Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Zeitstraße

Die Zeitstraße

Titel: Die Zeitstraße
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
der Materie befassen, und dabei bekomme ich zumeist Kopfschmerzen.
    Heute wurde ich Augenzeuge eines abscheulichen Geschehnisses. Ich befand mich in der Nähe des Dorfes, da hörte ich mit einemmal lautes, jammerndes Geheul. Ich ging dem Geräusch nach und gelangte zu einer Hütte, in der auf einem Laubbett eine junge Sirrhanerin (mittlerweile weiß ich, daß es auch auf Sirrha zwei Geschlechter gibt) offenbar in den Wehen lag. Um sie herum hatte sich eine ganze Schar von Kindern versammelt, die jammerten und heulten, als gehe die Welt zu Ende. Ich wußte wohl, was hier vorging und was geschehen würde. Die Wehen der Mutter wurden heftiger. Eine Gruppe kleiner Mädchen eilte herzu, um ihr bei der Geburt behilflich zu sein. Zehn oder so Minuten lang war die Szene von den eifrigen Geburtshelferinnen verdeckt. Dann vernahm ich ein leises, kaum vernehmbares Quäken. Das Geheule war verstummt. Die Geburtshelferinnen traten zurück. An der Seite der Mutter lag ein erbärmliches kleines Bündel, eine Frühgeburt mit einem Schädel, der fast ebenso groß war wie der Rest des Körpers.
    Die Jungen und Mädchen rings um das Kindsbett waren in Ehrfurcht erstummt. Ihre Blicke waren auf die Frühgeburt gerichtet. Das Quäken des Zufrühgeborenen hatte aufgehört. Statt dessen begann er zu sprechen, im üblichen Singsang der sirrhanischen Sprache. Ohne Zweifel waren es Zeugnisse der tiefsten Weisheit, die er von sich gab. Bei den mangelnden medizinischen und hygienischen Kenntnissen der Sirrhaner hätte ich ihm nicht einmal eine Überlebenschance von einem Tag zugebilligt. Aber das, was sich hier abspielte, überzeugte mich, daß ich falsch beraten war. Dieses hilflose Wesen würde ein hohes Alter erreichen. Das Glück oder der Zufall würden es retten und ihm Kraft verleihen, so daß es die Schwelle zum Leben zu überschreiten vermochte.
    Die Zeremonie aber, der ich beigewohnt hatte, war die Trauer der Sirrhaner um einen ihrer weisesten Weisen, eine Frühgeburt, die den Leib der Mutter Monate vor der richtigen Zeit verlassen hatte – oder, in ihren Augen, ein ungeheuer altes Geschöpf, das sich der Macht des Todes erst im allerletzten Augenblick ergab.
    Ich ging zurück zu meinem Boot, und mir wurde übel. Das Log des Elfur Khan enthält außer dem obigen nur noch einen weiteren Eintrag:
     
    Im Dezember 3487:
    Mir bleibt keine Hoffnung mehr. Ich bin alt. Ich werde auf Sirrha sterben, daran gibt es kaum mehr einen Zweifel. Die Sirrhaner und ich, wir leben immer noch nebeneinander her. Die Zeit unserer Bekanntschaft wird immer kürzer.
    Nur eine Frage gibt es noch, die ich nicht beantwortet oder doch zumindest in zufriedenstellender Weise auf die Seite geschoben habe. Meine Empfindung für den Zeitablauf ist diese, und ich habe nur ein Gesicht, so daß jeder erkennen kann, ob ich vor- oder rückwärts gehe. Das Empfinden der Sirrhaner für den Ablauf der Zeit ist ein anderes, und sie haben zwei Gesichter und merkwürdige Knie, so daß niemand sagen kann, ob sie sich vorwärts oder rückwärts bewegen.
    Wie kommt das? Ist es möglich, daß die Natur selbst mein Zeitempfinden für … nun, sagen wir vorteilhafter oder auch ganz einfach besser hält als das Zeitempfinden der Sirrhaner, und daß sie die Sirrhaner für ihr weniger vorteilhaftes Zeitempfinden dadurch entschädigt, daß sie ihnen zwei Gesichter und ein Paar ungeheuer beweglicher Knie gibt? Daß sie bewußt zu bemänteln versucht, welch kurioses Zeitempfinden die Sirrhaner haben?
    Ich wollte, ich könnte darauf eine Antwort finden …
     
    Elfur Khans düstere Vorhersage bewahrheitete sich. Die Welt, die er Sirrha genannt hatte, wurde erst achttausend Jahre nach seinem Tod zum ersten Mal wieder von einem terranischen Raumschiff angeflogen. Man fand die Überreste des Raumbootes, mit dem Elfur Khan von der explodierenden SIGMA-13 entkommen war, und die Iridium-Stahl-Kassette, in der er sein Log aufbewahrte.
    Elfur Khans Erkenntnisse kamen der Menschheit des zwölften Jahrtausends nicht mehr als Überraschung. Inzwischen waren in den Randgebieten der Galaxis mehrere Zivilisationen entdeckt worden, deren Zeitempfinden denselben Richtungssinn hatte wie das der Sirrhaner.
    Die, die Elfur Khans Boot fanden, hätten auch seine letzte Frage beantworten können. Die Natur bevorzugte in der Tat gewisse Richtungen des Zeitempfindens. Mehr als neunundneunzig Prozent aller intelligenten Völker, die die Milchstraße beherbergte, besaßen dieselbe Art von Zeitempfinden wie die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher