Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Orks 01 - Die Rückkehr der Orks

Titel: Die Orks 01 - Die Rückkehr der Orks
Autoren: Michael Peinkofer
Vom Netzwerk:
angehängte Silben ausgedrückt, z.B. bedeutet - 'mo ›mein‹, - 'nur hingegen heißt ›dein‹. Eine Unterscheidung zwischen Adjektiv und Adverb, wie sie in höher entwickelten Menschensprachen gebräuchlich ist, kennt die Ork-Sprache (zur hellen Freude der jungen Orks) grundsätzlich nicht.
    Zum Formen eines Satzes werden die entsprechenden Worte lediglich aneinander gereiht, wobei sich die Reihenfolge Subjekt – Prädikat – Objekt eingebürgert hat, aber nicht zwingend eingehalten werden muss; dies variiert sogar von Stamm zu Stamm. Verben werden – bis auf wenige Ausnahmen – durch die Verbindung eines Substantivs mit der Endung -'dok (tun, machen) gebildet, z.B. koum'dok, was übersetzt ›jemanden enthaupten‹ bedeutet. Die Bedeutung der so entstehenden Verben ist von unterschiedlicher Klarheit – mal ist sie auf den ersten Blick ersichtlich wie bei gore'dok (lachen), dann wieder bedarf sie einiger Interpretation wie bei lus'dok, was man wörtlich etwa mit ›sich wie Gemüse benehmen‹ übersetzen kann, aufgrund der allgemeinen Abneigung der Orks gegen vegetarische Ernährung jedoch als ›feige sein‹ verstanden werden muss.
    Zahlen entstehen, indem die Zahlwörter von null bis neun aneinander gereiht werden:

Null
oulla
eins
an
zwei
da
drei
ri
vier
kur
fünf
kichg
sechs
sai
sieben
souk
acht
okd
neun  
nou

    Auch hier ist die Reihenfolge beliebig, sodass etwa bei okd-an grundsätzlich Unklarheit darüber besteht, ob nun die Zahl 18 oder die Zahl 81 gemeint ist. Da jedoch die wenigsten Orks zählen geschweige denn rechnen können, fiel dieser Faktor in der Geschichte der Orks weniger ins Gewicht, als man annehmen möchte. Im Sprachgebrauch der Orks werden Mengen meist lediglich als iomash (viele) oder bougum (wenige) angegeben.
    Die Etymologie einzelner Wörter und Begriffe ist bei den Orks mehr als bei anderen Völkern in Abhängigkeit von der (nur ansatzweise vorhandenen) kulturellen Entwicklung zu sehen. So ist es sicher kein Zufall, dass das Allerweltswort dok, das Wort für trinken deok und das eine starke Abneigung oder Verneinung ausdrückende douk ganz offensichtlich dem selben Wortstamm entwachsen sind. Einige Wörter des Orkischen wurden – auch wenn die Orks selbst das niemals zugeben würden – den Menschensprachen entlehnt, so z.B. mochgstir (Meister), smok (Rauch), birr (Bier) oder tounga (Zunge), was vor allem auf das Bündnis der Orks mit den Menschen während des Zweiten Krieges zurückzuführen ist. Zu denken sollte uns geben, dass das orkische Wort für ›Mord‹ ebenfalls von den Menschen übernommen wurde: murt.
    Eine letzte Anmerkung sei zum nur im Orkischen anzutreffenden Ritual des tougasg gestattet, was übersetzt ›Lehre‹ bedeutet: Im Gespräch pflegen Orks ihren Worten oft gestenreich und nicht zuletzt auch mit gezielten Fausthieben Nachdruck zu verleihen, was das Verstehen noch einmal erheblich erleichtert. Menschen, die sich dem Erlernen des Orkischen verschrieben haben, muss im Hinblick auf die unterschiedliche Physis von Menschen und Orks allerdings dringend abgeraten werden, tougasg im Gespräch mit einem Ork anzuwenden. Erhebliche Schädigungen der Gesundheit können die Folge sein. Für etwaige Nichtbeachtung dieser Regel lehnen sowohl der Autor als auch der Verlag jede Verantwortung ab.
    Nachfolgend eine alphabetische Auflistung einiger wichtiger Ork-Wörter und -Begriffe:
abhaim  
Fluss
achgal  
Angst
achgor
behaupten
achgosh  
Gesicht, Visage
Achgosh douk! 
Hallo! (wörtl. »Ich mag deine Visage nicht«)
achgosh'hai-bonn
Menschen (eigtl. ›Milchgesichter‹)
airun
Eisen
akras  
Hunger
akras'dok  
hungrig sein
alhark
Horn
an  
eins
anmosh  
spät
ann  
in, an, bei
anois  
aufwärts
aochg  
Gast, Mitreisender
aog  
Tod (Altersschwäche)
artum  
Stein
asar  
Hintern, A****
baish  
Proviant
balbok  
dumm
barkos  
Stirn
barrantas  
Macht
barrashd  
mehr
bas  
Tod (im Kampf)
bhull  
Ball
birr  
Bier
blar  
Schlacht(feld)
blark  
warm
blos  
Akzent
bloshmu  
Jahr
bochga  
Bogen
bodash  
Greis
bog  
weich
bogash  
Sumpf
bogash-chgul
Sumpfgeist
bog-uchg
Weichling
bokum  
Geist
bol  
Stadt
bolboug
Dorf (Heimat eines Orks)
bonn  
Milch
borb  
roh, grausam
boub  
Weib
bougum  
wenig(e)
bourtas  
Geld, Schatz, Reichtum
bourtas-koum
Kopfgeld, Prämie
boutash  
Bestie
brarkor  
Bruder
bratash  
Fahne
bru  
Magen
bru-mill
Magenverstimmer (orkisches Nationalgericht)
brunirk
Gnom
bruurk  
Urteil, Gericht
buchg  
Hieb,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher