Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Earth Girl. Die Prüfung

Earth Girl. Die Prüfung

Titel: Earth Girl. Die Prüfung
Autoren: Janet Edwards
Vom Netzwerk:
man sich in deinem Fall geirrt hat, wie so viele Kinder in dem Alter. Also hast du an deinem vierzehnten Geburtstag von deiner Option Gebrauch gemacht, die Erde zu verlassen. Du hast auf der anderen Welt einen anaphylaktischen Schock erlitten, das Sanitätsteam hat dich zu uns zurückgeschickt, und es hat eine Woche gedauert, bis du dich erholt hattest. Daran kannst du dich doch sicher noch erinnern.»
    «Klar», erwiderte ich. Ich wäre fast gestorben. Ich hatte solche Angst. Das würde ich nie vergessen.
    «Dann weißt du auch, dass es sich nicht um einen Irrtum handelt. Wenn du die Erde verlässt, stirbst du. Du kannst keine Universität auf einem der anderen Planeten besuchen!»
    «Aber ich muss die Erde doch gar nicht verlassen.» Ich grinste wie verrückt. «Alle Vorgeschichtskurse im Grundstudiumsjahr werden auf der Erde abgehalten. Fürs Hauptstudium kann ich ja immer noch an die University Earth wechseln.»
    Sie versuchte es mit allen vernünftigen Argumenten. «Die University Earth bietet doch genau denselben Grundlagenkurs an. Sie benutzen dieselben Einrichtungen, dieselben Ausgrabungsstätten, und der Unterricht ist genauso gut, wenn nicht sogar besser.»
    Ich grinste weiter. «Ich will aber einen Kurs machen, der von einer der anderen Universitäten angeboten wird.»
    «Dein Platz im Kurs der University Earth ist dir sicher. Für einen anderen brauchst du die richtigen Noten.»
    «Ich habe ausgezeichnete Noten, das weißt du.»
    «Was ist mit den Kosten? Hier auf der Erde ist für dich jede Ausbildung kostenlos, aber …»
    Ja, ich bekomme ein kostenloses Studium. Seid ihr jetzt neidisch? Affenmädchen zu sein hat gewisse Vorteile. Wir bekommen garantiert einen Studienplatz, egal was wir studieren wollen, und wir müssen am Ende keine Ausbildungsgebühr zahlen. Wir bekommen auch garantiert einen Job, egal in welche Branche wir wollen. Wenn wir nicht arbeiten wollen, bekommen wir ein garantiertes Mindesteinkommen. So will mein Kumpel Keon den Rest seines Lebens mit Faulsein verbringen. Alle bewohnten Welten tragen großzügig dazu bei, die Außenseiter der Menschheit zu versorgen. Sie zahlen aus Schuldgefühl, um ihr Gewissen zu beruhigen. Ihr drückt einfach ein bisschen Geld ab, damit ihr eure Ausschussbabys auf der Erde abladen und sie dann vergessen könnt.
    «Steht denn irgendwo, dass mein kostenloses Studium sich nur auf die University Earth beschränkt und ich keine andere Universität besuchen darf?», fragte ich.
    «Das muss ich überprüfen. Bis jetzt fand das niemand relevant, deshalb …» Angesichts meiner Entschlossenheit gab Candace offensichtlich langsam klein bei. «Dir ist aber schon klar, dass die anderen Studenten … schwierig sein werden. Es wird ihnen möglicherweise nicht gefallen, dass du in ihrem Kurs bist. Geht es dir darum? Willst du da deine Wut herauslassen?»
    «Nein, darum geht’s nicht. Zumindest nicht hauptsächlich. Ich will nicht, dass sie erfahren, was ich bin. Ich will, dass sie denken, ich bin eine von ihnen, normal.»
    «Du
bist
normal, Jarra. Wärst du vor der Erfindung des Portals geboren worden, hätte niemand je gemerkt, dass es ein Problem mit deinem Immunsystem gibt.»
    Diese Tatsache wurde mir regelmäßig vorgebetet. Ich sei normal. Ich solle mich selbst nicht als Ausschussware sehen. Ich solle mich wertschätzen. Diese nervigen Wiederholungen erreichten nur, dass ich immer mal wieder versuchte, mir vorzustellen, ich wäre vor sechshundert Jahren geboren worden. Dann fielen mir die ganzen Kriege und Hungersnöte in der prähistorischen Zeit ein, ich beschloss, dass ich die moderne Zivilisation doch vorzog, und träumte stattdessen lieber noch mal davon, Wallam-Crane zu ermorden.
    Ich schüttelte den Kopf. «Das sagen mir die Leute ständig. Mein Therapeut sagt es, du sagst es, aber du bist auch behindert, deshalb hilft es nichts. Ich will, dass es die normalen Leute sagen. Ich will an diesem Kurs teilnehmen, und die echten Menschen sollen denken, dass ich eine von ihnen bin. Es ist mir egal, wenn ich es nicht das ganze Jahr schaffe. Selbst ein paar Tage würden schon reichen. Das würde bedeuten, dass ich wirklich etwas wert bin.»
    Das war aber noch nicht alles. Am Schluss, wenn ich sie alle glauben gemacht hatte, ich sei eine echte Person wie sie, dann wollte ich ihnen eröffnen, wer ich wirklich war. Eine von den Neandern, eine von denen, deren Existenz sie ignorierten, hatte sich in ihr hübsches, sicheres Leben eingeschlichen. Ich würde den Schock
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher