Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Schuhbeck-Diät

Titel: Die Schuhbeck-Diät
Autoren: Alfons Schuhbeck
Vom Netzwerk:
Zwischenhirn werden dann Botenstoffe ausgeschüttet, die dem Körper signalisieren: Jetzt Nahrungsaufnahme stoppen! Ein vom Magen selbst produziertes Hormon (Ghrelin) wird während des Essens blockiert, doch nach etwa zwei Stunden beginnt sein Pegel wieder anzusteigen, und im Gehirn werden nun appetitanregende Botenstoffe produziert.
     
     
     
     
     
    Dieses Abnehmbuch bietet also mehr als die reine Reduktion von Kalorien. Es geht um Energiequalität – um Essen, das gut schmeckt und gesund ist und dabei auch noch schlank macht. Mein Konzept der Energiequalität bewertet ein Lebensmittel nicht nur nach seinem Kaloriengehalt. Ebenso wichtig sind sein Geschmack und seine Qualität: Beste Rohstoffe sind die Basis jedes guten Rezepts. Sie enthalten lebenswichtige Vitalstoffe, zum Beispiel mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren oder auch die vielfältigen Pflanzeninhaltsstoffe, die Entzündungen im Körper entgegenwirken, vor Krebs schützen, entgiftend wirken oder auch das Immunsystem stärken. Dazu gehört auch, dass zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind.Schließlich geht es auch darum, wohlschmeckende Rezepte aus Lebensmitteln zu kreieren, die möglichst viel Volumen bei geringer Kalorienzahl erreichen. Unser Beispiel mit der Leberkässemmel und dem Gemüse (siehe Bild unten) soll dieses Zeilenende

Mein Konzept der Energiequalität bewertet ein Lebensmittel nicht nur nach seinem Kalorien­gehalt. Ebenso wichtig sind Geschmack und natür­lich beste Qualität von Lebensmitteln – sie sind die Basis für jedes gute Rezept und schließlich auch für den Erfolg beim Abnehmen.
    Energiequalität – was bedeutet das?
    W er abnehmen will, versucht meist, Kalorien zu sparen, indem er weniger isst. Untersuchungen zeigen, dass es sinnvoller ist, sich satt zu essen und dabei Kalorien zu sparen – mit Lebensmitteln, die viel Volumen, aber wenig Kalorien haben. Vor allem sind das Obst und Gemüse, sie füllen den Magen und sorgen für rasche Sättigung. Dahinter steckt das Prinzip der Energiedichte. Sie beschreibt den Energiegehalt eines Lebensmittels pro Gramm dieses Lebensmittels. Empfehlenswert sind Lebensmittel mit einer Energiedichte kleiner als 1,5. So haben 100 Gramm Mortadella (308 kcal) eine Energiedichte von 3,1 und sollten nicht so oft gegessen werden. Gut sind hingegen 100 Gramm gekochter Schinken (107 kcal) mit einer Energiedichte von 1,1.
    »Energiedichte« – dieser Begriff hört sich, na ja, sehr wissenschaftlich an. Ich möchte dafür den positiven Begriff »Energiequalität« einführen. Weil es mir vor allem auch um wertvolle Nährstoffe geht, also um beste Qualität von Lebensmitteln, und weil beim »Energie tanken« auch der Faktor Genuss eine wichtige Rolle spielen soll.
    Prinzip der Energiequalität noch einmal verdeutlichen: Mit einer einzigen Zwischen­malzeit von einer Leberkässemmel, die 200 Gramm wiegt, nehme ich 600 Kilokalorien zu mir. Damit habe ich meinem Körper fast ein Drittel der Kalorienmenge zugeführt, die für die tägliche Zufuhr zumindest bei Frauen empfohlen wird. Wenn ich stattdessen einen Korb voll Gemüse wähle, könnte ich theoretisch 3,5 Kilo davon essen, bis ich 600 Kilokalorien Energie zu mir genommen habe. So viel auf einmal muss es natürlich nicht sein. Aber: Wir sollten mehr Gemüse essen. Gemüse ist ein Schlüssel zum Abnehmen. Nicht nur, weil Gemüse reichlich Ballaststoffe, wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzen­stoffe enthält. Gemüse lässt sich auch schmackhaft kombinieren, etwa mit Ei oder Hähnchen oder als Basis für lauwarme Salate. Sie werden sehen: Mit den Rezepten meiner Schuhbeck-Diät werde ich auch Menschen begeistern, die bislang Gemüse eher verschmäht haben.
     
    Wie kann ich mein Sättigungsgefühl schulen?
    Satt sein heißt nicht voll sein. Viele übergewichtige Menschen haben keine richtige Wahrnehmung von Hunger und Sättigungsgefühl. Und damit haben sie auch keine natürliche Kontrolle ihres Essverhaltens mehr.
    Wir sollten darauf achten, langsamer zu essen. Wie gesagt, das Sättigungsgefühl tritt nach etwa 20 Minuten ein. Es lässt sich viel bewusster wahrnehmen, wenn wir uns zum Essen hinsetzen, uns Zeit nehmen und bewusst genießen. In dieser Hinsicht können wir von schlanken Menschen lernen. Sie essen, wenn sie hungrig sind. Sie achten darauf, gerade so viel zu essen, bis sie merken, dass sie satt sind.

Wenn Sie den Rezepten meiner Diät folgen, nehmen Sie täglich insgesamt nur 1500 bis 1800
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher