Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine Kiste explodierender Mangos

Eine Kiste explodierender Mangos

Titel: Eine Kiste explodierender Mangos
Autoren: Mohammed Hanif
Vom Netzwerk:
Außenwelt abzuschließen
    Qadi Richter in islamischen Ländern; steht an der Spitze der Scharia -rechtlichen Gerichtsbarkeit
    Qavvali indisch-pakistanische Musik- und Gesangsform, die in der islamischen Mystik verwurzelt ist, aber volkstümliche Elemente und zunehmend Einflüsse der Popmusik verarbeitet
    Scharia religiös legitimiertes Gesetz des Islam
    Shahid Märtyrer im Islam
    Shalvar Kamiz vor allem in Nordindien und Pakistan von Männern und Frauen getragene Kombination aus weiter Hose (Shalvar) und langem Hemd bzw. einer Tunika (Kamiz)
    Shawl großer Schal, Umhängetuch, in der Regel aus Wolle
    Shervani eleganter, schmal geschnittener, hochgeschlossener Mantel für Männer; zu feierlichen Anlässen getragen
    Shia die zweite große Gruppierung des Islam, die – im Gegensatz zur Sunna – nur die Nachkommen von Mohammeds Vetter und Schwiegersohn Ali als berechtigt ansehen, die Gesamtgemeinde zu leiten; ihre Imame werden als unfehlbare Inhaber göttlicher Weisheit verehrt
    Subedar-Major höherer Infanterierang in der indischen und pakistanischen Armee
    Sunna mehrheitliche orthodoxe Richtung des Islam, die sich auf die auf den Propheten Mohammed zurückgeführte Überlieferung (Koran und Hadithe) beruft und – im Gegensatz zur Shia – grundsätzlich jeden als Kalifen akzeptiert, der dem Stamm des Propheten angehört
    Tabla indische Fingertrommel
    Umra Pilgerfahrt nach Mekka zu jeder beliebigen Zeit des Jahres; im Gegensatz zur Hadsch „kleine Wallfahrt“ genannt

Autor und Übersetzerin

    Foto: A1 Verlag

    Mohammed Hanif,
    geboren 1965 in Okara/Pakistan, war Pilot der pakistanischen Luftwaffe, bevor er eine Karriere als Journalist einschlug. Ende der neunziger Jahre übersiedelte er nach London. Er schrieb Theaterstücke und Drehbücher und seinen ersten Roman „Eine Kiste explodierender Mangos“, der bereits kurz nach Erscheinen für den Man Booker Prize nominiert wurde. Im Herbst 2008 kehrte er mit seiner Familie nach Pakistan zurück und arbeitet dort als Korrespondent der BBC. Er lebt in Karachi.

    Die Übersetzerin
    Ursula Gräfe, geboren 1956, studierte Japanologie, Anglistik und Amerikanistik und übersetzt aus dem Japanischen und Englischen, u.a. Haruki Murakami, Kenzaburō Ōe, Jane Austen, Mahatma Gandhi, Justine Hardy, R.K. Narayan und Yasushi Inoue.

Alice in Karachi

    Mohammed Hanif
    Alice Bhattis Himmelfahrt
    Roman
    Aus dem Englischen von Ursula Gräfe
    272 Seiten, gebunden
    ISBN (Print) 978-3-940666-22-2
    ISBN (E-Book) 978-3-940666-24-6

    Mohammed Hanif hat sich nach dem hochgelobten Erstlingswerk „Eine Kiste explodierender Mangos“ in seinem zweiten Roman mit großer Schärfe einer gewalttätig umkämpften Thematik in Pakistan angenommen: der Frage der religiösen Identität.
    Mit der Wahl einer christlichen Frau als Protagonistin setzt er sich mit einer Handvoll Honig in einen Bienenstock und hat erneut einen tragikomischen, bitterbösen Roman geschrieben. Hanifs zutiefst menschlicher Zugang und der eindringliche und temporeiche Erzählstil bestätigen seinen Ruf als herausragende literarische Stimme Pakistans.

    Heftig, derb, witzig und berührend – „Alice Bhattis Himmelfahrt“ verfügt über eine enorme emotionale Kraft …
    Time Magazin

    Manchmal erreicht Hanifs Prosa die Höhe der Poesie …
    The Guardian

    Mohammed Hanif ist eines der überzeugendsten Talente des Subkontinents.
    The Scotsman

    www.a1-verlag.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher