Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Earth Girl. Die Prüfung

Earth Girl. Die Prüfung

Titel: Earth Girl. Die Prüfung
Autoren: Janet Edwards
Vom Netzwerk:
und die Betroffenheit in ihren Augen sehen, wenn ihnen klarwurde, dass man sie getäuscht hatte. Dass sie geglaubt hatten, eine Zurückgebliebene sei eine von ihnen. Ich könnte sie anschreien, den ganzen Ärger und die Wut herauslassen und dann lachend davongehen. Es schien mir allerdings nicht sonderlich clever, Candace von diesem Teil meines Plans zu erzählen.
    «Wenn es dazu beitragen würde, dass du dich selbst endlich zu schätzen lernst …» Candace saß da und dachte über die ganze Sache nach. «Es wäre nicht leicht, die anderen Studenten zu täuschen, Jarra, aber du wirst nicht einmal die Gelegenheit bekommen, es zu versuchen. Deine Bewerbung wird von einer Schule auf der Erde kommen, und sie wissen, was das bedeutet. Kinder, die hier ohne die Immunschwäche geboren werden, pendeln zu Schulen auf anderen Planeten, und ihre Bewerbungen kommen dann von dort.»
    Ja, ich weiß, das klingt für euch unglaublich, diese enormen Kosten, jeden Tag zwischen den Welten hin- und herzureisen, bloß um in die Schule zu gehen. Aber es stimmt. Selbst wenn beide Eltern behindert sind, können in solchen Fällen neun von zehn Kindern ihre Schulbildung außerhalb der Erde erhalten. Das schlechte Gewissen der Menschheit bezahlt dafür, dass sie normale Schulen besuchen können, um so ihre Eingliederung in die ‹richtige Gesellschaft› zu fördern.
    Wusstet ihr, dass man früher mal versucht hat, Babys auszutauschen? Man hat den behinderten Eltern auf der Erde ihre normalen Babys weggenommen und ihnen stattdessen ein behindertes Baby von außerhalb gegeben. Die Eltern wurden dazu gezwungen mitzuspielen. Ich wette, das habt ihr auf eurer Welt auch nicht in der Schule gelernt? Mein Therapeut sagt, ich solle solche Dinge vergessen, weil sie nur Feindseligkeit schüren, aber man sollte die Geschichte nicht vergessen, sondern daraus lernen.
    «Die Verwaltungsangestellten wissen das vielleicht», antwortete ich, «aber das sind doch meine persönlichen Daten!»
    «Du hast recht!» Candace hatte jetzt ganz auf ProMum-Modus geschaltet und kämpfte für das Recht ihres Kindes. «Angestellte haben zu persönlichen Daten nur Zugang für fachbezogene Belange. Der Herkunftsplanet deiner Schule weist auf deine Behinderung hin, daher besteht dafür derselbe geschützte Status wie für medizinische Daten. Wir können auf deiner Bewerbung ganz klar darauf hinweisen. Das Lehrpersonal weiß dann zwar Bescheid, aber es wäre ein Vergehen im Amt, wenn sie den Studenten davon erzählen. An welcher Universität sollen wir es versuchen?»
    «Ähh … Asgard.» Meine Wahl war aufs Geratewohl gefallen, weil es sich dabei um den Heimatplaneten dieses schrumpfhirnigen Vid-Stars handelte, für den ich schwärmte. Arrack San Domex. Der mit den Beinen.
    «Asgard …» Candace zog ihren Lookup aus der Tasche und tippte eine Frage ein. Daten füllten den Bildschirm, und sie nickte. «Die haben eine angesehene Geschichtsfakultät. Gute Wahl.»
    Da hatte ich wohl ins Schwarze getroffen? «Sind meine Noten denn gut genug? Werden sie mich nehmen? Soll ich es irgendwo anders versuchen, wo es leichter ist?»
    «Du hast erstklassige Noten, Jarra, und deine praxisrelevanten Vorkenntnisse und Erfahrungen sind auch unschlagbar. Du hast in einem Jahr mehr geschichtsträchtige Stätten besucht als die anderen Bewerber in ihrem ganzen Leben. Ich wette, die meisten von ihnen haben noch nie einen Fuß auf die Erde gesetzt. Wenn sie dich ablehnen, dann sollten sie besser nachweisen, dass jeder einzelne Student in diesem Kurs bessere Noten hat als du, oder ich sorge dafür, dass Hospital Earth in deinem Namen Einspruch einlegt.»
    «Klasse!» Es war genial, eine ProMum mit Superkräften an meiner Seite zu haben.
    «Und was die Kosten angeht … Das wird auch nicht mehr sein, als wenn du die University Earth besuchst. Wenn jemand Schwierigkeiten machen sollte, dann wende ich mich notfalls an die obersten Instanzen, bis wir es bewilligt bekommen.»
    An diesem Tag bekam ich weit mehr als die mir zustehenden zwei Stunden Candace, denn wir schickten gemeinsam meine Bewerbung ab. Wenn die Zulassungsstelle der Asgard University nach dem Feiertag wieder ihre Arbeit aufnahm, würden die Angestellten dort einen schönen Schreck bekommen. Sie waren die erste Universität außerhalb der Erde, die eine Bewerbung von einem Affenstudenten erhielt, und sie würden mich annehmen müssen, weil Candace sonst den Rechtsweg einschlagen und sie in Stücke reißen würde.

[zur
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher