Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Glasfresser

Titel: Die Glasfresser
Autoren: Giorgio Vasta
Vom Netzwerk:
TV geschaffen.
     
    Grisù il draghetto (Grisu der kleine Drache) von Nino und Toni Pagot geschaffene, 1975 zum ersten Mal im italienischen Fernsehen ausgestrahlte Zeichentrickserie.
     
    Isotta Name eines alten Automobils, das vergessen in einer Scheune steht, bis es zu neuem Leben erweckt wird und alle anderen Autos überholt; so die Geschichte in der von Pippo Franco geschaffenen Titelmelodie, die den Zeichentrickfilm zu Beginn
einer Kindersendung unterlegt. (»Isotta, Isotta dai che ce la fai! Strombetta, metti la marcia e vai«; »Isotta, Isotta, los, das schaffst du! Hupen, Gang rein und ab.«)
     
    Johnny Bassotto , il bassotto poliziotto ein Dackeldetektiv mit einer Sherlock-Holmes-Kappe, italienische Zeichentrickfigur der 1970er-Jahre.
     
    Kommuniqué Nr. 7 in diesem comunicato vom 18. April 1978 wurde behauptet, Moro liege auf dem Grund des seit längerer Zeit zugefrorenen Lago della Duchessa.
     
    Leone, Giovanni von 1971 bis Juni 1978 Staatspräsident Italiens; trat wegen seiner Verwicklung in den Lockheed-Skandal vorzeitig zurück.
     
    Liberti, Enzo Schauspieler und Fernsehdarsteller, der in vielen Shows von Raimondo Vianello und Sandra Mondaini mitwirkte.
     
    Macario, Erminio populärer Komiker und Schauspieler.
     
    Mondaini, Sandra Schauspielerin und Showmasterin; vgl. Vianello, Raimondo und Di nuovo tante scuse .
     
    Mondbasis Alpha 1 italienisch-britische Science-Fiction-Serie aus den 1970er-Jahren. Originaltitel: Space: 1999 . Lief in Italien unter dem Titel Spazio 1999 .
     
    Moro, Aldo christdemokratischer Politiker, wurde am 16. März 1978 von den Roten Brigaden entführt, am 9. Mai 1978 nach 55-tägiger Geiselhaft tot im Kofferraum eines Autos aufgefunden, das in der Via Michelangelo Caetani in der Innenstadt von Rom abgestellt worden war.

     
    Obabaluba Kinderprogramm der 1970er-Jahre; die Textstellen, auf die Vasta Bezug nimmt, stammen aus der Titelmelodie: »A Zigo Zago c’era un mago con la faccia blu … ha fatto un intruglio con un osso di pollo nel macinino da caffè…« (In Zigo Zago gab es einen Zauberer mit blauem Gesicht … Für sein Gebräu zermahlte er Hühnerknochen in der Kaffeemühle…)
     
    Pane, amore e fantasia (1953), (Liebe, Brot und Fantasie) Komödiantisch-romantischer Film von Luigi Comencini, mit Vittorio De Sica, Gina Lollobrigida und Tina Pica in ihrer Paraderolle als Dienstmädchen Caramella.
     
    Pertini, Alessandro (Sandro) sozialistischer Politiker Italiens, wurde am 8. Juli 1978 Staatspräsident.
     
    Rascel, Renato, eigentlich: Renato Ranucci Schauspieler, Komiker, Liedermacher. 1978 moderierte er die Nachmittagssendung Buonasera con … in Rai Due. Aus seinem Lied Sì … buonasera stammen die von Vasta zitierten Zeilen: »Noi siamo piccoli, ma cresceremo e allora, virgola! Ce la vedremo! Chiusa parentesi, riporto sei, noi siamo piccoli ma dateci del lei.« (Mag ja sein, wir sind noch klein, Komma, doch wir wachsen schnell und fein, drum sechs im Sinn und Klammer zu, sagt Sie zu uns und nicht mehr du.)
     
    Sarchiapone , eigentlich: La paura del Sarchiapone (Die Angst vor dem Sarchiapone) ist ein in Italien legendärer Sketch aus den 1950er Jahren mit Walter Chiari und Carlo Campanini (in einem Eisenbahnabteil versucht der eine dem anderen weiszumachen, er habe etwas ganz Besonderes in seinem Gepäck, während der andere so tut, als wisse er, was das sei); Sarchiapone bezeichnet also ein nicht existentes Tier oder Objekt, das jedoch so real beschrieben wird, dass der Zuhörer an seine Existenz zu glauben beginnt.
     
    Via Acca Larentia in der römischen Via Acca Larentia wurde am 7. Januar 1978 auf Aktivisten des neofaschistischen Fronte della
gioventù geschossen. Zu der Tat bekannten sich die Nuclei Armati di Contropotere Territoriale.
     
    Via Fani Straße in Rom, Ort des Überfalls auf Aldo Moro. Am 16. März 1978 wurde sein Wagen dort gestoppt. Chauffeur, Leibwächter und die Eskorte wurden erschossen, Moro entführt.
     
    Via Gradoli in der Via Gradoli in Rom wurde am 18. April 1978 eine konspirative Wohnung der Roten Brigaden entdeckt; offenbar wurde durch eine wissentlich herbeigeführte Überschwemmung die Aufmerksamkeit auf die Wohnung gelenkt; die genauen Umstände sind bis heute ungeklärt.
     
    Vianello, Raimondo ital. Schauspieler und Fernsehmoderator, verheiratet mit Sandra Mondaini, mit der er durch erfolgreiche Fernsehshows wie Di nuovo tante scuse führte.
     
    Vieni avanti cretino (Komm her, du Depp) der Satz geht auf das in den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher