurde er durch den Thriller DAS JESUS VIDEO. Mit EINE BILLION DOLLAR (2001), DER LETZTE SEINER ART (2003), DER NOBELPREIS (2005) und zuletzt AUSGEBRANNT stieg er endgültig in die Riege der deutschen Top-Autoren auf. Andreas Eschbach lebt heute als freier Schriftsteller in der Bretagne.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher