Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein Spiel um Macht und Liebe

Ein Spiel um Macht und Liebe

Titel: Ein Spiel um Macht und Liebe
Autoren: Mary Jo Putney
Vom Netzwerk:
Zigarre.«
    Clares Augen funkelten. »Ich glaube daran, daß Frauen den Männern ebenbürtig sind.«
    Die Gefallenen Engel blickten sie alarmiert an.
    »Sie ist gefährlich, Nicholas. Sorg bloß dafür, daß sie glücklich ist«, sagte Rafe.
    Nicholas lachte. »Das habe ich allerdings vor. Und was die Frage betrifft, an was ich glaube…« Er dachte einen Augenblick nach. »Ich glaube an Pinguine…«
    »Es ist gar nicht so leicht, an so etwas zu glauben, selbst wenn man schon welche gesehen hat«, warf Lucien ein.
    Nicholas grinste. »… und an Freundschaft.« Sein Arm schlang sich fester um Clares Mitte. »Und am stärksten glaube ich an die Liebe.«

    Nachbemerkung

    FÜR ALL JENE, die historische Romane genau so gerne haben wie ich:
    Der erste Billardtisch mit einer Schieferoberfläche wurde von John Thurston in London 1826
    hergestellt. Jahrzehntelang war der Schiefer aus Südwales das bevorzugte Material. Zweifellos ist Thurston erst durch Clare und Nicholas auf die Idee gekommen.
    Die lederne Queue-Spitze wurde irgendwann zwischen 1807 und 1820 von einem französischen Infanterie-Kapitän namens Mengand erfunden. Er war damals im Gefängnis, wodurch er genügend Zeit zum Üben hatte. Ja, als er seine Strafe abgesessen hatte, bat er sogar noch darum, einen weiteren Monat bleiben zu dürfen, um seine Technik zu perfektionieren. Man gab ihm die Erlaubnis (manche Leute tun einfach alles, um einen Freitisch zu ergattern). Nach seiner Entlassung machte er aus seiner Vorliebe prompt einen Beruf und wurde zum ersten Billardspieler, der Schaukämpfe veranstaltete, bei denen er die Zuschauer mit seinen Künsten verblüffte.
    In der Zeit, in der dieser Roman spielt, befand sich die britische Kohlenindustrie gerade an der Schwelle zu der gewaltigen Expansion, aus der die berühmten walisischen Bergbaugemeinden entstanden. 1815 wurde die Sicherheitslampe nach Davy eingeführt; sie warnte die Bergleute vor dem gefährlichen Grubengas, einer Luft-Methan-Mischung. Die methodistischen Gemeinschaften, die sich vor allem um jene Schichten der Gesellschaft kümmerten, die von der etablierten Kirche vernachlässigt wurden, waren für sehr viele Bergarbeiter eine wichtige moralische Instanz.
    Gerade die Episoden zum Thema Bergbau, die Ihnen vielleicht ein wenig merkwürdig vorkommen, sind wahr: blinde Hauer, Drahtsilber und der Bergmann, der sich für einen anderen opferte, weil er wußte, er würde in den Himmel kommen, jedoch um die Seele seines Gefährten bangte. (Das ist in Cornwall geschehen, und der Mann überlebte das Unglück wundersamerweise, weswegen er davon berichten konnte.) Ich möchte ganz besonders Carol Hanion, Geologin, und Dean Stucker, Bergbauingenieur, dafür danken, daß sie mir bei den Bergbauszenen geholfen haben.
    Und was die Pinguine betrifft… nun, warum nicht?
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher