Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Pollinger-Kinder und die Geister vom Flattertstern

Die Pollinger-Kinder und die Geister vom Flattertstern

Titel: Die Pollinger-Kinder und die Geister vom Flattertstern
Autoren: Josef Carl Grund
Vom Netzwerk:
Befehle geben zu dürfen.
    Und da sangen diese Kindsköpfe von Flederhäusern.
    So was Dummes!
    Pong, Pang und Ping blinzelten einander zu, wurden kariert und sangen grausam falsch.

    „Aus! Schluß! Ende!“ rief der Große Br Nummer drei.
    Der Kinderchor verstummte.
    „Warum habt ihr eben dreistimmig gepatzt?“ fragte der Große Br Nummer drei die Karierten. Seine Stimme zitterte vor Empörung.
    „Nur so“, sagten Pong, Pang und Ping und bekamen noch einige Karos dazu.
    Der Große Br Nummer drei deutete zur Tür. „Hinaus mit euch!“ befahl er mühsam beherrscht. „Draußen bleibt ihr stehen, bis die Probe zu Ende ist. Dann werde ich euch in die Besenkammer sperren. Diesmal jedoch nicht nur einen lächerlichen Nachmittag lang!“
    Ping, Pang und Pong verließen das Musikzimmer. Hinter ihnen begannen die anderen von neuem zu singen:
    „Sag mir, liebe Fledermaus,
    wo hast du dein Flederhaus?“
    „Tsss!“ zischten Pong, Pang und Ping vor sich hin. Das ist pengplutosirianisch und bedeutet auf irdisch soviel wie „Bäääh!“
     
    „Moment mal“, unterbrach Hans-Heinrich, als die Geister bis hierher erzählt hatten. „Ist der Große Br Nummer drei ein Lehrer von euch?“
    „Unser Gesangslehrer“, erklärte Pong. „Er leitet den Kinderchor, dichtet alberne Kinderlieder und schreibt auch noch die Noten dazu.“
    „Und wer sind die anderen Großen Br?“ erkundigte sich Roswitha.
    „Der Große Br Nummer eins ist der Pengplutosirius-Schuldirektor“, sagte Pang. „Alle Pengplutosirius-Schulkinder müssen ihm gehorchen. Er unterrichtet uns in Verwandlungskunst, Physik und Chemie.“
    „Und — und dann gibt es noch den Großen Br Nummer zwei“, sprudelte der kleine Ping heraus. „Er ist Lehrer für Geister-Religion, Weltraumfahrt, Herumfliegen, Purzelbaumschlagen und Grimassenschneiden.“
    „Großer Br ist aber ein komischer Name für einen Lehrer“, meinte Hans-Heinrich.
    „Gar nicht“, widersprach Pong. „Großer Br ist die Abkürzung für ,Großer Bruder‘. So werden die Lehrer bei uns angeredet. Was soll daran komisch sein? Auf der Erde reden manche Schüler ihre Lehrer mit ‚Genosse‘ an und finden es auch nicht albern. Das wissen wir vom Großen Br Nummer zwei.“
    „Schon gut“, sagte Roswitha. „Erzählt jetzt eure Geschichte weiter.“
    Die Geister nickten und fuhren da fort, wo sie vorhin mit „Tsss“ aufgehört hatten.
     
    Was tun drei Pengplutosirius-Früchtchen, die warten sollen, bis sie in die Besenkammer gesperrt werden?
    Warten sie wirklich?
    I wo!
    Pong und Pang hatten längst alles abgesprochen, und der kleine Ping war von dem großartigen Plan hellauf begeistert gewesen.
    Dieser Erpresser!
    Er hatte belauscht, was Pang und Pong beschlossen. „Wenn ihr mich nicht mitnehmt, verrate ich euren Plan dem Großen Br Nummer eins“, hatte er gedroht und dann versichert: „Was ihr könnt, kann ich auch.“
    So war der Kleine dazugekommen.
    Genau besehen mit Recht; denn Pong und Pang hatten ähnliches behauptet wie er.
    „Was die erwachsenen Pengplutosirius-Geister können, bringen auch wir fertig“, hatte Pong gesagt. „Auf einige Knöpfe zu drücken und ein paar Hebel umzulegen, ist kein Kunststück.“
    „Klar“, hatte Pang zugestimmt. „Und wenn wir wie die Großen auch noch PPS-Kopfwasser trinken und PPS-Schnupftabak schnupfen, werden die drei Großen Br staunen, daß ihnen die Puste wegbleibt.“
    „Dann müssen sie uns schon mit siebenhundert Jahren für erwachsen erklären“, sagte Pong.
    „Mit sechshundertdreißig“, verbesserte Pang.
    „Mit vierhundertzwanzig!“ piepste der Kleine.
    Pang und Pong widersprachen nicht, um den Kindskopf nicht zu verärgern...
    Nun ja — der Anfang hatte geklappt.
    Im Musikzimmer sangen die anderen noch immer von Fledermäusen und Flederhäusern, und im Gang ließ sich nicht einmal ein verdächtiger Schatten blicken.
    „Achtung — fertig — los!“ kommandierte Pong.
    Ssssssssssssssst!!!
    Als dünne Spinnwebfäden, die man auf der Erde für Altweibersommer gehalten hätte, zischten die drei aus der Schule hinaus. Sie sausten über den Purzelbaum-Übungsplatz hinweg und fuhren kurz darauf durch drei Schlüssellöcher in die Versuchsfabrik hinein, in der die allergescheitesten Pengplutosirius-Gelehrten neue Heulapparate, Weltraumraketen und Sprengstoffe erfanden.
    Pong, Pang und Ping hatten die günstigste Zeit gewählt. Die Erfinder erholten sich für zwei Stunden zu Hause, die Versuchsfabrik war unbewacht.
    Pong, Pang
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher