Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Earth Girl. Die Prüfung

Earth Girl. Die Prüfung

Titel: Earth Girl. Die Prüfung
Autoren: Janet Edwards
Vom Netzwerk:
heraus, indem ich Vids schaute.
    Die Infokanäle waren alle voll von irgendwelchen Jahrestagsendungen. Die Hälfte davon zeigte die uralte Aufzeichnung vom ersten Experiment, die jeder schon tausendmal gesehen hat. Wallam-Crane schaut feixend in die Kamera und sagt: «Ein kleiner Schritt für einen Mann, aber ein großer Schritt für die Menschheit.» Wusstet ihr, dass er den Satz von der ersten Mondlandung geklaut hat? Und wusstet ihr, dass man früher per Rakete auf den Mond geflogen ist, lange bevor es Portale gab? Vermutlich nicht. Nun, da habt ihr schon ein faszinierendes prähistorisches Detail gelernt, und noch dazu ganz ohne Ausbildungsgebühr.
    Die anderen Infokanäle zeigten entweder Clips über die ersten interstellaren Portale oder über das Exodus-Jahrhundert, in dem die Erde sich leerte. Ich schaltete auf die Entertainment-Sender um, aber da waren überall bloß Vid-Stars zu sehen, die sich betranken oder auf gigantischen Partys zudröhnten. Ich entdeckte den männlichen Hauptdarsteller dieser neuen Vid-Serie
Defenders
: Arrack San Domex. Das ist mal ein Mann mit anständigen Beinen. Ich stehe total auf die Szenen, wenn er in seiner engen Militäruniform so sexy und heldenhaft dreinschaut, während er die Menschheit vor den sagenumwobenen Aliens rettet, die wir immer noch nicht entdeckt haben. Ich hörte einen Moment lang zu.
    «… große Tragödie, dass das Genie Thaddeus Wallam-Crane so jung gestorben ist, bevor er überhaupt selbst durch ein Portal auf einen anderen Planeten rei…»
    Ich schaltete das Vid aus, ehe Arrack seine Dummheit noch weiter unter Beweis stellen konnte. Hübsche Beine, aber nicht viel in der Birne. Aus lauter Frust brüllte ich den schwarzen Bildschirm an: «Hast du denn keine Ahnung, dass das Genie schon vierundsechzig war, als er das erste Portal zum Laufen brachte? Er ist nicht jung gestorben, sondern hat sogar noch seinen hundertsten Geburtstag gefeiert! Es hat nur eben noch mal hundert Jahre gedauert, bis jemand auf einen anderen bewohnbaren Planeten teleportieren konnte. Kannst dir ja ausrechnen, wie alt er hätte werden müssen, um das selber zu tun, du Schrumpfhirn!»
    Es nervt mich so, wenn die Leute nichts über Geschichte wissen. Ich kann mich für solche Fakten total begeistern und …
    Ja, ich geb’s zu. Ich wusste eigentlich schon die ganze Zeit, welchen Kurs ich belegen würde. Und ihr habt inzwischen sicher auch gemerkt, dass ich die geborene Historikerin bin. Ich habe mich nur dagegen gewehrt, Historikerin zu werden, weil das dann so aussieht, als würde ich mich einfach in mein Schicksal ergeben. Schließlich weiß jeder, was die Abkürzung KGB für den Planeten Erde bedeutet: Krankenhaus. Geschichte. Behinderung. Man kann auf der Erde auch andere Berufswege einschlagen, denn selbstverständlich brauchen wir die gleiche Infrastruktur wie alle anderen Welten, aber unsere beiden Spezialgebiete sind Medizin und Geschichte.
    Darauf lief es also hinaus. Ich könnte eine pflichtbewusste, typische Behinderte sein und Historikerin werden oder rebellieren, indem ich nicht das studierte, was mir am Herzen lag. Tolle Auswahl. Dann fiel mir plötzlich eine dritte Möglichkeit ein. Etwas, das ich tun könnte, wenn ich nur verrückt genug oder wütend genug war. Als ich mein Zimmer verließ und das Portal in der Eingangshalle ansteuerte, grinste ich wie eine Bekloppte.
    Ich traf Candace in der riesigen Tropenvogelkuppel des Europäischen Zoos. Im Afrikanischen Zoo gibt’s natürlich noch eine größere, aber interkontinentale Portalreisen sind teurer als regionale, und man bekommt außerdem Probleme mit den Zeitzonen. Das wusstet ihr vermutlich auch nicht, da die Erde die einzige Welt mit mehr als einem bewohnten Kontinent ist. Noch so eine kleine kostenfreie Information für euch.
    Candace saß auf der Bank beim Guppy-Becken. Ich setzte mich neben sie, und eine Weile beobachteten wir einfach nur die winzigen purpurn, neonblau und smaragdgrün glänzenden Schwänze der männlichen Guppys, die versuchten, den einfarbigen Weibchen zu imponieren. Über uns leuchteten immer wieder die schillernden Federn fliegender Vögel auf. Ich liebte diesen Ort mit seinen üppigen Pflanzen, dem feuchten Dschungelgeruch und dem Vogelgezwitscher überall. Candace und ich trafen uns seit Jahren hier, und ich wurde es nie müde.
    «Ich nehme mal an, du hast dich immer noch nicht entschieden», meinte Candace schließlich. «Ich will ja nicht nerven, aber wir müssen deine Bewerbung bis
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher