Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Feen - Hallmann, M: Feen

Die Feen - Hallmann, M: Feen

Titel: Die Feen - Hallmann, M: Feen
Autoren: Maike Hallmann
Vom Netzwerk:
wartete. Der kleine knallblaue Leihwagen sah in dieser Landschaft aus, als habe jemand versehentlich einen leuchtend blauen Klecks Farbe auf ein Gemälde gespritzt. Benny stieg ein und knallte die Tür hinter sich zu.
    »Wunderschön, oder?«, beharrte sein Vater unerbittlich.
    »Na ja«, brummte Benny. Statt den Motor zu starten, starrte sein Vater ihn an. Benny suchte den Reiseführer aus dem Handschuhfach heraus und schlug irgendeine Seite auf.
    »Dass du dich für nichts interessierst!«, hörte er seinen Vater vorwurfsvoll sagen.
    »Tu ich doch«, erwiderte Benny und überflog die aufgeschlagene Seite. »In Schottland gilt, wie in ganz Großbritannien, die Greenwich Mean Time , damit liegt Schottland eine Stunde hinter Deutschland zurück. Zu Hause wäre also schon eine Stunde mehr von diesem verschissenen Tag rum. Das finde ich hochinteressant.«
    Er hörte förmlich, wie sein Vater innerlich bis drei zählte. »Benny«, sagte er dann betont kameradschaftlich und locker.
    Begeben Sie sich auf die Ebene Ihres Kindes, zitierte Benny in Gedanken aus einem der Elternratgeber, die zu Hause hin und wieder auf dem Klo oder auf dem kleinen Tisch im Wohnzimmer auftauchten.
    »Es tut mir leid, wenn du sauer bist wegen des Internats. Sieh mal, ich will doch nur …«
    »Lass stecken«, sagte Benny, kramte im Handschuhfach und schob sich die Stöpsel seines MP 3-Players in die Ohren. Ohne weitere Umstände drückte er auf Play , und weil es alphabetisch ganz vorn stand, jammerten ihm als Erstes Creed mit My Own Prison ins Ohr. Er drehte die Lautstärke auf. »… dein Bestes«, echote der unvollendete Satz seines Vaters trotzdem in seinem Kopf. Seit dem Tod der Mutter war er zum wandelnden Phrasenschwein geworden, Benny bekam gar nicht genug Taschengeld, um ihm für jeden ausgelutschten Spruch einen Euro zwischen die Lippen zu schieben.
    Lange passierte gar nichts. Erst als zum zweiten Mal der Refrain begann, wandte der Vater mit schmalen Lippen den Kopf ab und startete den Motor. Er würgte ihn ab. Beim zweiten Versuch klappte es.
    Erleichtert sah Benny aus dem Fenster und sah draußen das Hochland vorbeisausen – hier und da weiße Schafkleckse auf graugüner Weite, erschütternd schön, aber es ging ihn nichts an. Das alles hier ging ihn nichts an. Er hatte jedenfalls nicht darum gebeten, nach Schottland abgeschoben zu werden, und hatte nicht vor, Gefallen an irgendetwas hier zu finden, außer vielleicht am Essen. Er schloss die Augen und dachte eine Weile an gar nichts mehr.

2 Glenshee
    2 GLENSHEE
    S ie waren an einem groben, großen Stein abgebogen, auf dem etwas stand, das Benny auf die Schnelle nicht hatte lesen können. Die schiere Weite des leicht gewellten Landes, durch das sie fuhren, flüsterte in seinem Kopf, es fiel ihm schwer, die Augen auf Details zu fokussieren. Alles verlor sich in grauer Ferne, saftiges Grün, gedämpft von so feinem Nieselregen, dass sich die Tröpfchen wie Wasserdampf auf die Fensterscheiben des Wagens legten.
    Hier und da sprenkelten noch immer einsame Schafe das Grün, ab und an stand da auch ein Baum, gebeugt vom übermütigen Wind, der an ihm zerrte und riss, seit er die Kühnheit besessen hatte, dort Wurzeln zu schlagen, und ihn mit den Jahren und Jahrzehnten in alle Richtungen verdrehte. Manchmal zogen sich Mauern durch die Landschaft, niedrige Mauern aus Stein, doch was genau sie begrenzten, erschloss sich Benny nicht. Auf der Fahrt die Küste entlang hatten überall kleine Ortschaften in Senken oder auf Hügeln gekauert, manchmal nur eine Kirche und ein halbes Dutzend kleiner, niedriger Steinhäuschen. Seit sie jedoch ins Land hineinfuhren, gab es nur noch Weite und Schafe und vereinzelte Bäume, und einmal hatte Benny eine winzige Hütte gesehen, aus deren Schornstein Rauch aufstieg. Weit und breit kein Auto. Die Straße war auch nicht sehr gut, zwar asphaltiert, aber schmal und voller Schlaglöcher. Es kam ihm vor, als würde die Landschaft immer wilder und öder.
    »Da«, überbrüllte sein Vater My Own Prison in der Wiederholungsschleife. »Schau.«
    Gehorsam schaute Benny und nahm sogar die Stöpsel aus den Ohren. Voraus standen links und rechts der Straße ein paar Häuser. »Sind wir da?«
    »Wart’s ab.«
    Drei Häuser waren es, alle recht klein und seltsam geduckt, als würden sie sich zum Schutz vor dem Wind niederkauern und das Dach tief in die Stirn ziehen. Dahinter schwang sich die Straße in kühnem Winkel abwärts, und das Land wich zurück, als habe ein Riese
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher