Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Schuhbeck-Diät

Titel: Die Schuhbeck-Diät
Autoren: Alfons Schuhbeck
Vom Netzwerk:
und Alter sowie von der Umgebungstemperatur. Eine 35-jährige Frau (170 cm groß und ca. 60 kg schwer) hat zum Beispiel einen Grundumsatz von etwa 1400 Kilokalorien. Bei Männern ist der Grundumsatz rund 10 Prozent höher, weil Männer mehr Muskelmasse haben und Muskeln die meiste Energie verbrauchen. Allerdings sinkt im Laufe der Jahre dieser Grundumsatz. Warum? Ganz einfach, weil mit den Lebensjahren auch unsere Muskelmasse weniger wird.
     
    Was bedeutet »Leistungsumsatz«?
    Wie bei jeder Maschine gilt: Je mehr sie arbeitet, desto mehr Energie benötigt und verbraucht sie. Das ist bei uns Menschen nicht anders. Diesen von der Tätigkeit abhängigen Energieverbrauch nennt man »Leistungsumsatz«.
    Schwerstarbeiter, zum Beispiel Bergbauern oder Radrennfahrer, verbrauchen für ihr anstrengendes Tagwerk zusätzlich 3000 bis 5000 Kilokalorien; ein Sitzriese auf seinem Bürostuhl allenfalls 600 Kilokalorien.
    Auch hier ist die Rechnung einfach: Wer seinem Körper wenig Bewegung oder Arbeit zumutet, braucht auch wenig Energie und verbrennt weniger Kalorien.
    Der Energieverbrauch des Körpers wird gerne überschätzt. Das ist enttäuschend für alle, die vielleicht mal am Wochenende ein bisschen Training einplanen, in der Hoffnung, damit abzunehmen. Ihre schlechten Ernährungsgewohnheiten pflegen sie weiter. Leider ist nachhaltiges Abnehmen nicht ganz so einfach.
    Es gibt eine ganz einfache Regel, wenn wir nicht dick werden wollen: Wir müssen das, was wir zu uns nehmen, auch wieder verbrauchen. Um Gewicht zu verlieren, müssen wir dem Organismus also entweder weniger Kalorien zuführen, als er benötigt. Oder wir verbrauchen mehr Energie, als die Mahlzeiten geliefert haben: durch Bewegung und andere körperliche Aktivität. An diesem Prinzip kommen wir auch mit meiner Diät nicht vorbei.

Z unächst ein paar erstaunliche Fakten
zum menschlichen Körper:
     
    • Der menschliche Körper besteht aus etwa 60 Billionen Körperzellen.
    • In unserem Körper gibt es etwa 100 Milliarden Nervenzellen (Neuronen). Davon befinden sich etwa 14 Milliarden im Gehirn und davon wieder 9 bis 10 Milliarden in der Großhirnrinde.
    • Unser Herz schlägt etwa 70-mal pro Minute, etwa 4200-mal pro Stunde, etwa 100.000-mal pro Tag, etwa 37 Millionen Mal pro Jahr und etwa 2,6 Milliarden Mal in einem 70-jährigen Leben.
    • Unser Magen kann bis zu 3 Liter fassen. Die Speisen werden unterschiedlich lang verdaut. Beispiele: Flüssigkeiten meist nur einige Minuten; Reis: 1,5 Stunden, Gemüse, Brot, weiche Eier: etwa 3 Stunden; gebratenes Fleisch: 4 bis 6 Stunden; sehr fettes Fleisch und Ölsardinen: 8 Stunden und noch mehr.
    • Etwa 35 Millionen Drüsen der Magenschleim­haut sondern täglich 1 bis 2 Liter Magensaft ab.
    • Der Dünndarm misst etwa 5 Meter Länge.
    • Seine vielen Millionen Drüsen sondern pro Tag etwa 3 Liter Verdauungssaft ab.
    • Wir verzehren in 70 Jahren folgende Mengen an Nahrungsmitteln: 30 Tonnen Kartoffeln, 25 Tonnen Brot, 18 Tonnen Fleischwaren, 15 Tonnen Gemüse, 10 Tonnen Früchte, 5 Tonnen Fisch, 25.000 Liter Getränke (z. B. Milch, Bier oder Was­ser), 160 Kilo Schokolade, 7300 Eier, 84 Kilo Salz.
    • Ohne zu essen kann der Mensch bis zu 40 Tage leben, ohne zu trinken nur 3 bis 6 Tage.
     
    Das Wunder unseres Körpers
    Die 60 Billionen Körperzellen und rund 100 Milliarden Gehirnzellen – das sind 60.100 Milliar­den winziger Kraftwerke, die uns durch ein hoch­ Zeilenende
    Stoffwechsel > Wie Energie entsteht
    kompliziertes Zusammenspiel am Leben erhalten. Für Wachstum, Teilung, Reparatur oder Beweg­lichkeit und Erregbarkeit braucht jede Zelle Sauer­stoff und Nährstoffe. Das gilt auch für die wichtig­ste Funktion der Zellen: die Produktion und den Umbau von Proteinen als zentrale Steuerungs­moleküle des Organismus.
    Eine besondere Rolle spielt die Zellmembran. Die besteht aus Fetten und Proteinen und ist nur ein Hundertstel Millimeter dick. Diese zarte Haut hat Rezeptoren, spezielle Moleküle, die unterschied­liche Substanzen erkennen und ins Innere der Zel­le passieren lassen. Wasser, Sauerstoff oder auch fettlösliche Substanzen wie Hormone wandern durch die Zellmembran, größere Moleküle benöti­gen Lotsenmoleküle und größere Öffnungen.
    Solche Transportvorgänge verbrauchen Energie: Um die notwendigen Bindungen zwischen den Molekülen herzustellen, wird Adenosintriphosphat (ATP) benötigt, ein chemischer Energieträger. ATP entsteht zum Beispiel bei der Verdauung im Darm, wenn die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher