Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Ein magischer Schultag

Titel: Ein magischer Schultag
Autoren: Manfred Mai
Vom Netzwerk:
Alino.
    „Hm“, machte die Lehrerin und überlegte. „Dann nehme ich dich erst mal mit nach Hause.“

    „Sei mir nicht böse, aber ich möchte lieber mit einem der Kinder gehen. Das ist sicher aufregender!“, entgegnete Alino.
    „Mit mir! Mit mir!“, riefen alle.
    Frau Krüger hob die Hände. „Dann müssen wir das Los entscheiden lassen, dass alle die gleiche Chance haben.“
    Sie schnitt 25 Zettelchen zurecht, schrieb auf eines davon „Alino“, faltete alle zusammen und warf sie in einen Karton. Dann durfte jedes Kind ein Los ziehen.

    „Juhu!“, jubelte Pummel, als er „Alino“auf seinem Los las.
    Und so durfte er den kleinen Zauberer als Erster mit nach Hause nehmen.
    Beide freuten sich sehr und waren schon gespannt, was sie miteinander erleben würden.
    „Am liebsten wäre mir, du würdest bis morgen nicht mehr zaubern“, sagte Frau Krüger zu Alino.
    Doch das konnte der kleine Zauberer ihr nicht versprechen.

    sponsored by www.boox.to

Rätsel
    Während Tobias seine Hausaufgaben macht, fällt ihm etwas auf: Wenn man die Zahlen 1 bis 10 mit Buchstaben schreibt, hat nur eine Zahl so viele Buchstaben wie ihr Wert.
    Welche? Schreibe hier die Zahlen auf und zähle die Buchstaben.

    In der Geschichte bekommen die Kinder von ihrer Lehrerin einen Lückentext, in den sie die fehlenden Wörter einfüllen sollen.
    Auf der rechten Seite steht auch ein kurzer Text mit Lücken. Kannst du die Lücken mit folgenden Wörtern füllen?

    Huch, was ist das? Plötzlich flackern im Klassenzimmer die _____________ und der __________ Zauberer, eine Handpuppe, ______________ zum Leben. Zur großen Freude der Kinder zaubert __________, was das Zeug hält. Die Turnübungen klappen heute ohne Probleme und - schwupps - sind die __________ -aufgaben fertig - natürlich fehlerfrei! Die ______________ finden den kleinen ____________ super, doch wie sollen sie erklären, warum ihre Klasse nur noch aus »___________« besteht?
    In der Schule lernen die Kinder den Unterschied zwischen Rechteck und Quadrat.
    Wenn du auf der nächsten Seite alle dick umrandeten Quadrate ausmalst, kannst du zählen, wie viele Quadrate und wie viele Rechtecke es gibt.
    Du musst kein echter Zauberer sein, um deine Freunde mit einem kleinen Trick zu verblüffen:
    Nimm eine doppelt gefaltete Papierserviette und drehe sie an beiden Enden in entgegengesetzte Richtung.
    Es entsteht ein dickes Tau aus Papier.
    Selbst dem stärksten Mann wird es nicht gelingen, die Serviette zu zerreißen.
    Aber dir, dem großen Zauberer!

    Der kleine Zauberer Alino darf ja Tobias, genannt Pummel, nach Hause begleiten. Doch auf dem Weg dorthin verlieren sie sich.
    Kannst du den beiden zeigen, wie sie sich wiederfinden?

    Wenn du die Geschichte gelesen hast, kannst du die Fragen beantworten. Trage die Antworten in die Kästchen auf der rechten Seite ein.
    1. Durch was wird der Zauberer Alino lebendig?
    2. „Pummel“ist ein Spitzname. Wie heißt der Junge wirklich?
    3. Was hält Alino immer in seiner Hand?
    4. Wie heißt das kleinste Kind der Klasse?
    5. Wer besucht Frau Krüger und ihre Klasse?
    In der Geschichte beschützt der Zauberer Alino den Jungen vor den frechen Achtklässlern. Kannst du dir weitere Situationen vorstellen, in der Alino Kindern helfen könnte:
    Dies ist ein Wort-Domino.

    Schreibe folgende Wörter an die richtige Stelle im Dominospiel. Achtung! Hier sind zwei Wörter zuviel:
    Dabei ist immer das Ende eines Wortes der Anfang des nächsten Wortes. In unserem Lösungsbeispiel beginnt das nächste Wort mit „Buch“…

    Hier kannst du noch einmal alle Wörter des Dominospiels eintragen.

    Lösungen

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

    Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform

    1. Auflage 2010
    © 2010 cbj, München
    Alle Rechte vorbehalten
    Umschlagbild und Innenillustrationen: Marina Rachner Illustration Serienlogo: Ute Krause
    Umschlagkonzeption und Innenlayout: Anette Beckmann, Berlin Lektorat: Hjördis Fremgen
    Herstellung: RF

    eISBN: 978-3-641-05112-9

    www.cbj-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher