Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Kultur der Reparatur (German Edition)

Die Kultur der Reparatur (German Edition)

Titel: Die Kultur der Reparatur (German Edition)
Autoren: Wolfgang M. Heckl
Vom Netzwerk:
teilweise belächelt, heute gehören sie zu einer Bewegung. Der gemeinschaftliche Aspekt bedeutet, dass alle Obacht haben auf das, was im unmittelbaren Umfeld wächst, unabhängig davon, ob das in den Stadtvierteln oder in einer dörflichen Struktur passiert.
    Es bedeutet aber auch, dass der eine aus den gezogenen Kartoffeln Knödel macht, ein anderer aus ihnen Schnaps brennt, ein Dritter sich der gemeinsam gesetzten Apfelbaumsetzlinge annimmt, ein Vierter Leder repariert und ein Fünfter gebrochene Metallstücke zusammenschweißt. Es mag romantisch verklärend erscheinen, ist aber eher praktisch gedacht. Bei solcher Selbstversorgung werden lange Transportwege vermieden. Schließlich kann die lokale Selbstproduktion in eine neue Form der Tauschwirtschaft münden.
    Tauschbörsen können helfen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder zu stärken. Wer die Gabe hat, Kleider zu nähen, kann seine Ergebnisse gegen die desjenigen, der ein Mofa reparieren kann, eintauschen. In kleinerem Umfang sind in vielen Regionen Deutschlands Tauschringe organisiert, oft als erweiterteNachbarschaftshilfe, als Netzwerk für eine sozialverträgliche Ökonomie, als Fähigkeits- beziehungsweise Dienstleistungstausch, als Ressourcen-Tauschring. Getauscht wird auf Zeitbasis, Tauschaktionen auf Geldbasis sind nicht zulässig – außer man hat eine eigene Währung eingeführt (so gibtes einen Rosenheim-Euro; in manchen Stadtviertel spricht man auch ganz salopp von einer Kiezwährung), die eine Verrechnungseinheit auf Grundlage von Zeit und Talenten darstellt. Mancher Bäcker nimmt einen Rosenheim-Euro an, gibt dafür eine Tüte mit Semmeln her, wohl wissend, dass ein Elektriker mal kurz vorbeikommt, um sich ein defektes Kabel anzuschauen.
    Lokale Tauschbörsen nehmen genau das auf: Sie handeln in einem institutionalisierten Rahmen mit Kompetenzen, oftmals Reparaturkompetenzen. Der eine ist in der Lage, einen Zaun wieder instand zu setzen, ein anderer kann einen in seinen Nähten aufgerissenen Schlafanzug wieder zusammenflicken.
    Die Tauschbewegung profitiert vom Internet. Über eine digitale Vernetzung lässt sich in Erfahrung bringen, dass ein Nachbar Fähigkeiten besitzt, die man nie bei ihm vermutet hätte. Nicht einmal in dem Dorf, in dem man lebt. Oder man lernt dadurch einen Menschen aus der Umgebung kennen, den man sonst nie getroffen hätte. Man erfährt, dass es da jemanden in der Nähe gibt, der meine Kenntnisse braucht. Ein entsprechender Anschlag im Supermarkt kann ausreichen, doch um junge Leute für solche Dienste zu gewinnen, ist eine eigene, gut gepflegte Website angebrachter.
    Tauschringe mit ihrer respektvollen Kultur des Miteinanders bringen Menschen mit besonderen Fähigkeiten zusammen. Vielfach sind es Mütter, die wegen ihrer Kinder zu Hause sind und sich deshalb in Tauschringen organisiert haben. Sie kommen in Kontakt, erhalten Wertschätzung, weil sie eine Lampe anbringen, Knöpfe annähen oder einen Stuhl neu beziehen können. Aber auch ältere Menschen nutzen Tauschbörsen, weil sie Fertigkeiten beherrschen, die den Jungen fehlen und die sie ihnen gern beibringen würden. Das reicht von der handwerklichen Betätigung bis zu Stadtführung, Hundedressur und Nachhilfeunterricht. Natürlich sind das Modelle im kleinen, überschaubaren lokalen Rahmen, nichtsdestotrotz tragen sie dazu bei, dass wir bewusster konsumieren und damit auch die Voraussetzungen für globale Veränderungen schaffen.

Schlussbemerkung
Wie wir im Jahr 2040 leben könnten: eine Vision
    Die Individualisierung, die Autonomie der Einzelnen, ist im Jahr 2040 weit vorangeschritten: Unsere Tochter arbeitet halbtags als Ärztin und ist selbstverständlich Mitglied einer Repair- und Selbstversorgerbewegung. Auch ihr Beruf hat sich individualisiert: Die personalisierte Medizin kann sehr viel mehr Patienten gezielt helfen, als das den Ärzten meiner Generation möglich war. Sie verfügt über eine große Zahl von biotechnologisch hergestellten Medikamenten, die die Reparaturfähigkeit des menschlichen Körpers gezielt unterstützen. Die Erkenntnisse der Nanomedizin haben uns einen großen Schritt weitergebracht, die molekularen Ursachen von Krankheiten nicht nur zu verstehen, sondern gezielt zu behandeln.
    Die Einsicht, dass die Herausforderungen für die wachsende Bevölkerung des Planeten nur durch ein Ineinandergreifen von pionierhafter Innovation und nachhaltiger Industrieproduktion zu meistern sind, ist zu den wirtschaftlichen und politischen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher